Magix Music Maker 15

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Jazzzzer, 21.März.2009.

  1. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich suche Informationen zu dem o.g. Programm. Habe mal die Forensuche benutzt. Und gelesen, dass man damit gut aufnehmen will. Zur Zeit benutze ich Audacity. Das funktioniert überhaupt nicht gut... Liegt vielleicht aber auch an meinem Mikro. Mich würde zwar auch interessieren, wie gut Aufnahmequalität etc. sind, wichtiger wäre für mich aber, zu wissen wie es bei der Software (Music Maker 15) mit Komponieren, und arrangieren aussieht. Zur zeit benutze ich das kostenlose Finale 2007 [size=large](hat jemand vielleicht noch die Installationsdatei und kann sie mir schicken?)[/size]. Kann man damit Stücke komponieren, ausdrucken, anhören, etc.? Wären sie ggf. wie bei z.b. LogicFun, dass man die einzelne Notenspur nur sieht, wenn man doppelt auf eine Zeile klickt, oder kann man sich auch die Partitur auf einmal angucken/ausdrucken?
    Bin für alle Infos dankbar.
    Gruß Lukas
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Die Anfrage verstehe ich nicht.
    Wenn du es benutzt, warum fragst du dann noch der Installationsdatei? Oder lädst dir das Programm noch einmal aus dem Netz?
     
  3. rbur

    rbur Administrator

    Von Finale Notepad kann man beim Hersteller nur noch die kostenpflichtige Version 2009 runterladen, nicht mehr die kostenlose 2007.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Stimmt, vom Hersteller bekommt man es nicht mehr.
     
  5. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Genau. Gibt es nirgendwo mehr.
    Ich hab das zwar auf dem Pc hier, will das aber bald auf einen anderen machen und das geht leider nur begrenzt. Ich kann den Ordner zwar rüberziehen, dann werden aber keine Noten, sondern andere SOnderzeichen für die Noten benutzt. Dann musste ich noch die SOnderzeichen Datei rüberziehen. Manche Zeichen waren immer noch komisch.
     
  6. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    @ jazzer.
    doch das funktioniert schon...du musst nur die ttf-files aus dem fonts ordner als schrift-arten installieren. einfach die dateien in systemsteuerungen\schriftarten ziehen....
    dann werden alle noten und musiksymbole korrekt angezeigt werden. solltest du die fonts nicht finden, schick mir ne pm, dann lass ich sie dir zukommen.

    lg, cheers phi
     
  7. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    hi phi,
    also braucht man alle .ttf Fonts?
    Dann war das wohl mein Fehler. Ich habe nur maestro.ttf kopiert. Muss ich demnächst nochmal probieren.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
    Gruß Lukas
     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    So so. Wenn du es genau weißt, dann wird es wohl stimmen;-)
     
  9. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    'Tschuldigung, da habe ich wohl eine Seite übersehen. Die meisten Seiten verlinken ja nur zum Download von Klemm-Musik. Bei der ist die Datei wohl auf einem eigenen Server gespeichert.
    Vielen Dank für den Link.
    Jetzt würde mich aber immer noch interessieren, wie es mit Maxic Music Maker aussieht.
    Gruß Lukas
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Lukas,

    ich benutze jetzt seit mehreren Jahren diverse Ausgaben des MAGIX Music Makers und habe auch schon Produktionen damit richtig auf CD veröffentlicht (zum Beispiel meinen "Hip Mix" von "Kein Broadway", erschienen bei Mega Records, Best.-Nr. 400079).

    Diese einfacheren MAGIX-Programme sind ideal für Re-Mixes, also für alles, wo man mit vorhandenem Tonmaterial (Audio-Dateien, Samples, Loops etc.) etwas neues erstellt.

    Du kannst damit auch prima aufnehmen und Aufnahmen effektiv bearbeiten (Equalizer, Effekte, Time Stretching, Pitch Shifting, Elastic Audio etc.).
    Wofür die Programme, zumindest in dieser Preisklasse unter 100 Euro, absolut NICHT taugen, ist das herkömmliche Midi-Arbeiten, womöglich noch mit mehreren Stimmen, Notendruck usw.
    Du kannst schon Midi-Dateien anlegen, einlesen und bearbeiten, aber der Export geht immer über Audio, nicht über Noten oder gar von anderen Programmen verwendbare Midi-Dateien. Für solche Aufgaben nehme ich Cubase (Studio 4) oder das erwähnte Finale (Version 2008).

    Es gibt auch von MAGIX die "große" Software Samplitude, von der die Music Studios, Cleaning Labs etc. nur "kleine Abkömmlinge" sind, doch die kenne ich gar nicht - weil ich nämlich an den "kleinen" Programmen gerade mag, dass sie mir nicht jede Menge Firlefanz um die Ohren hauen, den ich nicht brauche, sondern ganz einfach zu erlernen und zu bedienen sind.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  11. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich verwende von Magix das MusicStudio, das die kleine Version von Samplitude ist. Scheint mir für selber-Musiker besser als der Musikmaker, der eher für Loop-Kombinatoriker ausgerichtet ist. Und mit dem MusikStudio ist auch der MIDI-Export kein Problem.
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Also kann man Finale (2008/2009= und Magix Music Maker 15 als gute Kombination zum komponieren und arrangieren sehen?
    Wieviel Geld kostet eigentlich Finale? Ich meine gesehen zu haben, dass es im falle eines Downloads 9,95€ kostet. Finde das jetzt aber nicht wieder. Weiss einer wieviel das kostet?
    Gruß
    Lukas
     
  13. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    Achte bittes auf die Versionen! Finale gibts von ganz klein (Notepad, 9,95€ bei http://www.klemm-music.de/) bis zum "großen" Finale (600€). Auf der Webseite kannst Du auch die Versionsunterschiede ansehen; es kommt darauf an, was Du speziell brauchst.
    Und das gilt auch bei magix, wenngleich nicht in dem Umfang. Ich selbst finde den Musik Maker für den Bedarf von handwerklichen Musikern (zB Leuten, die selber Sax spielen ;-) ) nicht so gut; das ist mE eher für Elektroniker und Bastler. Das Musik Studio ist für unsereins mE die bessere Alternative. Aber auch das kannst Du Dir auf der Webseite von Magix genau ansehen. Da siehst Du auch das unterschiedliche Bedienkonzept.
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    die Tipps sind schonmal gut. Hab mir jetzt die Informationen und Videos durchgeguckt. Ich denke, dass sich mit Finale Notepad 2009 + Magix Music Maker 15 die meisten meiner Wünsche (eigentlich nur Komponieren und Aufnehmen). Kostet für meine Verhältnisse auch so schon genug Geld. Außerdem kann man mit Magix scheinbar noch so'ne Art Play-Alongs erstellen?! Das ist sogar schon mehr als ich wollte. Ich hoffe mal, dass die Leistungen für mich reichen.
    Vielen Dank für die Infos
    Gruß Lukas
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hallo Wolfgang,

    das ist absolut richtig, habe mir jüngst die aktuelle Version "Samplitude Music Studio 15" geholt, damit geht Midi wirklich gut und einfach (und natürlich auch Audio-Aufnahmen) und das alles wesentlich nutzerfreundlicher als bei den "großen" Programmen. :)

    Trotzdem arbeite ich weiter mit Cubase auf Midi, einfach weil ich das seit fast 15 Jahren gewohnt bin, nehme für Aufnahmen jetzt das erwähnte Music Studio und für Noten Finale 2008 (ist gerade günstig, seit die Version 2009 draußen ist).
    Und meine Loop-Basteleien mache ich (noch) mit dem Musik Maker, weil das Music Studio bei mir die älteren Maker-Files nicht ordentlich importiert... :-(


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden