Kopfhörer offen oder geschlossen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von a.g., 19.März.2015.

  1. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo liebes Forum,
    habe mich entschlossen und möchte meine billig Kopfhörer endlich ersetzen und mir um zuhause aufzunehmen etwas Besseres kaufen. Hatte mir von einem Kollegen mal ein älteres Model (Phillips) ausgeliehen den ich sehr gut fand. Da ich mich während des speilen sehr gut hören konnte gehe ich davon aus, das dies ein "offener" Kopfhörer war.

    Was nutzt ihr zum Aufnehmen mit Playalongs? "offen" oder "geschlossen" und wo seht ihr vor oder Nachteile?

    Mit der Suche konnte ich leider nichts finden. Würde mich über Tipps freuen.

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Wesentlicher Unterschied ist (vereinfacht)

    Offener KH: Du hörst, was um Dich rum zu hören ist
    Geschlossener KH: Du hörst nichts (Wenig) von dem, was ausserhalb des Kopfhörers geschieht.

    Wenn Du nur das playalong auf dem KH hast und nicht auch das SAX "monitorst", ist eine offener KH sinnvoll.

    Wenn Du aber auch die Aufnahme des SAX gleichzeitig auf den KH legst (Monitorweg) würde ich den geschlossenen KH bevoorzugen, da Du dann das hörst, was auf der Aufnahme ankommt, ohne dass es es vom live-SAX-sound "verfälscht" :) wird.

    Cheerio
    tmb

    K&BzG
     
    a.g. gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Andreas,
    ich vermute, Du wirst hier unterschiedliche Antworten erhalten.

    Ich habe mit beiden Varianten experimentiert. Habe einen offenen AKG und einen geschlossenen Beyer. Ich fühle mich mit dem offenen wohler.

    Ein kleiner Nachteil des offenen kann sein: Wenn Du das PA sehr laut auf dem KH hast, nimmt das Mikro diese nach außen dringenden Geräusche eventuell mit auf.
    Lässt sich aber durch entsprechende Verringerung der Lautstärke leicht ausmerzen. Und leiser ist auf Dauer auch für die Ohren besser.

    LG Bernd
     
    a.g. gefällt das.
  4. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    Ich fand den offen (den ich ausgeliehen hatte) auch sehr angenehm. Hab es allerdings nicht geschafft das Sax als Monitor auf den Kopfhörer zu bekomme :mad:.

    Habt ihr da ein Tipp? Ich nutze Audacity und ein H2n. (Hätte auch noch eine Cubase Version von 2005 oder so).

    Dass das Mikro das PA mit drauf hat,habe ich mit dem benannte offen Kopfhörer nicht erlebt. kann mir natürlich vorstellen, dass das sein kann. :)

    Vielen Dank.

    Grüße

    Andreas
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    die offenen Kopfhörer sind auch unterschiedlich laut nach außen.
    Ich würde unbedingt einen geschlossenen nehmen, sollte er beim Homerecording Verwendung finden.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
    a.g. gefällt das.
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich finde es für den Heimgebrauch nicht so schlimm, wenn das PA durch die Kopfhörer auf das Mikro überspricht. Im Mix ist es nicht mehr zu hören, ob man einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer benutzt hat. ;-)

    Auf Audacity habe ich es nie richtig hinbekommen, das Sax beim Aufnehmen über die Kopfhörer zu hören. Man kann es zwar in den Einstellungen aktivieren, aber durch die nicht unterstützten ASIO Treiber hat man eine so große Latenz, dass es keinen Sinn macht, da man alles stark zeitversetzt hört.
     
    bluefrog und a.g. gefällt das.
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das geht in dieser Kombination m.E. nicht. Dazu brauchst Du dann ein "richtiges Audiointerface" zum Bsp. das Steinberg UR-22 das ich habe., Sprich du musst das Playback und das Mikrophon im Audiointerface zusammenführen...
     
    Rick und a.g. gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    es gibt dann auch noch halboffene Kopfhörer, wenn ich mich nicht irre...:angelic:
     
    a.g. gefällt das.
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Andreas,

    Die Frage wäre auch, was Du mit dem KH alles anstellen willst. Um nur das PA bei der Aufnahme mitzuhören, also ohne Monitoring, genügt ein ganz einfaches billiges Teil, dann aber offen, weil Du ja das Sax von außen mithören willst. Mit Monitoring über den KH wäre aber ein geschlossener von guter Qualität angebracht.

    LG Helmut
     
    a.g. gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    So ist es, geht am besten mit einer externen Hardware-Lösung, denn das Durchschleifen im PC verursacht automatisch Zeitversatz.

    Offen oder geschlossen:
    Im Studio wird nach meiner Erfahrung bei Aufnahmen prinzipiell nur mit geschlossenen Kopfhörern gearbeitet, um ein sauberes Signal zu bekommen.
    Offene werden eher beim Abmischen genutzt.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    a.g. gefällt das.
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich hab auch noch nie was von offenen Studiokopfhörern gehört. Wenn man nicht gut klarkommt mit dem geschlossenen (eigentlich packt man eine Seite sowieso nur halb aufs Ohr) kann man auch so einen benutzen:
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41NVZTaJWXL._SY300_.jpg
    Wir haben immer eine Reihe von denen auch im Angebot, viele Musiker bevorzugen sie...
    LG Juju
     
    a.g. und Nordstern gefällt das.
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ein Fan guter InEars (Shure 535 z.B.). Die zum Aufnehmen, Kameraarbeit etc., im Wohnzimmer offene Sennheiser HD830 oder so.
     
    a.g. gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich nutze im Proberaum (ähnlich wie im Studio) einen geschlossenen Beyerdynamic.

    Zuhause eher die offene Variante von Beyerdynamic, da ich dann das Saxophon akustisch noch gut höre. Auch wenn ich aufnehme, da ich nicht laut höre.
     
    a.g. gefällt das.
  14. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
    Entschieden habe ich mich noch nicht, da bei meiner letzten Aufnahme mein Interfacemikro (H2n) mal wieder gar nicht überzeugt hat. Soll hei8en ich brauche wohl auch noch ein anderes Mikro.
    Tendieren tue ich bis jetzt doch eher zu einem geschlossenen, da ich den auch nutzen kann, wenn mal etwas mehr auf die Aufnahmequalität achte. Und das wird kommen. Kann mir auch vorstellen, das ich meinen Musikraum mal etwas umgestallten werde.

    Es gibt hier im Forum ja tolle Beispiele was gute Aufnahmequalität betrifft. :)

    Grüße

    Andreas
     
    Rick und bluefrog gefällt das.
  15. Mugger

    Mugger Guest

    a.g. gefällt das.
  16. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Guenne,
    vielen Dank für den Tipp, das liegt im Rahmen des Budget. Jetzt schau ich mal noch nach Mikros. :)

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Andreas,

    Kopfhörer sind schon eine recht individuelle Sache. Ich würde selber ausprobieren. Ich mag z.B. die Beyerdynamic deutlich lieber.
     
    a.g. gefällt das.
  18. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bereckis,
    ich werde kommende Woche mal zum Händler gehen und schauen was der so anbietet und ob der die hier vorgeschlagenen auch hat.

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  19. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

  20. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Stolzer Preis, das sprengt das Budget dann doch. Selbst für die Hälfte, wenn gebraucht, wäre das immer noch übers Limit. Da gibt es doch sicher auch was brauchbares in der 150-250€ Klasse?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden