Lieber Tenor oder lieber Alt oder hm doch lieber Tenor?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von FerdinanddeSaussure, 9.März.2006.

  1. FerdinanddeSaussure

    FerdinanddeSaussure Schaut nur mal vorbei

    Hallo, wie ist das eigentlich, ich habe in einer Probestunde ein Tenorsaxophon ausprobiert, das mir gut gefallen hat :) .
    Ich hab mich also entschieden, mir ein Saxophon zu kaufen,
    frage mich aber, ob ein Altsaxophon nicht vielleicht insgesamt leiser ist, so das man den Nachbarn nicht ganz so auf den Wecker geht. Macht das einen merklichen Unterschied? Immerhin ist es wohl auch leichter und kompakter - hmm :-? .Tuen die beiden sich überhaupt im Preis was? Vielen Dank, falls ihr mir dazu was sagen könnt.
     
  2. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Das alto ist kleiner und handlicher, aber mit Sicherheit nicht leiser.
    Und so einen Silentbrass für Brassinstrumente gibt es beim Saxophon nicht, da es mehrere Öffnungen hat und somit nur beschränkt dämpfbar ist.
    Fang mit einem an, das Dir vom Sound besser gefällt. Höre Die bekannte Musiker auf den jeweiligen Instrumenten an. Später kannst du immernoch von einem auf das andere wechseln.
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Alto ist etwas günstiger und vlt. sogar etwas leiser, aber nicht zwingen - vor allen nicht so einfach zu verallgemeinern.
    Beide angesprochenen Unterschiede sind auch eher gering und sollten auf keinen Fall kaufentscheidend sein.

    Spiel was dir klanglich mehr zusagt.

    Gruß Chino
     
  4. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Der Unterschied ob lauter oder leiser hängt viel mehr vom verwendeten Mundstück, der Spielweise und vom Instrument selbst als von der Art des Saxophones (Tenor oder Alt) ab.
    So gibt es richtige Brüllermundstücke und Instrumente die bei gleicher Gattung aber unterschiedlichem Hersteller / Modell lauter oder leiser gespielt werden können.
    Entscheide Dich für das welches Dir am besten gefällt.

    Gruß
    Markus
     
  5. FerdinanddeSaussure

    FerdinanddeSaussure Schaut nur mal vorbei

    Oh wow danke für die Auskünfte, ich nehme dann ein Tenor, weil ich die etwas tieferen Töne mehr mag :)
    übt ihr daheim zu hause und geht das?
     
  6. cahummel

    cahummel Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich hab auch ein Tenorsax und übe damit in einer Etagenwohnung (Altbau). Das ist definitiv nicht leise und bei geöffnetem Fenster (das mach ich inzwischen nicht mehr), konnte man mich wohl auch schon vier, fünf Häuser weiter hören.
    Bisher hat sich noch niemand beschwert. Allerdings halte ich mich auch strikt daran, nicht in der Mittagszeit zwischen 12h und 15h und nicht mehr nach 20h zu spielen. Wenn du Leute in der Nachbarschaft hast, von denen du weißt, dass sie etwas empfindlich sind, würd' ich sie einfach ein bisschen vorwarnen und, wenn möglich, die Übezeiten so einrichten, dass sie nicht gerade mit deren Mittagsschlaf o.ä. kollidieren.

    Noch 'was anderes: Wieso hast du den Nick F.d.S. gewählt? Bin (als Romanistin) ein bisschen neugierig...

    Carolin
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Im Zweifel nimm einfach beide (Aber vorsicht, der Virus ist hochansteckend) :-D und such dir einen Probenraum, in dem du richtig loslegen kannst. Oder frag den Nachbarn, du wolltest Drums lernen oder Sax, jenachdem was er besser findet;-)

    Ein Alt ist nicht so viel handlicher als ein Tenor. Kleiner, ja es ist kleiner und man merkt es im Spiel nur schwer, ob es nun das eine oder das andere ist.
     
  8. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Nimm das, das dir vom Klang besser gefällt. Sie haben beide ihren Charme. Ich spiele z.B. bei Jazzsachen und in der Kirche lieber Tenor, bei Pop, Funk etc. lieber Alto, das Sopran passt überall gut rein :).

    Rein rechtlich darfst du täglich eine bestimmte Anzahl von Stunden üben. Ich habe aber festgestellt seitdem ich meinen Proberaum habe, dass man doch viel freier und intensiver übt, wenn man weiß, dass man niemanden mehr stört.

    Wenn du also die Möglichkeit eines Proberaums hast, würde ich diese wählen. Man ist viel ungehemmter.
     
  9. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Wenn zwei (Alt und Tenor) sich streiten (um die Gunst des Spielers) freut sich das dritte (=spiel doch Sopran :cool: ).

    Na gut, ganz ernsthaft: viel Freude mit dem Tenor-Saxophon, ist auch ein tolles Instrument!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  10. jonny_in_the_sky

    jonny_in_the_sky Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich selber spiele Tenor, weil mir der etwas sonore Ton besser gefällt.
    Zu der Frage des Übens: Ich wohne direkt in der Altstadt, hier steht Haus an Haus und wenn ich übe unterhalte ich mindestens so 10-15 Nachbarn. Bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert, im Gegenteil es gab eher Zuspruch. Ich vermeide aber auch die Zeit zwischen 13-15 Uhr und spiele auch nicht nach 20 Uhr. Es kommt auch auf die Toleranz der Nachbarn an und in der Anflugschneise des Frankfurter Flughafens haben die Menschen auch eine andere Wahrnehmungsschwelle.
    An dem was <<mos>> geschrieben hat, ist was wahres dran. Man spielt und übt doch etwas gehemmter, daher habe ich mich jetzt auch entschlossen, mir im (Gewölbe-)Keller einen Proberaum einzurichten.

    Ciao
     
  11. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Carolin,

    Was heißt hier Nick: Ich sagte doch, einige posten hier sogar noch in Sütterlin :lol:

    Tschüs
    Hans
     
  12. SaxDiva

    SaxDiva Schaut nur mal vorbei

    Das Tenorsaxophon ist einfacher zu blasen, dagegen ist das Alt handlicher. Ich würde vorerst ein Alt nehmen, später kann man sich natürlich noch ein zweites dazuholen.
     
  13. FerdinanddeSaussure

    FerdinanddeSaussure Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen, danke für eure Antworten die sind echt hilfreich! :) Ich habe gehört, dass es Schalldämpfer fürs Saxophon gibt, sind die empfehlenswert?
    Ich denke ich werde versuchen, mich meines Rechtes aufs Saxophonüben zu bedienen, und mich an die Anschaffung machen, aber wenn so ein Schalldämpfer gut ist macht das ja vielleicht im Sinne der Nervenschonung Sinn.
    Grüße Ferdi
     
  14. tRickyP

    tRickyP Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hello! :cool:

    Also ich hab mit Altsax begonnen weil fast irgendwie alle mit einem Alt beginnen. Aber einige Zeit später wurde ich in der Bigband als Tenorist gebraucht, und da mir der Tenorsound von meinem Lehrer sowieso immer gut gefallen hat hab ich dann beschlossen Tenor zu spielen und hab mir schließlich dann auch eines zugelegt und kann nur sagen: " ein wahnsinns Instrument" daraufhin bin ich im Unterricht dann auch auf tenor eben umgestiegen weil mein Lehrer gemeint hat wenn man Tenor spielen kann, kann man auch alto spielen umgekehrt eher weniger leicht! Und seit letzter woche hab mir jetzt ein sopran zugelegt.

    ...aber das alles is geschmacks sache welches man doch letztendlich spielt ich kann dir nur das empfehlen was die anderen schon alles gesagt haben......einfach ausprobieren und das was dir vom klang, handling, etc. am besten gefällt!

    Viel Spaß noch !!! :-D :cool: :lol:

    tRickyP

    PS: nimm ein Tenor!! ich find die klingen am geilsten.... :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden