Korkfett

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Morello, 19.Juli.2006.

1. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hallo Forum!

habe mir Korkfett in "lippenstiftform" gekauft. Auf der Packung steht :"Cork & Neck Grease".

Für welches "Neck" wird das Fett benutzt? Doch wohl nicht für den S-Bogen-Zapfen?

Vielen im voraus für Eure Antworten!

Morello

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Korkfett heißt Korkfett, weil man damit den Kork fettet?!

Nein den Zapfen mußt du nicht fetten, sondern den Kork am Ende des S-Bogens, damit der Kork flexibel bleibt und sich das Mundstück leicht aufschieben läßt.

Gruß
    Friedrich

3. rbur

rbur Mod

dann würde aber die Aufschrift Cork-Grease reichen, oder?

4. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

ich schmiere schon ab und zu (so alle 4 monate) den S-Bogen unten dünn ein... sonst kriege ich mein instrument nur mit Gewalt zusammengebaut .. :) ... ob das böse ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert!

5. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Dass mir hier keiner vom Öl anfängt! *duckundganzschnellwegrenn* :p ;-)

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Wo du es gerade sagst, welch ein Glück das der Korkfettpreis nicht an den Erdölpreis gekoppelt ist, sonst wäre das ja bald ein echtes Luxusgut. :-D

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Doellcus schrieb:
    Drum kommt er ja jetzt mit dem Fett ;-) Das für den Neck (des Saxers gegen Genickstarre) ÖlaÖla...

8. Morello

Hallo Forum!

In einem Saxophonbuch wurde für den S-Bogenzapfen Wundbenzin empfohlen....?

Aber ich weiß noch immer nicht welches Neck ich mit Korkfettstift beglücken darf.

Oder ist dies vielleicht für andere (Blas-)instrumente gemeint?

Gruß

Morello

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Einfach nur den Kork fetten, sonst nichts :idea:

10. rbur

rbur Mod

Das Wundbenzin ist zum reinigen, wenn sich im Laufe der Zeit dort der Schmodder ansammelt, nicht zum schmieren. Schmieren braucht man die Stelle nicht, da soll sich ja nichts bewegen.
    Bei Blechblasinstrumenten werden die Stimmzüge gefettet.
    Hättste lieber "La Tromba Slide and Cork Grease" gekauft. Da steht eindeutig drauf, für was es ist :cool:

11. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Mein ehemaliger Lehrer hat mir mal das Korkfett-Döschen aus Japan aus der Hand genommen und mit den Worten "Nehmen Sie nicht diesen Erdöl-Scheiß, nehmen Sie Hirschtalg!" im Müll versenkt. Seitdem nehme ich Hirschtalg für den Kork und Nasenfett für den S-Bogen-Stutzen. Der geht sonst bei meinem JK SX90 R eher mühsam rein.

Nasenfett ist recht gut zu bekommen und nicht von Rohstoffpreisen abhängig: Man streiche mit einer Fingerspitze aussen an der Seite der (eigenen) Nase entlang.

Grüße aus dem Büro in DO: 27.8°C um 9.18 Uhr...

Christian

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

och, ab und zu ein wenig Korkfett aus dem Lippenstift gönne ich auch dem S-Bogen, damit das "smooth" läuft. Ich spiele hauptsächlich Klari und da ist man schon etwas sensibler (Holz, ölen, etc. pp). Aber beim Sax ist der Kork ja nur eine einzige Hülse und am S-Bogen: ist ja eigentlich nur "Blech", was soll denn da passieren? Die Blechläser schmieren da ja auch...

13. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Ja, aber warum, alles in der Welt, denn nun Hirschtalg? Da ist man doch wieder von den Rohhirschpreisen abhängig ;-) Ich nehm einfach Vaseline, spottbillig in jeder Drogerie erhältlich. Oder sollte die dem Kork bzw. der Messingkontaktfläche auf Dauer schaden?

14. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hans schrieb:
    Ich weiß nicht inwieweit der PH-Wert dabei eine Rolle spielt, wobei ich das Fett vielleicht alle 4 Wochen mal draufmache. Da ist allerdings auch ein Kunstkork auf meinem Bari-S-Bogen, vielleicht ist das ja sowas wie ein Korkfett-TDI. :-D

15. Morello

Ich habe gehört, es ist mittlerweile möglich, den Talg aus einem künstlichen Hirsch, dem sogenannten Synthetihirsch, zu gewinnen. Es soll sogar Versuche mit genmanipulierten Hirschtalgkäfern geben, die das gefragte Sekret ausscheiden.

Morello

16. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Morello:
    Iiiiiiiiiiiih :-o

------------------------

Ich benutze das Korkfett auch nur für den Kork.

17. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Die haben auch keine Lederpolster, auf die sich das Fett verteilen kann!

Meiner Meinung nach gehört Korkfett nur auf den Kork - den S-Bogen-Zapfen mit Alkohol abwischen, wenn er schwer geht, um angesammelten Abrieb zu entfernen (oft liegt da das Problem).
    Wenn das nix hilft, ist die Hülse zu eng: ab zum Saxdoc, der richtet das in einer Minute und dann passt wieder alles.

Genmanipulierte Hirschtalgkäfer wären natürlich die Lösung! Die produzieren bestimmt polsterpflegendes Fett... *grins*

Grüßle,
    Sunny

18. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

>Genmanipulierte Hirschtalgkäfer wären natürlich die Lösung! Die produzieren bestimmt polsterpflegendes Fett... *grins*>

habe polster aus kangoleder

weiss nicht ob der fett aus hirsch geeignet wäre -
    vielleicht gäbe es da ein "gattungkonflikt"

19. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Dann macht man einfach eine Kango-Gen-Variante. Aber dir ist schon klar, dass dieses Fett dann teurer ist? Hüpfende Käfer sind schwieriger einzusammeln!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden