Luca aus Hessen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Lucaaa, 1.Februar.2013.

  1. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallooo, ich bin Luca & 16 Jahre alt. Ich bin neu hier im Forum und spiele Alto Saxophone. Das Instrument spiele ich seit sechs Jahren. Bezogen hab ich mich dabei auf Blues & Pop, ab & zu auch Jazz. Ich spiele ein Jupiter JAS-567-565 mit dem Otto Link Tone Edge 5* Mundstück, als Blatt verwende ich imoment das Harry Hartmann Fiberreed Carbon Alto M 2.5. Falls es jemanden interessiert, ich trage den Cebulla Gurt:D Imoment geh ich noch in die Schule, 10 Klasse (Real). Danach möchte ich Fachabitur machen & mein Beruf mit Musik schmücken. Das heißt, ich möchte igendetwas Musikalisches machen. Ähhhm, ich spiele noch in einer Big Band in Eschwege & möchte eventuell das Klavier spielen erlernen, um meine Berufsmöglichkeiten im Bereich Musik zu erweitern bzw. zu verbessen. Ich denk das war ungefähr alles, wenn es noch etwas zu fragen gibt, fragt.


    mfg. Luca:)
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Willkommen Luca :welcome: :welcome:

    Mit 16 schon zehn Jahre am Sax, da bist Du ja schon gut dabei!

    Scheinst ja richtig die Musik für Dich gefunden zu haben.
    Weiter so...

    LG

    Dreas

    (aus einem immer noch verregnten Düsseldorf)
     
  3. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden


    danke, nicht seit zehn seit sechs;) Ja schon, obwohl ich manchmal kurz davor war aufzuhören. Es ist halt nicht so leicht, wenn keiner im Freundeskreis ein Instrument spielt etc. kennt man ja bestimmt:D Aber durch die Band, wird oder werd ich immer mehr für dieses Instrument begeistert:b


    Bei uns regnet es auch nur..
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh ja,.... wer rechnen kann hat im Leben durchaus Vorteile.

    Bleib dran, gerade nicht immer alles zu machen was alle machen wird Dich langfristig nach vorne bringen...

    LG

    Dreas
     
  5. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden


    Hast recht, werde ich!


    Luca
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Luca, willkommen erstmal. Als langjähriger Berufsmusiker rate ich Dir von solchen Ideen grundsätzlich ab, zumindest wenn Du später mal gutes Geld und eine Familie ernähren willst. Ich habe Musik studiert und bin in dem Umfeld schon lange tätig und kann allen immer nur den Tip geben, wenn ihr Geld verdienen wollt, werdet nicht Musiker sondern sucht Euch einen anständigen Job und macht die Musik nebenbei. Die meisten machen Musik zu ihrem Beruf weil sie dafür brennen und ihnen es egal ist ob sie davon leben können. Nicht Wenige können das auch nachher nicht und haben dann noch einen Zwei-, Dritt- und sogar Viertjob. Nicht wenige exzellente Kollegen haben mit Fahrradkurier und Taxifahren nach dem Studium angefangen weil sie von Musik nicht leben konnten und die waren gut, verdammt gut.

    Natürlich musst Du das selbst wissen aber ich denke eine Warnung ist schon sinnvoll, weil viele komplett falsche Vorstellungen von dem Beruf haben. Wirklich gutes Geld wirst Du mit Musik nicht verdienen (nur sehr wenige tun dies).

    Lg Saxhornet
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Noch ein herzliches Willkommen aus Düsseldorf :)

    Gratuliere!

    So als 10,11,12-jähriger dann doch durchzuhalten ist klasse.

    Und mit zunehmendem Alter (und das meine ich ab jetzt:) ) und womöglich auch steigender Mobilität wirst Du immer mehr Gleichgesinnte auch in Deinem (steigenden ;-) )Alter kennenlernen.

    Viel Spaß weiterhin!
    tmb
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxhornet

    Ich finde wichtig, dass Du darauf hinweist, dammit derjenige, der eine Entscheidung zu treffen hat, dies auch bewußt tut.

    Aber ebenson wichtig finde ich im Leben das zu machen wofür man "brennt".

    Besser ein leidenschaftlicher Musiker, der auch mal Taxi fahren muß (wenn man die Entscheidung getroffen, obwohl man die Hintergründe kennt), als ein mittelmäßiger und frustrierter Anwalt, Lehrer oder Fliesenleger.

    Letztlich muß man meißtens sein Leben mit der Entscheidung leben. Und es gibt nichts schlimmeres, als sich jeden Montag zu Arbeit zu zwingen...das hält man auf DAuer nicht aus.

    Deswegen finde ich "abraten" nicht gut, aber den offenen Hinweis über alle möglichen Konsequenzen sehr wohl....

    LG

    Dreas
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @Hornet

    Muss aj nicht gleich Berufsmusiker sein.

    es soll was "musikalisches" sein.

    Tontechniker oder lieber Toningenieur zu Beispiel.

    Sicher auch keine Berufe zum reich werden, aber welcher Beruf ist das schon............



    (Uaahhh! Bitte keine Grundsatzdiskussion hierrüber.... :pint: )


    Cheerio
    tmb
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Lucaaa
    :welcome: im Forum und viel Spaß hier beim Stöbern und diskutieren.

    @saxhornet
    wer sagt denn, dass man nur einen Beruf haben darf?
    Jeder muss schon tun, was am meistens Spaß bringt. Dort ist er dann auch gut. Wenn das nicht reicht, findet er immer noch andere Möglichkeiten. :-D

    Gruß aus dem ebenso verregneten Südniedersaxen
    Cara
     
  11. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Luca! Auf alle Fälle erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Hab' vor Allem Freude an der Musik und am Saxophonspiel. Der Rest wird sich finden. Beste jazzige Saxergrüße
    Heiner
     
  12. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Luca!

    Wofür auch immer du dich beruflich entscheiden wirst: nimm auf jeden Fall das Sax mit ;-)

    Herzlich willkommen auch von mir aus dem tatsächlich auch noch immer verregneten Schwabenländle :welcome:
     
  13. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo gruß von der Ebbelwoifront
     
  14. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden

    danke danke danke!:) Ja, ich weiß als "Berufsmusiker" etc. ist es schon hart, wurde mir schon öfter gesagt. Aber einen Beruf der eine Verbindung zu meinem Hobby hat wär echt genial. Nur leider weiß ich selber gar nicht wie ich das schaffen soll! Ich müsste jetzt noch ein 2. Instrument lernen, wobei ich auf Klavier oder Gitarre tendiere, & dann halt wirklich richtig gut werden. Da ich ja, wenn ich Musik studieren will auch Vorspielen muss etc. & ich bin mir unsicher ob ich das wirklich schaffe. Ich hätte auch noch andere Berufe zur Auswahl, wie KFZ-Mechatroniker, was nun wirklich etwas ganz anderes ist:D Aber ein Beruf mit Musik wäre echt fast schon ein Traum. Ich möchte auf jedenfall einen Beruf erlernen, der mir spaß macht! Imoment bin ich ja in der 10. Klasse und steuere auf das Fachabitur zu, dort muss man 1 Jahr Praktikum machen, glaube ich. Und da stellt sich ja wieder das Problem, wo mach ich Praktikum? Da ich ja etwas mit Musik machen möchte gibt es bei uns nicht sooo viel Auswahl, und wenn ich Musiklehrer werden möchte, kann ich ja auch nicht in der Schule Praktikum machen, nehme ich jetzt mal so an. Ich hatte schon an Blasinstrumenten-Bauer gedacht, aber dieser Beruf scheint auch nicht so viel Zukunft zu haben. Im Endeffekt: Ich weiß einfach nicht was ich in Musikalischer richtung werden soll (Beruf). Und das ist mein größtes Problem:D

    mfg. Luca
     
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Luca,

    willkommen im Forum!!!

    Die Berufswahl ist wirklich sehr wichtig für jeden.

    Mache ich das was mich glücklich macht. Oder möchte ich nur möglichst viel Geld verdienen.

    Vielseitigkeit ist am allerbesten. Wenn deine Eltern dich bei deinem Wunsch Musik zu studieren unterstützen dann nutze dies. Viele Berufsmusiker studieren auf Lehramt damit sie auch noch eine weitere Möglichkeit haben Geld zu verdienen. Wenn du genug Ausdauer hast kannst du ja noch vorher eine Ausbildung in einer Richtung deiner Wahl machen um möglichst flexibel zu sein.

    Berate dich am besten mit deinen Eltern und Lehrern. Überlegt zusammen was du leisten kannst und welche Gebiete dir liegen.

    Es ist wunderbar das zu werden was man liebt - jedoch nicht so toll wenn man damit nicht über die Runden kommt.

    Genau so wenig bringt es etwas seinen absoluten Traum nicht zu verwirklichen und etwas zu machen bei dem man nicht glücklich ist.

    Ich hoffe du findest den "Goldenen Mittelweg".

    Lg
    Dabo
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Dabo

    "Mache ich das was mich glücklich macht. Oder möchte ich nur möglichst viel Geld verdienen."

    Ich bin ja der Auffassung, wenn einen Beruf wählt, nur um viel Geld zu verdienen, klappt das genau nicht.

    Der Jurist, der den Job gewählt aus Berufung, innere Überzeugung gewählt hat, wird viel Geld verdienen.

    Der Jurist, der das nur gemacht hat, um viel Geld zu verdienen, wird in SEINEM Berufsstand maximal durchschnittlich verdienen.

    Im Vergleich zu einem Lagerarbeiter mag das immer noch "viel" sein, aber
    im Vergleich zu seines Gleichen eben nicht.

    M.a. W. ohne Leidenschaft in Deinem Beruf, egal was Du machst, wirst Du höchstens durchschnittliches erreichen.

    Meine Überzeugung...

    LG

    Dreas
     
  17. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden

    oooook, es hilft mir auf jedenfall, wie ihr darüber denkt etc. danke!
     
  18. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ Dreas

    ja finde ich auch!

    deshalb habe ich ja auch geschrieben

    "Genau so wenig bringt es etwas seinen absoluten Traum nicht zu verwirklichen und etwas zu machen bei dem man nicht glücklich ist. "

    Der Beruf macht den Großteil der Zeit die man zum leben hat aus. Lieber etwas wählen was einem Spaß macht und dabei etwas weniger verdienen als etwas zu tun nur des Geldes wegen. Das macht nicht glücklich.

    Was Saxhornet meint ist aber auch richtig - ehe ich verhungere...

    LG
    Dabo
     
  19. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    guuude luca :)

    herzlichst willkomme im saxer forum (das beste überhaupt:) )

    liebe grüße
    aus südhessen
    vom
    schnuggelche
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden