Lampenfieber/Aufregung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von M-Freak, 24.Mai.2006.

1. M-Freak

M-Freak Schaut nur mal vorbei

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Auftritte in der Kirche mit Orgel oder mit einem Blasorchester als Solist.
    Ich kann die Stücke ohne Problem, fehlerfrei im stillen Kämmerchen spielen, aber vor vielen Leuten habe ich so meine Problem!
    1. Ich mache Leichtsinnsfehler, z.B fange ich nach einer Pause zu früh an (obwohl ich meine, dass ich mich nicht verzählt habe). (Vergreifer mache ich nicht!)
    Wenn das Stück anfangt, habe ich vor diesen Fehlern Angst, ich weiß das er kommt... . Wenn ich ihn gemacht habe, spiele ich den rest Fehlerfrei und ohne Angst vor weiteren Fehlern, ganz locker fertig.
    2. Wenn ich in einem Solo eine längere Pause habe, fangen (nur) meine Beine an zu Zittern!

Kann mir jemand helfen?
    Tips gegen Angst und Lampenfiber?!

2. Sacki

Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

Lenk dich direkt vor dem Auftritt ab, geh raus und renn ne Runde rum, das baut Adrenalin ab und du wirst relaxter.
    Was mir mal jemand für nen tip gegeben hat: Denk immer nur an das Stück das du du gerade spielst, bzw. an das, das du gleich als 1. spielst.
    Probier bei Pausen mehr auf deine Begleiter zu hören und präg dir ein was an den Stellen passiert, dann kannst dir vielleicht sogar das zählen sparen!
    Ein bisschen Lampenfieber gehört dazu, sonst könnts ja jeder ;-)

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich kann da folgendes Buch empfehlen:

Der Mozart in uns - The Inner Game of Music
    Barry Green / W. Timothy Gallwey
    ISBN 3 7294 0084 3

Absolut interessant und vor allem auch hilfreich...

Enjoy! :)

peter

4. daskli

daskli Ist fast schon zuhause hier

Hi M-Freak,

ich hätte da auch noch zwei Tipps, die bei mir sehr gut klappen:

1. ich gehe vor dem Auftritt in die Badewanne und liege länger im warmen Wasser. Das entspannt mich absolut und wenn ich dann mal einen Fehler mache, katzt es mich nicht - ist halt so - Ergebnis: ich mache weniger Patzer.

2. Wenn das nicht möglich ist, trinke ich ca. 1 h Stunde vor dem Auftritt einen kleinen Schnaps. Ich kaue längere Zeit auf dem Alkohol, damit er sofort im Mund ins Blut geht. Wichtig für mich: wenig und eben eine Stunde vorher, so das die Wirkung im Abklingen ist, wenn ich beginne.

Erster Tipp ist mein Favorit.
    Gruß
    daskli

5. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Bei mir hat Autogenes Training sehr geholfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden