Korkfett

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TheNewKing, 31.Januar.2005.

1. TheNewKing

TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

Moin.
    Nachdem mich jemand ganz wuschig gemacht hat mit dem Hinweis, das MPC solle nach jedem Spielen abgenommen werden, sonst geht der Kork zu schnell kaputt, frage ich mich jetzt, ob ich Vaseline anstelle von Korkfett verwenden kann?

2. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hi!

Also, ich weiß des jetzt zwar net sicher, ob man Vaseline nehmen kann, aber warum eigentl. net? Weil bei dem Korkfett ist ja nix besonderes drin... Aber Vaseline ist vieö "flüssiger", bzw. Korkfett ist eben fester von der Konsistenz her!
    Aber was spricht denn gegen Korkfett, das kostet doch nur en paar Cent...

3. JimSnidero

JimSnidero Kann einfach nicht wegbleiben

ich würd sagen Korkfett ist noch ein bisschen anders als normale vasellline, denn Korkfett schütz und wirkt in den Kork ein während Vaselline nur draufgegklatscht wird damit es besser rutscht :-D ..........Außerdem wäre es ja dumm einen Artikel herzustellen anders zu bennen etc . wenn des ja nix anderes als ein anderer artikel wäre ......

so denk ich mal ....Mann sieht sisch cya Jim

4. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Das mit dem Kork stimmt zwar auch aber viel wichtiger ist, dass man sonst den S-Bogen und das Mundstück gar nicht ordentlich trockenwischen kann. Und das sollte man. Jedesmal.

5. JimSnidero

ich hab noch ne Frage unzwar Mein SaxophonMeister sagte zu mit es sein praktischer wenn ich das Blättchen am Mundstück dran lasse ....hab nie Begriffen warum , wenn ich wieder das sax auspacke (relativ oft) mach ich das blättchen wieder ab udn mussses befeuchten also warum.....?? :-?

6. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

also mir wurde früher IMMER gesagt, dass man das Blättle net über längere Zeit drauf lassen soll, da man dann das MPC net wirklich putzen kann und außerdem können sich da ja voll schnell Bakterien vermehren, weil die s ja dunkel, warm und feucht mögen :-D naja ;-) *hihi*

ALso, mach lieder das Blaat nach em Spielen runter!!!!1

7. JimSnidero

Also bis jetzt hab ich noch nix von Bakterien gemerkt ,, natürlich hier und da ein paar grüne ablagerungen aber welches Mundstück hat das nicht und das eine LOch hinten in der ecke ,nich der ede wert und das kleine viech das da drin lebt ach das ist doch agr nix .... :-D :-D :-D :-D :-D

8. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Meins! Habe einen Mundstückwischer von Stölzel, mit dem säubere ich nach jedem Spielen das Mundstück, sodass absolut keine Feuchtigkeit mehr übrig bleibt. Das Blatt wird gesondert abgewischt und zum Trocknen außerhalb des Reedguards gelagert.

9. JimSnidero

Dies nennt man Umgangssprachlich einen Witz , auch oft Scherz genannt.Dieser sogenannte * Witz* ist meist nnich sehr realitäts nah und ist nur für denn Humor da .
    BZW: EIN *witz* ist nich ernst zu nehmen .!!!

10. rbur

rbur Administrator

du hast recht, aber genauso funktioniert ja leider unsere Volkswirtschaft.

gruß an die Witzepolizei - ei -ei - ei

11. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Ich nehme nach dem Spiel das MPC ab, und wische S-Bogen, Mundstück und Blatt trocken. Wenn man alles zusammengebaut in den Koffer legt, riecht es bald etwas unappetitlich. :-(

Korkfett?
    Da hatte ich was von Yamaha, so zart rosa, und leicht nach Kampher duftend. Das hat mir mal mein Sax-Schrauber mit den Worten "Mineralöl-Dreck! Das macht den Kork kaputt." aus der Hand genommen und weggeschmissen. Seitdem habe ich original organischen Hirschtalg. :-D

Richtig schlau würde man aus einen Doppelblindtest: Mehrere hundert Saxophonisten spielen mehrere Jahre lang auf gleichen Saxophonen mit gleicher Korkart und verwenden verschiedene Korkfette ohne wissen, welche.

Ich glaube, zuviele Gedanken darum sind nicht nötig. Nimm etwas, wo "Korkfett" oder "Cork grease" und der Name eines bekannten Sax-Herstellers draufsteht.

Christian

12. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Spiele nun seit Mai 2004 ohne Korfett o.ä. Denn ich habe an meinem Jupi Kunstkork... falsch?
    Liebe Grüße, Jogi

13. rbur

rbur Administrator

ja, es war falsch, eines mit Kunstkork zu nehmen :-D

solange es flutscht, brauchst du auch kein Fett. Ich nehme nur Fett, wenn das Mundstück schwer draufgeht.

14. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Tja der spike spielt horn jetzt seit vierzig Jahren, und in all die Jahren hab ich alles möglicher auf'm Kork benutzt, von margarine und butter, oliven Oel, vaseline, fett aller art, sun tan Oel und auch cork grease, ohne nennbare vor- oder nachteil, mei Korks haben genau so lang ausgehalten egal was dr'uf war, aber hauptsache - iss was dr'uf, die einzige problem dass ich irgendwann gehabt hab war ziemlich am anfang als ich nix dr'uf gemacht hab un der Mundstuck ist stecken geblieben auf'm schone Kupfer Bogen, Tja, ein neue bogen war fällig, also denk was ihr wollt, die geschichte ist war, ich ubernehme keine Haftung, gruss - spike

15. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Kann man eigentlich auch mit Öl....? :hammer:

16. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Also alte sumpf Öl wurd ich net nehmen aber sparsam angewendet, gehts, wenn mann nichts anneres hat, ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich a zeit lang als hornblower in afrika unnerwegs war, un' manchmal muss man improvisieren, gruss - spike

17. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Nein, bitte, fang nicht wieder davon an:hammer:, sonst wird das Thema wieder 10 Seiten lang :-D

Ach ja ich ha Korg grease von Buffet Crampton, und es schmiert sich gut...

18. the-sax

the-sax Schaut nur mal vorbei

ich hab von von la tromba und mit gutem geruch :-D :-D :-D :-D

19. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn es hier schon mal um Korkfett geht: Ich habe ein "großes" Problem. UNd zwar spiele ich Alt und immer wenn mein Mundstück nihct gut auf den S-Bogen geht, schmier ich den Korkteil am S-Bogen mit Korkfett von Jupiter ein. Aber wenn ich nach dem Spielen das Mundstück vom S-Bogen runternehme und den S-Bogen ausgewischt und dann POLIERT habe, sind meine Finger immer ganz fettig vom Festhalten des S-Bogens während des Polierens mit der anderen Hand. Und dann sind meine Hände ganz fettig und vernichten im schlimmsten Fall all meine Bemühung, mein Saxophon blöitzblank zu polieren..... :-(
    Ja, ich weiß, ich könnte einfach die Finger an der Hose abwischen, oder sonst woran. Fett lässt sich aber leider nicht so einfach abwischen, und selbst mit Wasser nicht. Man brauch schon Seife dazu :-D aber wenn ich nicht in der Nähe von einem Wasserhan+Seife bin, dann bin ich echt aufgescmisssen!!!
    Verzweifelter Putzteufel :lol:

20. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Kannst dus in dem Fall, nicht ganz, ganz schnell im Koffer verschwinden lassen? :-D
    Und es dann zu hause putzen?
    Oder einfach vorsichtiger mit dem Fett umgehen, oder gleich das GANZE Sax einfetten :-D
    Oder ölen...... :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden