Magix Music Samplitude Studio 2020 - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von schroe, 3.Mai.2020.

  1. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Nachdem ich bisher immer mit Audacity aufgenommen habe (mit einem Zoom H4n als USB-Mikrophon) habe ich mir gerade die Testversion von Magix Music Samplitude Studio 2020 heruntergeladen (die Vollversion gibt es zur Zeit für günstige 49,90 EUR) und bin gerade am Ausprobieren.
    Angetan bin ich von der konstant geringen Latenz (bei Audacity ändert sich das bei mir eigentlich ständig- hängt wohl von den Programmen ab, die im Hintergrund laufen), von der nicht destruktiven Bearbeitung und der Möglichkeit, Effekte in Echtzeit auszuprobieren, der Metronomfunktion (ging zwar bei Audacity auch über Klicktrack, aber da musste man dann jedes Mal einen neuen Klicktrack anlegen) und der insgesamt recht einfachen Bedienbarkeit.

    Anscheinend gibt es auch die Möglichkeit verschiedene Takes aufzunehmen... dafür habe ich jetzt einen Teil des Playalongs geloopt: der Loop läuft, ich nehme dazu auf, doch wenn ich dann nach mehreren Durchläufen abbreche, habe ich immer nur den letzten Durchlauf in der Spur und der Take Manager ist leer. Was mache ich falsch? Bei Audacity habe ich dafür für jeden Durchlauf eine neue Spur angelegt, aber das müsste jetzt mit dem Take-Manager doch viel einfacher geben. So verstehe ich das aus dem Handbuch, leider bin ich aber zu blöd, es umzusetzen....und auf Youtube habe ich auch noch kein genau passendes Video gefunden.

    Vielleicht gibt es unter euch auch schon Profis, die mir via Zoom mit Bildschirmsharing eine kleine Einführung geben könnten (natürlich auch gegen Bezahlung).

    Was ist generell von Magix Music Samplitude Studio 2020 zu halten? Ich habe keine professionellen Ansprüche und kann und möchte auch keine Riesensumme in ein teures Profiprogramm investieren. Reaper habe ich mir auch testweise runtergeladen, da scheint mir aber von der Bedienbarkeit etwas schwieriger. Welche Alternativen gibt es sonst noch?
     
  2. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    In den großen Versionen heißt das "Revolver Tracks". Keine Ahnung, ob das auch im music maker vorhanden ist.
    Ansonsten lade mal über "w" das File, wo du die loops aufgenommen hast. Evtl. versteckt sich da das ganze Material.
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    49,90€....Sicherlich keine Riesensumme für ein Programm, dass auch proffessionelle Ansprüche bedienen kann.

    Mehr braucht man nicht...und vor allem: Asio-Treiber ist das Geheimnis für Umgehung der Latenzprobleme.

    Gr Wuffy
     
    Rick, quax und Bernd gefällt das.
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wenn Du noch unsicher bist, welche DAW Software für Dich passt, schau Dir auf jeden Fall auch den Reaper an: https://www.reaper.fm/

    Den kann man schon unter normalen Umständen sehr großzügig testen. Aber im Moment gibt's das "Corona Special". Ein Lizenzfile das bis Ende Juni gilt. Für Heim und "non profit" ist das programm mit $60 auch für gelegentliche Benutzung bezahlbar.

    Die Bedienkonzepte der DAW sind oft sehr ähnlich, aber im Detail unterschiedlich. Deshalb fühlt sich nicht jeder Nutzer mit jeder Software gleich wohl, auch wenn sie vergleichbare Funktionen bieten.
    Genau. Leider ist ASIO unter strenger Lizenz von Steinberg (Cubase) , weshalb Audacity eine ASIO Unterstützung nicht out of the box anbieten DARF. Nicht dass es nicht ginge, aber es ist für "nur Benutzer" unendlich mühsam, weil man sich die nötigen Bibliotheken selbst besorgen und auch das Audacity aus dem Quellcode damit selbst kompilieren muss.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden