Lack über der Versilberung entfernen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Badener, 8.April.2011.

1. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Weltklang Altsaxophons. Es wurde ca. 1963 gebaut und ist versilbert. Über der Versilberung ist offensichtlich ein Lack aufgebracht, der an vielen Stellen schon ab ist. Beim Putzen mit einem Silbertuch konnte man diesem, etwas verglbten Lack natürlich nichts anhaben.
    Frage an die Experten: kann man in diesen Lack mit irgendeinem Mittel entfernen, ohne die Versilberung zu gefährden oder gar die Polster zu beschädigen?
    Sollte das nicht gehen, lasse ich lieber die Finger davon, weil das Horn mit seinen Alterserscheinungen ganz gut zu mir passt ....

Grüße aus dem sommerlichen Süden
    Badener.

2. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo badener,

meine weltklänger (alt + tenor) sind alle nur versilbert.
    aber ich habe hier ein köhler (bari), bei dem hat es die selbe situation - versilbert und dann mit lack überzogen.

der lack ist auch an einigen stellen 'verschwunden'. man kann ihn zwar runter bekommen.
    ABER dazu muss man das horn strippen und dann abbeizen. macht aus meiner sicht keinen sinn.
    wenn es dich auf dauer nicht stört, würde ich es lassen. mein horn sieht in diesem - two color - in gewisser weise richtig antik aus.

wichtig ist doch, was raus kommt!

sonniges wochenende
    jaaz47

p.s. welche s/n hat dein alt?

3. Badener

Hallo jaaz47,

SN 12096.
    Mfg
    Badener

4. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Herzlichen Glückwunsch!

Scheint eine Weltklang-Krankheit zu sein: Mein Bari war komplett von oben bis unten mit Silberbronze "lackiert". Drei Liter Universalverdünnung später war das erledigt, nach Aufpolieren und GÜ sieht das Gerät aus wie fabrikneu :)

Möglicherweise -je nach Lack- brauchst du auch Nitroverdünnung, die Versilberung hält das problemlos aus.

Aber bitte nicht in geschlossenen Räumen, womöglich mit Zündquellen

Nur die Mechanik mußt du dazu vorher auf jeden Fall runternehmen, sonst kannst Du die Polster garantiert abschreiben.

Mein Tip: lass' es so bis zur nöchsten GÜ und mach's dann richtig.

Viel Spaß am Gerät!

geräusch

;-)

5. Badener

Hallo,

dann lasse ich den Weltklang-Oldie-Look und konzentriere mich auf das "Geräusch", das "raus kommt".

Grüße
    Badener.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden