Leichte Kratzer rauspolieren

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von carlos, 30.Januar.2006.

  1. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Wie kann man Kratzer aus einem Silberlack rauspolieren. Was kann man da nehmen.Besten Dank!
     
  2. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Carlos
    Kratzer kann man überhaupt nicht "rauspolieren".
    Ein Kratzer ist ja quasi ein "Graben" in der Oberfläche und das einzige, was Du tun kannst , ist die Oberfläche drumherum ebenfalls
    so "runterzuschleifen"....was polieren ja de Facto bedeutet....dass sie mit dem Kratzer/ Graben wieder auf einer Ebene ist.
    Damit wäre der Lack um den Kratzer herum dann allerdings auch perdu.....das Ganze wäre also kontraproduktiv und würde die Sache ziemlich verschlimmern.
    Ich würde sagen : Lebe mit dem Kratzer oder fülle ihn notfalls mit Lack auf ( Instrumenten - oder Zapponlack )
    aber einen Kratzer wegpolieren zu wollen , ist bei Lack tödlich....ausser es handelt sich um etliche Schichten Autolack zum Beispiel, wo man in der Tiefe genügend Spielraum hat, ohne gleich auf blankes Blech zu stossen. Aber sowas ist bei Instrumenten ja nun nicht der Fall.
    Grüsse
    Benjahmin
     
  3. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Carlos,

    erst einmal weiß ich nicht genau, was Du mit "Silberlack" meinst .
    Galvanische Versilberung?
    Galvanische Versilberung mit Klarlacküberzug?
    Zaponierte galvanische Versilberung?

    Eine wichtige Frage wäre auch, um was für ein Instrument es sich handelt. Bei modernen Saxophonen ist die Versilberung in der Regel extrem dünn (Hände weg von Polituren, Du bist sofort durch die Versilberung durch), bei manchen alten Amerikanern extrem dick.
    Handelt es sich um Samtsilber (unter der Versilberung gestrahlt) oder Glanzsilber? Bei letzterem könnte man vielleicht mit einem Polierstahl was machen.
    Einen Lacküberzug kann man grundsätzlich schon polieren, welches Mittel man zur Lackpolitur verwendet, hängt von der Oberfläche ab.

    Grundsätzlich gebe ich Benjahmin jedoch recht, lebe mit dem Kratzer. Wenn es Dich stört, geh zu einem Instrumentenbauer, der kann einschätzen, was ggf. das Mittel der Wahl ist.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden