mäntelchen für das saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von hanjo, 1.Januar.2010.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

jeder hat seine methode, das saxophon vor fremdkörpern zu schützen.

mein saxophon steht tag und nacht im ständer.

mir wurde jedoch geraten, mein instrument, nach dem üben mit einem umhang zu schützen, um so zu vermeiden, daß sich irgendwelche fremdkörper an relevanten stellen absetzen, und so die funktion des saxophones beeinträchtigen können.

mit dieser aussage habe ich ein problem. oder habt ihr schon mal gesehen, daß in einem ladenlokal die saxophone mit mäntelchen herumstehen?

wie ist eure meinung?

gruß
    hanjo

2. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Saxes im Ständer bekommen bei mir schwarze Mäntelchen angezogen - als Staubschutz.

Warum schwarz? Als ich die Dinger genäht habe hatte ich gerade viel schwarzen, glattglänzenden Stoff da...

3. rbur

rbur Mod

Ladenlokal ist kein Maßstab, die Dinger sollen ja verkauft und nicht versteckt werden.
    Meins steht auch im Ständer, aber ich mach da nix.
    Gegen Staub hilft drauf spielen und einmal im Jahr mit dem Pinselchen durch die Mechanik. Sonstige Fremdkörper fliegen hier hoffentlich keine rum.
    Saxe im Koffer werden übrigens auch staubig.

4. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Meine beiden Tenöre stehen immer im Ständer, deshalb habe ich mir einen Überzug nähen lassen.
    Der schützt sie vor Staub, der sich auch trotz regelmäßigen Spielens zwangsläufig darauf absetzt.

Meine Altos sind im Koffer gut geschützt.

Für das Abpinseln verwende ich einen sehr feinen Computer-Pinsel, damit ich nicht aus Versehen das ein oder andere Korkstückchen im Eifer des Gefechts mit wegpinsle.

Gruß Hans

5. tschudin_57

tschudin_57 Schaut öfter mal vorbei

Hallo

Mein Sax hat wirklich ein Mäntelchen um (oder eine Haube an), da es immer im Ständer steht und ich es vor Staub schützen will. Gerade für den Schutz der Mechanik finde ich dieses selbstgenähte Teil aus Stoffresten äusserst sinnvoll.

LG Markus

6. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo , liebe Gemeinde und ein blasfreudiges Neues Jahr 2010 ;-)
    Also wenn das Sax im Ständer in der Wohnung steht , habe ich einen "gelben Sack" drübergehangen .Der ist leicht , kostet nichts und läßt genügend Luft rein.Stoffmäntelchen halte ich nicht für eine gute Idee...das fusselt meist selber.

Grüße euer Oldie43

Im neuen Jahr gehe ich dann mal auf Sax.-Suche.

7. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

ich finde das klingt ziemlich sinnvoll, werde ich wohl auch so machen, allerdings wird mein Sax meist nach dem spielen wieder in den Koffer gelegt..

LG, Yam-Horn

8. hanjo

hallo zusammen,

danke für eure antworten.

hallo rainer,

widerspruch.

was ist z. b. mit fliegenschei....? staub hast du ja schon angesprochen.

was ist mit den saxen, die länger im geschäft stehen? bei meinem händler stehen einige, sehr teure saxe, schon seit mindestens zwei jahren nur so im ständer rum. so ein sax würde ich nur über den preis kaufen.

eine möglichkeit wäre, auch im geschäft, die dinger abends abzudecken.

ich habe auch, seit kurzem, so ein mäntelchen wie ihr, werde aber ab sofort versuchen, den tip von oldie umzusetzen. sieht zwar komisch aus, scheint aber, von der logik her, ein guter rat zu sein.

hallo oldie,

hast du, bei dieser maßnahme, noch keine blätter zu beklagen?

gruß
    hanjo

9. rbur

rbur Mod

Frag doch mal den Händler, warum er sie nicht abdeckt.
    Vielleicht gibt es ja ein paar Praktikanten, die ab und zu mal durchwischen.
    Und das könnte ja auch der Grund sein, warum öfters Instrumente als Ausstellungsstück billiger verkauft werden.
    Das meinte ich mit "kein Maßstab". Ein gewisser Teil der Instrumente wird eben zu Gunsten der Werbung "geopfert".

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

es gibt ja Geschäfte, da stehen die Dinger nicht einfach offen rum, sondern in einer Art Glasvitrine. Das wär doch was für zuhause ;-)

Ich glaub, ich hab das schon mal gepostet, mein Sax kommt nach dem Spielen in den Koffer.

Gruß,
    xcielo

11. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Weiß noch nicht wie das mit dem Zitat markieren geht.
    Deshalb einfach mal so.

@hans josef
    Der Vorteil des "gelben Sack" ist außerdem noch seine Signalwirkung. Leuchtet schön und der Nachbarkater macht bei seinen Besuchen wegen des Raschelns auch einen Bogen herum.
    Das Blatt mache ich nach dem Spielen ab und es kommt auf eine Glasplatte...außerdem wäre ja ohnehin die Schutzkappe auf dem Mundstück

Beste Grüße euer Oldie43

12. hanjo

hallo oldie,

verwende deinen tip seit einigen tagen. bin zufrieden und werde das so beibehalten.

komisch, ich habe bei meinem neuen mundstück keine schutzkappe dazu erhalten, lediglich einen beutel.

das neue mundstück ist ein ol stm n. v. spielt einer dieses mundstück, habt ihr eine schutzkappe?

gruß
    hanjo

13. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

@hanjo...

als ich das stm getestet hab, war schon ne metall-kappe dabei. aufgrund der stm-blattschraube passen wohl keine standard-kappen drauf.

zum thema.
    mein sax steht seit gut 2 jahren im ständer, wird täglich mehrmals gespielt und hat kein mäntelchen. ich könnte aber keinen nachteil erkennen. so staubig ists bei mir nicht. :-D
    ich hab mir auch grad die unzugänglichen stellen angeschaut, und auch da hat sich bislang kein staub (oder fliegenschiss) angesammelt. (ich bin aber bei bestem willen kein putzteufel! - es wird nur alle paar tage mal mit nem tuch abgewischt und alle paar monate wird mal mit pfeifenreinigern an den unzugänglichen stellen geputzt). mein sax wurde nur einmal kurz nachgeölt, ansonsten wurde noch nix gemacht.
    ich hab bislang auch noch nie einen mantel für ein sax gesehen - weder bei bekannten, noch in musikgeschäften.
    ist es denn wirklich notwendig?

lg phi

14. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

:ironie: Ach, Saxophone kann man putzen? Ich dachte immer das heisst Generalüberholung.

Die Gefahr, beim Putzen Federn zu verbiegen und ähnliches gab es vor kurzem in einem anderen thread. Ich befürchte auch, dass beim ein- und ausmänteln der Saxe die größte Gefahr des Umwerfens besteht.

Bei mir ist das so: die benutzten Saxe stehen in einem (!) stabilen (!) Ständer und kommen da gelegentlich mit einem Fremdkörper von über 80 kg in Berührung, nämlich mit mir ;-)
    Das entfernt den Staub an den relevanten Stellen, klar, dass da auch die beweglichen Teile etwas trainiert werden.

Werden die Saxe einige Zeit nicht benutzt, oder an anderen Orten benutzt, kommen Sie in den Koffer. Ich find ja, das reicht..... da gibt´s nix zu bemänteln :roll:

Und jetzt schon wieder :ironie: Das sähe natürlich anders aus, hätte ich das massivgoldene Mk VI eines allseits beliebten französischen Herstellers. Dann würde ich mir eine Panzerglasvitrine bauen lassen und rein damit. Gut wegschließen und "vor Gebrauch schützen"

keep swingin´

Euer Saxax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden