Kork zu dick, was nun?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast 3577, 30.Mai.2008.

1. Gast 3577

Gast 3577 Guest

Hallo,

ich habe soeben eine sehr unbefriedigende Übungsstunde hinter mich gebracht:

Nicht nur, dass ich einen Krampf in den Fingern bekomme, weil ich heute das erste Mal gis spielen soll (fis klappt), dazu kommt, dass ich seit Mittwoch das H stärker andrücken soll, weil sonst das Loch nicht richtig abgedeckt ist. (Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine).

Das ist die Folge, eines abgegangenen Korkes, zum Glück im Unterricht, der Lehrer hat's gleich gerichtet, leider hat er aber einen etwas dickeren Kork genommen, sodass ich jetzt fester drücken muss, was zur Folge hat, dass ich mit der Linken Hand total verkrampfe.

Außerdem hab ich dadurch auch ständig Probleme mit dem G -however - es quietscht wenn ich den Ton anspiele, dann verkrampfe ich noch mehr und irgendwan kommt er denn dann auch.

Habe langsam den Kanal voll mit dieser 300€-Kanne. Billig gekauft, ist teuer bezahlt! Nur gut, dass es ein Mietsaxophon ist, aber bis ich mir ein eigenes neues kaufen kann/möchte, muss ich mit diesem Teil halt leben.

Wie kann ich mein Problem am besten lösen, damit ich möglichst ganz schnell weiter üben kann. Möchte doch so gerne unverkrampf die Klappe für das Gis finden ;-)

Gruß mietzimaus

2. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Meine erste Assoziation war: abknabbern.

Am besten löst Du Dein Problem, indem Du lernst, solche kleinen Defekte bzw Einstellungsarbeiten selbst zu machen.

Dein Sax-Lehrer scheiont nicht eben ein begnateter Sax-Reparateur zu sein. Ist ja auch nicht seine Aufgabe.

Verkrampfte Finger das ist für mich das KO-Kriterium für eine Kanne. Gerade wenn es los geht mit solchen Kleinigkeiten wie ". . . das H stärker andrücken . . .".

M.E. sollte das Ziel auch beim Sax sein, daß jede Klappe sofort und ohne Wenn und Aber schließt. Perfekt schließt, ohne jedes Nachfassen. Daß das geht, auch bei großen Saxes mit Riesenklappen beweist. z.B. Eppelsheim. Jede seiner Kannen die ich jemals angespielt habe, deckten perfekt. Oder Marcel Jansen: das Ergebnis der Aufgabe: "Abdichten mit minimalem Aufwand" ist in der Regel besser als das Ergebnis mancher "Generalüberholung" bei der alle Korken, Federn und Polster erneuert wurden.

Verkrampfen der Finger führt zu Verspannungen im ganzen körper. Dann kann es Quietschen, die Töne kommen nicht, die Tasten werden nicht mehr gefunden etc.

Was ich nicht verstehe ist: ". . . 300€-Kanne. . . . . gut, dass es ein Mietsaxophon ist . . ." Abgesehen davon daß mir niemand bekannt ist, der Billig-Kannen der Kategorie 300EUR verleiht müsste sich doch eigentlich Dein Verleiher zu der Sache stellen. Ist das ein Musikschulsax? Oder ist das ein "Mietkaufsax"?

Bis später

Gruß GerhArd

PS: Den zu dicken Kork kannst Du mit feinem Schmirgelpapier selbst dünner machen: Schmirgelpapier unter den Kork schieben, Schmirgelseite zum Kork, sanft aber mit Nachdruck durch Betätigung der Klappe das Schmirgelpapier einklemmen und dann eingeklemmt herausziehen. So lange wiederholen, bis der Kork dünn genug ist.

3. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

:yiep:

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich nehme dafür eine Nagelfeile, die muss man nicht immer neu drunterfummeln, sondern kann einfach ein paar mal hin und herschieben. Natürlich muss es eine ganz plane sein, und ziemlich fein.

Gruß,
    xcielo

5. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Wenns ein Mietsax ist bring es zum Vermieter: Seine Sache wenn was bei normalen Gebrauch kaputt geht.
    Wenn Du beim Schmirgeln / Feilen nen Kratzer reinmachst musst Du am Ende ´noch für zahlen
    Grüße,
    Michael

6. Gast 3577

Gast 3577 Guest

Hallo,

hab leider Eure Antworten zu spät gesehen, weil ich die Benachrichtigung nicht aktiviert hatte (wie dumm von mir).

Ich war beim Saxlehrer (Musikschule) seine Frau hat mich aber leider abgewimmelt, und auf Montag vertröstet, weil er auswärts unterrichtete.

Nachmittags war ich dann noch im Musikladen, aber die haben mich auch auf Montag vertröstet aber mir den Rat gegeben mit 600 Schmirgelpapier das Problem zu lösen. Als ich aber dann wieder zu Hause war, rief auch prompt mein Teacher an und bestellte mich, zum Zwecke der Fehlerbeseitigung, noch am selben Tag. Er hat dann einen dünneren Kork aufgeklebt.

Ich denke ich werde mir selber auch Korke zulegen, wo bekomme ich die?

Gruß mietzimaus
    und danke für die Antworten. Vielleicht sollte ich nur mal ein wenig selbstbewußter werden.

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wozu? Problem ist doch erledigt. Da gibt es 100000000 wichtigere Dinge, wie z.B.Öl

8. Gast 3577

Gast 3577 Guest

Hi Brille,

das Öl hab ich ja schon (dank den guten Tipps hier im Forum). ;-)

Ich denke, dieses Leihsax ist so mieserabel in der Qualität, dass ich für das nächste Mal einfach gewappnet sein möchte. Und der Kork ist sicherlich nicht sooooo teuer, oder? :-?

Vielleicht male ich auch nur den Teufel an die Wand, weil ich eine persönliche Aversion gegen dieses Gerät habe (ich weiß, man sagt nicht "Gerät", Asche auf mein Haupt, aber als Instrument möchte ich es aus persönlichen Gründen auch nicht bezeichnen... :cool: )

Nachdem ich jetzt auch schon zwei Mal zugucken durfte, traue ich mir solch eine Reparatur auch selber zu....

Gruß mietzimaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden