links rum geht auch

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Hewe, 19.April.2024.

  1. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Sicher kennt ihr die Bilder von Verkaufsportalen, wo der S-Bogen nach vorne zeigt und das Mundstück mit dem Blatt nach oben... Dachte ich mir: Geht das überhaupt? Ja, es geht. Ich spiele Moonglow, drei Strophen. in der mittleren Strophe habe ich das Mundstück um 180 Grad gedreht, so dass das Blatt nach oben zeigt. Ja, ist zu nichts nütze, nicht mal als Show-Effekt, da es keiner richtig mitbekommt. Ich werde diese Variante also nicht weiter verfolgen. Braucht man jetzt auch nicht liken. Kann man aber sicher trainieren und soundmäßig verbessern, wenn man will... Erster Versuch - fertig. Schade, 1. April ist schon vorbei... FG von Hewe
     

    Anhänge:

    Manno, jabosax, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die ersten Klarinetten wurden mit Blatt nach oben gespielt. In Deutschland kam wohl der Trend auf, es zu drehen,,was meines Erachtens schon die verbreitete Version war, als Sax daher kam.
    Hast du auch den S-Bogen gedreht? :D
     
    quax gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Machst du jetzt auch noch einen Chorus mit dem S-Bogen nach vorne? ;) Da wäre dann der Show-Effekt schon eher garantiert...:)

    Ah...@giuseppe war schneller...
     
    giuseppe gefällt das.
  4. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Nach meiner spontanen Überlegung müssten dann zwei Personen das Sax spielen. Das wäre dann ein Show-Effekt. Einer pustet, einer greift.
     
    antonio und giuseppe gefällt das.
  5. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @Hewe wir haben bei einem Workshop in Schlitz mit dem Vierfarbenquartett das Umdrehen des Mundstücks als Ansatzübung gemacht. Hinterher beißt man nicht mehr so stark, der Ansatz wird lockerer.
     
    Rick und Hewe gefällt das.
  6. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    aus "Metodo completeo de saxofon" von Jose Maria Beltran
    https://adolphesax.com/metodo-metodo-completo-saxofon-1936-jose-maria-beltran/
    wohl aus dem Anfang des XX Jahrhunderts

    Blatt Oberlippe.png

    . Los labios deben estar doblados sobre los dientes para evitar el contacto de estos sobre la boquilla
    y la caña. '
    ., La caña puede colocarse sobre el labio superior o sobre el inferior, según la forma de la boca del dis-
    ' cípulo.
    La boquilla debe entrar en la boca hasta tres o cuatro líneas de la abrazadera, formando una ligera presión

    online Übersetzer
    . Die Lippen sollten über die Zähne gefaltet werden, um den Kontakt mit den Zähnen am Mundstück zu vermeiden
    und Zuckerrohr. '
    Das Blatt kann auf der Oberlippe oder auf der Unterlippe platziert werden, je nach Form der Mündung des Gerätes.
    ' ciple.
    Die Düse sollte bis zu drei oder vier Linien der Klemme in den Mund eindringen und einen leichten Druck erzeugen

    Claus

     
    ppue und giuseppe gefällt das.
  7. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Kann aber auch so gemeint sein:

    [​IMG]
     
    Rick, Salinsky, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Der Wahrheit halber: Das Bild zeigt den Bad Tölzer Musiker und Lehrer Max Grasmüller bei einer Showeinlage mit seiner Band. Ich habe ihn übrigens angefragt, welche Harmonien er bei dieser Nummer spielt. Bin mal gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.April.2024
    Rick gefällt das.
  9. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Bei einem Workshop mit Peter Wespi hatte ein Anfänger sein Blatt beharrlich auch nach "Aufklärung" nach oben. Er klang dabei nicht einmal schlechter als die übrigen in seiner Gruppe...
     
    Rick gefällt das.
  10. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wo ist hier das Problem? Ich spiele schon immer immer so!

    :duck:
    Mike
     
  11. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Die sound Ausbreitung ist viel besser so:rolleyes:o_O
     
    ehopper1 gefällt das.
  12. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Man hört sich selbst besser.
     
    ehopper1, Bernd und _Eb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden