Hallo Zweistein, die Marke sagt mir leider auch nichts, aber der Zustand ist ähnlich dem, wie ich mein Alt damals für 150 Euro gekriegt habe. Ist mechanisch alles dran und nichts zu stark verbogen, dann sollte gründlich reinigen, polieren, polstern, einstellen ausreichen. Das ist mit etwas handwerklichen Geschick und Know-How aus dem Internet durchaus selbst machbar. Hier gibt es einen Thread "Bericht von der Werkbank". Ob es sich rentiert, das vom Profi machen zu lassen weisst du allerdings erst, wenn du mehr über die Marke weisst. Eine Generalüberholung liegt locker bei 400 Euro.
Ich habe heftig gesucht und leider auch nichts gefunden. Du solltest mal mit Maik von www.woodwind24.de Kontakt aufnehmen. Der ist ganz fit mit Sax-Überholungen. Schwerte ist ja nicht weit weg von dir.
Also ich hatte für ca 100 Euro Materialeinsatz viel Spaß beim reparieren und jetzt ein durchaus brauchbares Instrument.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht aus dem Hause Amati, Keilwerth Kohlert, B&S etc. kommt. Die direkte Nähe von Bayreuth zu Tschechien spräche dafür. Es gab ja damals viele Sax-Hersteller in der Kante. Es war durchaus gang und gäbe, dass diese Hersteller auch Stencils gebaut haben. Wenn es z.B. aus dem Keilwerth-Nummernkreis wäre, wäre es mitte der 30er porduziert worden. Frag doch mal, wer hier ein altes Amati etc hat. Der Tisch für die linke Hand ist ja doch sehr auffällig. Vielleicht passt es ja auf irgendein "deutsches" Markenmodell. Vielleicht ist es aber auch eine Anfertigung eines Instrumentenbauers. Dagegen spricht aber eigentlich die recht hohe Seriennummer. Ich glaube kaum, dass ein kleiner Holzblasinstrumentenbauer soviele Instrumente hergestellt hat.
@tim ich habe keinen Bericht gepostet, nur ein paar kleinere Beiträge zum Thema das hier meinte ich: http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=733&forum=2&PHPSESSID=3eaceb94257da1d4ef16820991679f4c#forumpost9685
Könnte es von SML sein?SML Sax Schau mal, der Tisch ist auch ziemlich selten. Vielleicht ist deins ein paar Jahre früher. Die Verbindung Trichter Sax ist auch sehr ähnlich. Der S-Bogen sieht deinem auch sehr ähnlich, schau mal bei saxwelt rein.
Nee, ein SML ist es definitiv nicht. Da Bayreuth drauf steht, schließe ich auch Weltklang (B&S) und Amati aus. Könnte sein, daß es von Keilwerth für einen Musikalienhändler in Bayreuth hergestellt wurde. Keilwerth hat ein schönes Forum für Anfragen (www.keilwerth.com), welches aber momentan nicht offen ist. Aber eine Anfrage per email ist möglich. Kingconn
Hallo Jerry, ich hab noch ne bessere Idee, wie Du den Hersteller rausbekommen kannst. Ich schick Dir jetzt dazu ne email.
Hmmm.... Impala....Impala.... Verd.... ich kenne diese Tröten....kriege aber aus meinem Hirn beim besten Willen nicht herraus , woher.... Rein instinktiv würde ich sagen , es ist ein Ex-DDR- Model....die haben gerne solche Namen als Sublabel benutzt....wenn es an den Export ging..... Ich hatte mal ein Sax in der Hand...das hiess " Goreza".... ( welches ein schwarzweisser Affe ist , der ausschiesslich im Äthiopischen Hochland lebt......)...und Impala ist ja eigentlich eine Antilopenart....und da die sog. DDR damals in Afrika recht rege war , haben sie gerne solche Namen benutzt.... um sich den Anschein von Weltläufigkeit zu geben...man denke nur an den Namen " Weltklang".... Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.....ist nur eine Vermutung....ich komm noch drauf , woher ich diese Saxe kenne......dann sag ich Bescheid.... Grüße Benjahmin
Hi alle, ich sehe da hat jemand das selbe Problem mit dem alles bei mir angefangen hat! ich denke einigen hier wird der Name "Karl Meyer" noch ein Begriff sein. Das war meine erste Kanne und ich weiß bis heute nicht genau wo es herstammt. Aber am Ende spielt das keine Rolle da es für mich das ideale Instrument war um es erstmalig zu überholen. Gelohnt hat es sich allemale, alleine die Tatsache dem Sax wieder einen Ton zu entlocken hat über alle Kosten hinweggetröstet. Irgeneinen qualifizierten Kommentar zum Hersteller oder ähnlichem kann ich leider hier auch nicht abgeben. Aber rein oprisch macht es einen gar nicht so schlechten Eindruck, es ist zumindest von Hand graviert und die Gravur an den Verbindungsringen ist auch eher selten zu finden. Ich würde es versuchen wieder zum Leben zu erwecken, ob es sich gelohnt hat weist du dann wenn es fertig ist Gruß MAIK
Ich spüre jetzt schon, wie sehr ich dieser Aussage zustimme, wenn ich mein armes geschundenes Tenor-Saxophon sehe, das ich soeben zerlegt habe, um es in den nächsten Wochen mit viel Vorsicht und Liebe wieder zum Leben zu erwecken... Alles Liebe Toffi