lohnt sich das ?? 350€ für renovierung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von jimbraun, 21.Dezember.2010.

1. jimbraun

jimbraun Schaut nur mal vorbei

hallo spieler und doctoren

das dolnet nantes aus den 40ern, welches ich von seinem silberoxyd-mantel befreit habe und dazu zerlegt habe ist nun mal vom profi gespielt wurden!
    der hat da so einige peobleme erkannt!
    anschliesender besuch beim doctor mit folgender aussage: die polster sind verhärtet, die mechanik ist gut, einige federn müssen neu justierung etc nicht mehr als 350.-euro
    immerhin
    nun die frage an euch: meint ihr das lohnt sich? das dolnet alt sax ist laut seriennummer aus den 40er jahren und hat schon einige reparaturen hintersich, ausbeulungen gut gemacht aber eben auch gut sichtbar fürs pingelige auge.
    oder hier besser ein gebrauchtes neues, zb yamaha für 500€ kaufen?
    der sax doc sagt, das dolnet früher in der gleichen liega wie selmer spielten, dann aber sind sie irgendwie pleite gegangen!
    natürlich will er arbeit haben!!
    oder ich tausche die polster selbst und werde sehen
    zur not hab ich n deko sax mit neuen polstern!
    gruss sven

2. peseli

peseli Schaut nur mal vorbei

Mhh.. Dolnet. Ja es gibt einige Gute. 350 ist viel Holz (und Risiko) und selbermachen nicht sooo einfach.

Wenn du es einigermaßen hinkriegst es so, selber zum Klingen zu bringen (ist ja evtl. eh grad noch in zerlegtem Zustand ) kannst du ja dann entscheiden, ob es sich deines Erachtens lohnt es vom Fachmann machen zu lassen.

3. Gast

Gast Guest

...zur not hab ich n deko sax mit neuen polstern!...

und die willst du dafür übernehmen?
    wenn alles so einfach gehen würde = weiterinformieren rate ich dir.

4. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Sven,

lohnt sich das? ist immer schwierig zu beantworten. Schau in den SML-Thread, dann siehst Du, dass man tatsächlich aus einem Häufchen Elend ein Sahnestück machen kann. :)

Aber ganz pragmatisch und ausschließlich von der finanziellen Seite her betrachtet, bekommst Du tatsächlich für 500€ mit eine wenig Suche ein ordentliches Neu- oder fast-neu Instrument oder gar eine hochwertiges schon älteres gebrauchtes Horn(z.B. Yamaha), welches noch lange keine GÜ braucht. :idea:

Wenn Dir! die Kanne gefällt und sie es Dir! wert ist und Du! sie dann auch spielst!, dann mache es halt. Aber eben nur dann. ;-)

Gruß
    Jo

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Wenn du deine Freundin durch das Geschenk erst zum Musikmachen überreden willst, ist ein Vintageteil wie das Dolnet völlig falsch.
    Dann kauf lieber für 500-600 € ein gebrauchtes Yamaha YAS-32.

Gruß
    Joachim

6. jimbraun

jimbraun Schaut nur mal vorbei

schon mal vielen dank
    ich denke nun nach und suche dabei nach Yamaha YAS-32 gebraucht wie neu!

7. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo jimbraun,

LisaRSimpson möchte ihr YAS-32 gerne verkaufen.
    Vielleicht werdet ihr handelseinig.

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden