kopfhörer zu leise. was kann man machen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 5.März.2019.

  1. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    tach zusammen,

    eine frage an die -techniker- unter euch.
    ich benutze folg. interface:

    https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm

    und stolpere oft über 2 probleme:

    1) der kopfhörerausgang, bzw. die lautstärke ist doch recht leise...
    2) ich habe nur einen kh-eingang zur verfügung...

    gibt es ein gerät, einen verstärker mit mehreren (mind. 2) kh - eingängen und einer höheren lautstärke?
    und wie genau müsste dieser mit dem interface verbunden werden?

    besten dank schonmal an euch

    lg
     
  2. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    falscher Post.... Sorry
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hast du evtl einen hochohmigen Kopfhörer?
    Versuch es mal mit 32 oder 16 Ohm Kophörern.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. frullip

    frullip Ist fast schon zuhause hier

    Leider geben fast keine Hersteller von Kopfhörern den tatsächlich für die Lautstärke entscheidenden Parameter an (db/W - Wirkungsgrad) - jedenfalls habe ich fast nirgends mehr solche Angaben gefunden.
    Wie schon geschrieben könnten niederohmige Kopfhörer einen Versuch wert sein.

    p.s.: Seit wann hast du eigentlich 4 Ohren?:)
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  6. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir damals als ich den 770 gekauft habe folgenden Artikel zur Hilfe genommen:

    Der DT 770 PRO Kopfhörer ist mit 32, 80 oder 250 Ohm Wandlern erhältlich, diese Varianten unterscheiden sich in ihrer Anwendung:

    Der 32 ohmige DT 770 PRO funktioniert prima an Computersoundkarten, tragbaren Aufnahme- oder Abspielgeräten (Handy, Tablet, Digitalrecorder, etc., Geräte, die mit Batterien, Akkus oder externem Netzteil betrieben werden) aber auch Musikinstrumenten wie Keyboards, Digitalpianos oder Instrumentenverstärkern.

    Die 250 Ohm Version eignet sich für stationäre Zuspieler wie netzbetriebene Studio Monitor Controller, Hifi-Verstärker, Kopfhörerverstärker, etc.. Diese beiden Varianten, 32 und 250 Ohm arbeiten mit sehr massearmen, sogenannten Unterhangschwingspulen, die eine sehr gute Detailwiedergabe bei geringen Verzerrungen erlauben. Für die niedrigere Impedanz kommt ein dickerer - dafür kürzerer - Schwingspulendraht zum Einsatz, dadurch spielt die 32 Ohm Version an niedrigen Versorgungsspannungen (wie den oben genannten Beispielen) lauter als das 250 Ohm Modell.

    Die 80 Ohm Variante ist optimiert für sehr hohe Abhörpegel, beispielsweise für Instrumentalisten im Tonstudio. Hier stehen im Normalfall sehr kräftige Kopfhörerverstärker zur Verfügung und der erreichbare Pegel im Hörer spielt eine wichtigere Rolle als die Klangqualität. Diese Wandlersysteme basieren auf einer Überhangschwingspule, sie ist länger als der Luftspalt. Dadurch hat sie zum einen eine größere Oberfläche (die der Kühlung dient, das erhöht die elektrische Belastbarkeit), aber auch eine höhere Masse, die für ein anderes Verzerrungsverhalten sorgt.

    Der DT 770 M schließlich ist eine Spezialversion des 80 ohmigen DT 770 PRO für extrem laute Umgebungen: er bietet eine erheblich stärkere Außengeräuschdämpfung durch einen höheren Anpressdruck der Ohrmuscheln, einen vollständigen Verschluss der Gehäuse und spezielle Ohrpolster - diese Maßnahmen führen aber zu Kompromissen beim (Langzeit-)Tragekomfort und der Klangqualität.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nur zur Klärung... Wir reden schon über einen Kopfhörerausgang ,oder?
     
  8. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  9. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @zappalein wieviel ohm hat denn dein 770 pro. Ich hab den auch in der 32 Ohm Ausführung. Die Ohmzahl steht ja auf dem kh.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  10. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Kommt auf Deinen KH-Verstärker an.
    Der erwartet normalerweise Line-Pegel, die meisten Teile auf zwei Eingängen.
    Dein Scarlet hat zwei solcher Ausgänge, Du brauchst noch 2 (symmetrische) Kabel dazu.
    Ob Klinke auf Cinch oder Klinke auf XLR hängt von Deinem gewählten KHV ab.
    Evtl. dann auch noch neue Kabel vom KHV auf Deine Boxen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.März.2019
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ausgang, Eingang, wer kümmert sich schon um so Kleinigkeiten :)
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Zappalein hat doch nur 2 Ohren:p
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wollte aber mindestens 2 KH! Evtl. plant er ja ein Duett etc. aufzunehmen.....
     
  15. frullip

    frullip Ist fast schon zuhause hier

    :lol:
    Jetzt verstehe ich das auch mit den zwei Ausgängen, mit dem vorgeschlagenen KH-Verstärker geht´s dann sogar als Quartett - geil, das mach ich auch...
     
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke euch allen.

    ich hörte das es wohl daran liegt, dass das interface kein netzteil hat, sondern nur über ups über das notebook läuft.
    250 ohm denke ich. genau was in thomann artikel steht...?!?!
     
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    genau diese erklärung brauche ich. dir vielen dank. lg
     
    stefalt gefällt das.
  19. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zappi,

    - die kleinen Interfaces bekommen nur 5V über USB, daher sind die Kopfhörerausgänge alle schwachbrüstig
    - DT 770 250 Ohm oder 32 Ohm macht keinen großen Unterschied bei mir am Steinberg UR22MKII
    - ich habe mir diesen hier gekauft: https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm , KH Ausgang vom Interface in das LD hinein, funktioniert tadellos und ist laut genug.

    VG, TSax80
     
    saxart und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  20. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    gerne, genau dass hattest Du ja auch gefragt ;-)
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden