Lidl-Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Perla, 18.Juli.2009.

  1. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen !

    Kurze Frage nebenbei: bis zu welcher Preisklasse ist ein Sax eine Billig-Trööte ? :roll:

    lg Hörnchen
     
  2. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Egal, solange es nicht aus China oder vom Lidl kommt... :-D
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    DEnke, die Diskussion ist umfassend gewesen..... gaaaähn.
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Hörnchen,

    ich würde mal sagen, ein Preis unter € 800,- für ein Alto oder € 1000,- für ein Tenor wäre aktuell sehr günstig.

    Damit sich solche Neupreise rentieren, muss das Sax wirklich extrem billig hergestellt sein, also für niedrigste Löhne und oft auf Kosten des Materials.

    Das bietet derzeit vorwiegend die VR China.
    Man hört auch Gerüchte über Billig-Instrumente aus Indonesien bzw. Indien, doch ist mir noch nichts Spielbares untergekommen, das offiziell von dort stammt. :-D

    Allerdings muss das auf Dauer nichts heißen - wie erwähnt galten vor gerade mal etwas mehr als 20 Jahren auch Instrumente aus Japan als "Billig-Tröten", doch heute zählen mit Yamaha und Yanagisawa zwei japanische Firmen zu den "Big Four"... :roll:

    ------------------------------------

    Hallo Brille,

    dem Gedanken schließe ich mich an. ;-)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    um an den Anfang des threads zurückzukehren: Lidl.
    Die haben wohl ausser billigen Saxen auch teure Sachen im Sortiment: Als wir Samstags am Frankfurter Flugplatz vorbeifuhren landete gerade ein ultrafetter Lufthansa-Jumbo. Meine Tocher ganz begeistert: Papa guck mal, ein Lidl-Flugzeug! Es dauerte einen MOment, bis ich kapierte, daß sie das LH-Bild auf dem Seitenruder meinte... :lol:
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hä?

    Brille
     
  7. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    Huhu !

    @ Rick:

    Herzlichen Dank für deine nette Antwort !

    Wenn man allerdings bedenkt, dass man bei den Händlern dermaßen über den Preis verhandeln kann, dass ein 1500 Euro teures Sax nur noch 900 Mäuse kostet, und die immer noch daran verdienen, dann könnte ein Yanagiswa 901 auch als Billig Sax durchgehen (beinahe)...

    @ Brille:
    Dann geh lieber ins Bett, statt weiter zu lesen. Gute Nacht !


    lg Hörnchen
     
  8. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Hatte heute ein China-Alt in der Hand und nachfolgend dann ein Mark VI-Tenor.

    Letzteres war (selbstverständlich) ein Drittel größer aber vom Gefühl her nur halb (!) so schwer.

    Fazit: wer China-Saxe kauft, spart zusätzlich zum günstigen Preis das Fitness-Studio und die Hanteln :)

    Gruß

    Jürgen

    (Juhuu, endlich "Home away from home"...)
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Hörnchen,

    gern geschehen! :)

    Klar, dann hätte ein Händler kaum mehr als den Einkaufspreis raus.
    Das macht man eigentlich vorwiegend bei schwer verkäuflichen Ladenhütern, die einem nur den Platz wegnehmen und unnötig Kapital binden. :roll:

    ----------------------------------

    Erstaunlich! :-o

    Das würde aber bedeuten, dass die Chinesen nicht mehr am Material sparen wie früher - eigentlich ein Qualitätsmerkmal...
    (Oder sie haben den Blei-Anteil erhöht, um diesen Eindruck vorzutäuschen!) :-D

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... oder abgebrannte Uranbrennstäbe.... die sind auch schön schwer und sorgen für einen strahlenden sound ;-)
     
  11. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    thomas,

    der war klasse.

    jaaz47 :pint:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden