komponieren

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Jethro, 9.April.2008.

  1. Jethro

    Jethro Kann einfach nicht wegbleiben

    Suche ein programm mit dem ich Songs komponieren kann. Kennt ihr euch da aus? Wie ist der Sound von solchen programmen? Klingt da ein Sax tatsächlich nach einem Sax?
    Mit wieviel Mark muss ich bei guter software rechenen?
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Mac oder PC?
     
  3. Jethro

    Jethro Kann einfach nicht wegbleiben

  4. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Wer in der Welt etwas bedeuten will, muss einen anständigen Beruf (Lehrer, Arzt, Fliesenleger, Metzger) erlernen. ;-)

    Ja.

    Das ist doch unwichtig. Nimm doch als Beispiel "The Beatles" und "Dj Ötzi", "Rihanna", Monrose" oder "Scooter".
    Qualität, Kreativität, Aussagekraft ist viel wichtiger als "nur" gute Sound.
    "Yesterday" mit Akkordfolge: F, em7;A7, dm ..., mit sehr sparsamen Arrangemment und Paul McCartney Gesang ist für mich trotzdem unsterblich, obwohl Soundmäßig mit aktuellen Produktionen nicht mithalten kann.

    ... dann wäre unsere Sax-Forum überflüssig. :roll:

    Warst Du an "Reemtsma" Entführung beteilig, dass Du noch so viele alte DM Scheine hast? :-o
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich benutze zum Schreiben/Arrangieren Sibilius. Das ist ganz nett. Der Sound ist Midi und eigentlich sind sie alle unbezahlbar.
     
  6. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Für den Sound gibt es div. Zusatzmodule/-Programme.
    Eines welches ich von der Klangqualität schon sehr erstaunlich finde, ist Garritan Jazz & Bigband bzw. Garritan Personal Orchestra (GPO). Das ist sicherlich auch alles eine Frage des Preises. Hier mal ein Saxophonbeispiel von Garritan Jazz & Bigband mit Sopransaxophon und Rhodes Piano.

    Schöne Grüsse,
    Billy
     
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Finale oder Sibelius. Bei diesen Programmen werden dir keine Leitplanken gesetzt, alles ist möglich. Sie kosten auch entsprechend, aber wer hier *Geiz-ist-geil* zelebrieren will, soll sich halt mit halbfertigen Amateurlösungen herumärgern...

    Bei Finale gibt es mit "Allegro" (glaub ich...) eine etwas reduziertere Version. Kann weniger, dafür etwas günstiger. Die Preise kannst du dir ergoogeln oder mal bei Musik Produktiv nachschauen.

    Die mitgelieferten Sounds sind da meistens im Stil von "Naja, es gibt ja keine CD davon...". Aber mit den von Billy erwähnten Zusatztools kannst du schon sehr gut klingende Produktionen herstellen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Und dann gibt es ja immer noch Papier&Bleistift 2.0

    Garantiert Virenfrei!
     
  9. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Jaa, immer noch die günstigste variante.

    Es gibt sogar unterschiedliche stärken und Marken.

    Ich verwende zB Faber Castell mit stärke 2 1/2 = HB

    Ein super ding, unbedingt ausprobieren, mit der zeit wirste auch de passende stärke für dich finden. 5er sind mir doch zu hart. Vllt wirds was mit viel übung ;-)
     
  10. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Mit welchem Mundstück? :-?
     
  11. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Zuerst Frank Sikora: Neue Jazz-Harmonielehre lesen. :bitte:
     
  12. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Das Mundstück besteht aus rein biologischem anbau, auch hand genannt, sie löst sich nach einigen jahren jedoch auf. Die Dreiecksform des Faber Castell Grip 2001 liegt perfekt zwischen rechten daumen und Zeigefinger. Er ist sogar wetterfest. Der Stift ist somit freibeweglich, es ist sogar keine Blattschraube mehr notwendig. Das schwingungsverhalten hängt stark von der laune des spielers ab, nicht immer ist das material schuld. Ab und zu sieht das Ergebnis verschludert bis grausam aus, manchmal sogar ganz schön ;-)
     
  13. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Die Klangqualität der Garritan Reihe ist schon sehr gut. Wie werden sie aber eingebunden. Kann ich die einzelnen Stimmen ähnlich wie den WIN Midi Sounds über das Notationsprogramm einbinden. Und wie ist es mit Wiedergabe-Verzögerungen?
     
  14. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo pharoah,

    soweit ich weiss, wurde Garritan mal mit Finale (glaube ab Version 2006) geliefert. Leider weiss ich nicht, wie die Instrumente eingebunden werden. Ich schätze mal über DXI wie bei Band in a Box mit den Realdrums. Die Instrumente gibt es mehrmals ("normal" und als Soloinstrument). Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

    Gruss,
    Billy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden