SOS an alle Mein Kork am S-Bogen löst sich ab, Wochenende, no Saxdoc erreichbar Mit welchem Kleber klebe ich ihn wieder fest? verzweifelte Grüße Cara, die jetzt gerne üben möchte
Jetzt bin ich raus! Keine Ahnung! Einfach, wie in der "Bedienungsanleitung" beschrieben, beide Bereiche einschmieren, ca. 10 Minuten trocknen lassen und dann mit möglichst viel Druck zusammenpressen. Fön? Noch nie gehört. Vielleicht!
Rechtschreibreform hin oder her. Der Kork ist wieder drauf. Sieht ein wenig komisch aus, hat Lücken, aber dichtet. Das Mundstück muss jetzt draufbleiben, bis ich beim Saxdoc war. Ich glaube, sonst gibt es wieder eine Katastrophe. @Trötomanski Vielen Dank! Mein Wochenende ist gerettet und schön, dass es dieses Forum gibt Gruß Cara die jetzt endlich üben kann
Solche Probleme mit dem Kork können immer mal passieren, da sollte man sich einfach Grundkenntnisse über solche einfachen Reperaturen aneignen, das ist eh hilfreich. Gibt's auch gute Bücher zu. LG Saxhornet
Hallo Selbermacher und Interessierte, spendiere mal ein nettes Videao zum Thema "Kork am S-Bogen" http://www.youtube.com/watch?v=VwEUII1sxMA Bei den Saxschraubereien eine der einfacheren Übungen, andererseits.....wenn man sowas alle paar Jahre nur mal braucht, sinnvollerweise schnell ab zum nächsten Doc. Bis man sich, das entspechend von der Dicke her schon richtig passende Korkmaterial in guter Qualität besorgt hat, 'ne Tube Kontaktkleber, 'nen Aufnahmedorn zum rundschleifen, Schmiergelleinen in mind. zwei Körnungsvarianten etc. besorgt hat, sollte man lieber die 10-15 € anlegen und die Aktion vom Fachmann in sauberer Ausführung erledigen lassen. Greets aus der Schrauberecke Wuffy
Alles Saxdoc um die Ecke wollten mein Sax für 3-5Tage einziehen. Und Marburg ist leider nicht um die Ecke. Aber die lange Fahrt zum Saxdoc Armin Weis hat sich gelohnt. Mein Yana ist fast wie neu. Kork drauf (er hat mir gezeigt, wie ich es das nächste Mal ordentlich selber machen kann - (aber jetzt passiert's nicht mehr"), Sax gecheckt, Oktavklappe gerichtet (die hatte mir Probleme bereitet bei G/Gis'' und D''), neue Blattschraube, ein Mundstück wollte er mir absolut nicht verkaufen, nachdem ich Probegespielt hatte ("der Sound ist in Ordnung, alles andere kommt mit Üben"), ein Pack Blätter, einen Kaffee, eine Zigarette. An den neuen Durchwischer habe ich nicht mehr gedacht. Aber ich weiß jetzt, dass mein nächstes Sax wieder ein Yana wird, ein Tenor, und ich werde es in Marburg kaufen. Ein anderer Kunde (Profisaxer)hat mich noch kurz bei meiner Atemtechnik korrigiert. Alles in allem: Super Service! War ein guter Tag heute Gruß Cara
Hallo! Danke! Dieser Beitrag war nun endlich der Auslöser, warum ich mich im Forum angemeldet habe. EUR 10,00 bis 15,00, wie Wuffy schreibt, für die Erneuerung eines S-Bogenkorks, das finde ich in Ordnung. Ich habe neulich bei Schönau in Gießen - und jetzt haltet euch fest - EUR 30,00 dafür bezahlt. Dafür war mein S-Bogen dann aber auch zwei Wochen bei ihnen. (War für mich jetzt nicht so schlimm; ist nicht der einzige S-Bogen den ich habe. Von daher...) Ich hatte mich auch vorher kundig gemacht, wie's theoretisch ginge, wenn ich ihn selbst erneuern wollte, aber mit allem Bestellen hin und her und drum und dran wäre ich auch auf gut EUR 10,00 gekommen und dann hätte ich immer noch selbst kleben, schneiden, pressen, schmirgeln müssen. Daher entschied ich mich dafür es machen zu lassen. Ich hatte die freundlichen Bedienung auch gefragt was es denn kosten könne und die sagte mir: "Also mehr als EUR 15,00 wird es nicht sein, aber genau sagen kann ich ihnen das nicht. Mein Gebiet sind mehr die Gitarren." Leider hab ich mir das nicht schriftlich geben lassen; also das mit den EUR 15,00 meine ich, denn EUR 30,00 fand ich unverhältnismäßig viel. Mich würde bitte mal interessieren, was Du, Cara, bei Armin in Marburg gelassen hast. Ich meine so eine Rundumversorgung ist natürlich auch mehr wert und ich denke demnächst werde ich die Mehrkilometer nach Marburg in Kauf nehmen denn Schönau wird mich wegen Sachen am meinem Saxophon wohl eher nicht mehr sehen. Grüße, Taiga
Hi Tiga, willkommen im Forum. wenn du noch eine kleine Vorstellung in dem Bereich schreibst können dich auch die anderen im Forum begrüßen: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewforum.php?forum=22 Saxophonische Grüße Dabo
@ Taiga kein Grund zur Sorge - Hier sind alle lieb!!! (Und wehe es schreib einer was anderes ) Ich wette du fühlst dich wohl hier! Beste Grüße Dabo
hallo Taiga, im Forum Kork erneuern bei Armin Weis 10€, incl. Oktavklappe einstellen, ich glaube, er mußte das Teil aber sowie abbauen. Checken, ob mein Wackel-G/Gis'' das Sax oder mein Ansatz ist. (letzteres war/ist es, bei im hat's nämlich nicht gewackelt) stimmt: Yanagisawa ist für alle da Armin Weis ist für alle da und der Chat im Forum übrigens auch Gruß Cara
Hallo Cara, Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja schon mehr als fair. Also da wären für mich ja noch die Fahrtkosten mit drin gewesen. Und dann noch ein so netter Service (sowas ist eh' unbezahlbar, aber dennoch anerkennenswert). Ich glaub' ich muß unbedingt mal bei Gelegenheit bei Armin vorbeischauen. Grüße, Taiga