Lackpolitur

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von musikernie, 26.November.2004.

1. musikernie

musikernie Schaut nur mal vorbei

Ich habe auf der Oberfläche meines Yamaha YTS 32 kleine Kratzer (Reißverschlüsse, Knöpfe).
    Frage: Rauspolieren oder nicht?
    Wenn ja, wie und womit?
    Vielen Dank für Antworten!

2. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ernie

Rein Technisch gesehen wird die lackschicht dadurch zusätzlich geschwächt und das selbe geht dann
    irgendwann wieder los und dann ist nix mehr zum wegpolieren da.
    Meins hat auch ein paar Kratzer, ich hab mir dafür ein Laquer Polish besorgt
    und das Teil eingelassen.
    Diese paar Kratzer fallen auch auf der Bühne nicht unbedingt auf, wenn auch das Herz ein wenig blutet,
    wenn man ein paar Kratzer drinnen hat.

CU

norbert

3. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Tja ich kann mich nur anschliessen
    Es gibt Dinge im Leben die sollte man akzeptieren.
    Du wirst sehen, die nächsten Kratzer tun nicht mehr so weh.
    Jedwede veränderung sei es z. Bsp. durch eine Politur, verändert Dein Instrument zunehmend.

Du bekommst zwar vielleicht Deinen Kratzer heraus, aber Du entfernst dabei wie schon erwähnt auch Deine Lackschicht.

Diese kann man auch nicht mehr stellenweise nachlakieren.
    Ok kann schon, aber auch das würde man sehen.
    Dafür müsste man dann wieder ... u.s.w. u.s.w.

Gruß,

ToKo

4. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Recht habt Ihr !!
    Das Leben hinterlässt Spuren und Narben ( Kratzer)....
    auch am Sax......solange die Spielfähigkeit ( durch allzugrosse Beulen ) nicht beeinflusst wird ist es doch nur ein Zeichen der "Spielweisheit"....blöder Ausdruck...ich weiss
    ......aber ein paar Schrammen machen doch erst den individuellen ( optischen ) Charakter aus .oder ??

Sagen wir mal so......ein 4 Wheel- Geländewagen mit Glanzlack ....wirkt auch nicht so tolle.....
    Also lasst doch die Kratzer Kratzer sein......schaltet in den Offroad-Modus und spielt umso besser....mal symbolisch gesprochen.
    Ich habe im Amiland im Museum die Originalguitarre des guten Elvis Presley gesehen....die war von seiner Beltbuckle...ähhh Gürtelschnalle dermassen durchgescheuert
    dass man das Holz bestenfalls noch als Furnier bezeichnen konnte.....na und ?? Er hat sie trotzdem gespielt....und wurde ein Weltstar ( was immer man von ihm halten mag...da enthalte ich mich mal einer Wertung )....
    Was machen da ein Paar Kratzer auf nem Sax??

Aber um mal auszuhelfen.......wenn`s denn unbedingt sein muss....man kann die Kratzer polieren..also Metallisch rein machen...und dann mit Instrumentenlack behandeln ( gibt`s bei Blechblasinstrumentenbauer Kühnl und Heuer auf gutes Zureden )....und den Lack dann mit nem Brenner einbrennen
    .....aber MUSS es denn sein ??

Grüße
    Benjahmin

5. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Kratzer sind wie Narben und Falten: Sie machen einen net unbedingt schöner, zeigen aber, dass man gelebt hat. Und was gibts Schöneres als ein gebrauchtes Sax, das viele Herzen erfreut hat. *seufz und sentimental werd*

Lieben Gruß,
    Sandra

6. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auf meinem "The Martin Tenor" (Bj. 46) noch ein paar störende Lackreste entdeckt. Da der Rest aussieht wie eine Kirchenglocke die seit 200 jahren im Turm hängt (matte, dunkle Oberfläche) stören die kleinen Lackstellen wirklich... :-D
    ...wichtig ist was vorne rauskommt!

;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden