Kohlertfan

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kohlertfan, 24.April.2018.

  1. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Hallo, ich bin ein Fan von Kohlert Saxophonen und Klarinetten. Selber besitze ich bislang ein versilbertes Tenor von ca. Mitte der 50iger Jahre und ein Alto in Goldlack von Ende der 50iger.
    Ich warte noch, dass mir ein The Kohlert 57 mal über den Weg läuft und ich dann auch gerade mal die Kohle fürs Kohlert habe. Auch ein Sopran, bevorzugt aus den 50igern, wäre nicht schlecht.
    Zu mir: Bin schon älter und habe eine On/Off Beziehung zum Sax seit ich 15 bin.
    Ansonsten freue ich mich auf den Gedankenaustausch hier.
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo und :welcome:....muss ich dich doch gleich mal als weiterer Kohlert-Fan begrüßen

    Auf ein (bezahlbares) 57er Tenor lauere ich auch schon lange...vorzugsweise als Großbaustelle, da es mein Hobby und Leidenschaft ist, solch alte Hörner zu überholen bzw. auch wieder spiellfähig zu restaurieren.

    Zwischenzeiltich tummeln sich bei mir auch schon etliche Kohlerts, hauptsächlich Tenöre aber auch Altos, aus den 50er-Jahren aus Winnenden, aber auch aus den 30er-Jahren aus Kraslice.

    Alles super Instrumente bezügl. Qualität, Spielbarkeit, Intonation und Klang.

    Macht enormen Spass die Hörner auch regelmäßig zu spielen und Aufnahmen zu machen.

    Viel Spass hier bei den Saxverrückten ;)

    LG Wuffy
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    warum gerade dieses modell? sind die so selten? (und anscheinemd auch sehr begehrt) und warum so teuer?
    andere kohlert saxe werden doch häufig angeboten. (und klingen tun diese auch recht fett, wie man bei dir des öfteren hören konnte)
     
  4. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Danke für die nette Begrüßung. Kohlert sind allgemein gute Saxophone. Die 57er sind halt Legende und hochgelobt. Leider hatte ich noch nie eines in der Hand. Würde mir aber gerna mal ein Alto zulegen, wenn es mir über den Weg läuft.
     
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo @Kohlertfan !
    ja, die Kohlerts sind toll gemachte Hörner.
    Habe auch ein Geschwisterpaar aus der Anfangszeit in Winnenden (Alto Sn.3066 und Tenor Sn. 3227)
    mit aufgelöteten Tonlochkaminen und identischer Gravur mit Schwaikheimer Torturm.

    Das Tenor braucht noch ein wenig fresh-up,hat zuviel in der Kneipe rumgehangen....

    viel Vergnügen hier !

    tomaso
     

    Anhänge:

    Lemosho2012 gefällt das.
  6. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das Alto von @tomaso durfte ich schon spielen. Ein Traum vom Sound mit einem klasse Handling! Top restauriert wie neu!
    @tomaso , Ist der Hund im Avatar Euer neuer Hausbewohner?

    LG Jabo
     
  7. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @jabosax ,

    genau, wir haben es ja nicht anders gewollt....:confused:

    Das ist so ähnlich wie bei Hochwasser.....alle Wertgegenstände müssen höher als 1,50m
    gelagert werden.
    Übrigens, sie heisst nicht Selmi oder Keili, sondern Yanni.:D

    Viele Grüße,

    tomaso
     
    edosaxt, sachsin, kokisax und 3 anderen gefällt das.
  8. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Habt Ihr Euch aber eine Süße ausgesucht...
     
    tomaso gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen...es ist immer sehr hart wenn ein Tierchen gehen muss...

    Irgendwie geht es aber auch weiter (s. mein Avartar....sie ist eine würdige Nachfolgerin von Natalie....)

    LG

    Andreas
     
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Im Bild die erste schwierige Gehorsamsübung ......Warte!

    Den Keks gibt es erst nach einem Chorus " Stolen Moments "
    aus meinem Sax.
    Ohne Impro natürlich, damit sie nicht überfordert wird!

    Klappt schon ganz gut,
    Sachen stehlen und schnell wegrennen geht schon perfekt!
     
  11. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Sieht ein bisschen wie Border Collie aus ... sagt ein Collie-Fan. freundliche Grüße Hewe
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Kohlertfan ,

    willkommen unter Sax- und Hundeliebhabern......

    kokisax;)
     
  13. saxopranogerd

    saxopranogerd Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich dachte schon, ich könnte mal wieder nicht mitreden, denn ein Saxophon von Kohlert habe ich leider nicht,

    (und jetzt kommt doch noch mein Einsatz, und ich danke für die Vorlage)

    dafür aber einen total niedlichen Zwergspitz! :D

    Das nur so nebenbei … .
     
    tomaso und sachsin gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..bevor es hier jetzt mit diversen Meerschweinchen, Zwerghasen, Sittichen und Lieblingsponnys weitergeht, wieder mal wieder in bisschen Kohlert zwischendurch. ;)

    Nach wie vor der Favorit meiner kleinen Kohlert-Sammlung, ein Winnenden aus 1951/52, schon mit gerollten Tonlöchern.

    Gut ca. 30 Jahre abgehangen an der Wand einer Musik-Kneipe aus Dresden, total abgelackt, Messing natur.

    Für mich persönlich wesentlich schöner und interessanter, als die üblicherweise hochglänzenden Goldlack-Outfits der meisten neueren Instrumente, die irgendwie alle unisono langweilig daher kommen.

    Klingen tut so ein Kohlert natürlich auch noch gut...mit viel Seele...sofern man sie findet und aktiviert. :)

    Sound-Demo

    Kohlert zum Gruß

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Salinsky, ferrytale, tomaso und 3 anderen gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja, klingt hervorragend in meinen Ohren. Aber das tut wohl (fast) jedes Sax, wenn Du da reinpustest.
    Und was das schnieke Goldlack-Finish betrifft, bin ich auch genau Deiner Meinung. Unisono langweilig.

    Du kennst mein lackloses Schucht :) Nicht nur, dass es nach jedem Mal spielen anders aussieht, es klingt auch ganz hervorragend und liegt mir ergonomisch perfekt in den Händen.
    Seit ich das habe, langweilt sich meine Goldlack-Medusa im Koffer. Und die ist technisch und klanglich absolut hervorragend!

    Das Auge spielt mit :)

    LG Bernd
     
  16. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Moin, hier mal wieder einer meiner selten Beiträge. Habe ein ein 57 Winnenden Regent im 57 Design. Es hat also einen modernen Tisch für den linken kleinen Finger und die martinartige Bellklappenabdeckung. Leider ist der S Bogen verlustig gegangen, habe alle möglich Bögen (z. B. Schucht) auf diesem Horn probiert nix passt. Ich habe das Sax zu Waltersbacher geschickt er hat mir eiben alten Keilwerth Bogen angepasst. Doch leider ist Intonation ähnlich schlecht wie mit allen anderen getesteten Bögen. Egal ob mit Gross-, Mittel- und Schmalkammer MPC dieses Saxophon ist eine stimmliche Katastrophe, dass heißt es ist Unten ab F einen halben Ton zu tief. Ok ich kann mit Hilfsgriffen und Hinbeissen die Sache in den Griff bekommen, dass hat dann aber nix mehr mit entspannten Spiel zu tun. Mein Schrauber vor Ort (arbeitet für die NDR Big Band) hat abgewunken und so bin ich ratlos. Ich habe schon viele Vintage Saxophone gespielt aber das Kohlert ist mir echt ein Rätsel. Was ich sagen kann es klingt sehr schön und ich würde es gerne spielen. Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Horn zu Leben zu erwecken oder ist es ein Kohlert Montagssaxophon?
     
  17. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Habe ich doch die Grüße vergessen - sorry
     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Yes, but now:stop2: and:topic:
     
    saxopranogerd gefällt das.
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Tröterich

    auf meinem Kohlert 57 Stencil Tenor spiele ich einen Vollsilber Keilwerth SX-Bogen (also keinen alten Keilwerth Bogen), dessen Hülse ich nur etwas dünner schleifen musste und den Oktavstift habe ich mit einem abnehmbaren Adapter verlängert.

    Die Intonation (und auch sonst...) ist prima, jedenfalls viel besser als mit dem von Toko im Rahmen der GÜ reparierten Originalbogen (damit Katastrophe...)
     
  20. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax, danke für die schnelle Antwort. Hattest Du auch diese Probleme in der Tiefe?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden