"Lewin" Saxophon: Kennt das jamand?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von babsihenne, 22.Juli.2006.

1. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Sopran-Sax ausprobieren und vielleicht ein paar Mundstücke fürs Alt testen- nach hause gekommen bin ich jetzt mit einem alten Schätzchen von Alt-Saxophon.

Der Klang ist super, es liegt mir prima in der Hand, die Intonation ist okay, der Preis ist durchaus bezahlbar...

Jetzt würde ich gerne wissen, was für eine "Art" Instrument ich hier habe. Hersteller etc, Alter ungefähr und am liebsten auch einen Rat, ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.

Ich beschreib mal, so gut es geht:

versilbert, eher matt, an den Stellen, wo der Belag ab ist, messingfarben.
    Auf dem Trichter eine Blütenranke im Kreis, mittig darin "Lewin" graviert.

Weiter unten, oberhalb des Knicks, verläuft ein Band mit der Aufschrift "Lewin Bros. 17 Moor St WI London England"

Auf der Rückseite: Lewin- a name that will win you fame- true perfection und der Oberkörper eines Fanafrenspielers
    Low pitch A
    2264
    Build in USA

Die Klappen für den linken kl. Finger liegen wie ein Tablett nebeneinander, mit Rollen für den Wechsel.

Kann jemand damit was anfangen?
    Es soll (generalüberholt) 650 Euro mit uraltem Koffer und ohne Mundstück kosten.
    Ich hab es jetzt für 1 Woche zum Testen. Zögern läßt mich u.a. die tiefe Stimmung- will doch damit auch im Ensemble spielen können.

Bin für Tipps dankbar!

Barbara

2. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Barbara
    Bezüglich der stimmung: Ist es ein altes Instrument, entspricht low pitch unseren gewöhnlichen 440 Hertz

Peter

3. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Ist nicht ganz richtig. Conn hat immer schon mit 440 Hz gebaut. Aber offiziell Kammerton ist es erst 1939 geworden. Vorher galt in Europa a=435 Hz entsprechend der Stimmtonkonferenz von Paris 1858. Es könnte evtl. auch ein 435 Hz-Horn sein! Mal mit einem Stimmgerät ausmessen!

Gruß Fumi

(Du solltest in Ebay mal die Preise verfolgen, um zu sehen, was gebrauchte Saxe kosten. Für den Preis bekommst du auch ein ordentliches moderneres Saxophon. Soll es denn ein Vintage sein?)

4. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Fumi,

ich habe ja ein "modernes" Sax, wenn auch Schülerinstrument: YAS 25. Bin auch recht glücklich damit- nur hat es nicht den vollen, runden Ton, sondern klingt halt anders. Der Klangunterschied ist gravierend, und ich mag Beides.
    Nenn es Liebe auf den ersten Ton ;-)

Barbara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden