Magix Musikstudio...und Probleme mit dem Monitoring

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dieter_B, 20.September.2014.

  1. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
    Ich habe mir von Magix das "MusikMaker2015" gekauft.
    Dazu das t.bone SC440 (USB-Micro von Thomman) und das Audio Interface
    UCA202 von Behringer (zum anschalten des Kophörers als Monitor).
    Alles funktioniert - bis - bis auf das Monitoring!
    Und wenn ich den von Magix mitgelieferten "MAGIX Low Latency Treiber" (alternative zum ASIA-Treiber) funktioniert auch die Aufnahme nicht mehr.

    Kann es sein, dass ich doch falsche zusammenstellung gewählt habe?
    Ich bin soweit mit meinem Latein am ende, denn gestern habe ich mehrere erfolglose Stunden damit verbracht irgent welche Programmeinstellungen zu ändern.

    Ach ja!
    Mein Rechner ist ein LENOVO T400 mit Vista.

    Hoffnungsvollen Gruß
    Dieter
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hallo Dieter

    Auf meinem Rechner tummelt sich zwar Samplitude unter Win7, aber vielleicht sind die Unterschiede ncht so groß.
    Wie ist denn der ganz Klapperatismus verkabelt? Warum brauchst Du ein extra Interface, geht das nicht über den Kopfhörerausgang am Rechner?
    Ich nutze den freien ASIO-Treiber, das klappt eigentlich für den Hausgebrauch.
    Lauter Frage und keine Lösung....
    Noch eine FRage. Warst Du schon beim Magix-Support?

    Jetzt aber ganz ohne Frage erstmal tschüss

    quax
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Dieter,

    ich vermute hier einen falschen Gedankengang (und damit evtl. einen Fehlkauf).

    Ich befürchte daß das Magix nur jeweils *ein* Audiointerface bedienen kann, entweder das Interface das im SC440 vorhanden ist, oder das des UCA202.

    So macht es zumindest meine DAW (Studio One)

    Ich zitiere aus dem Testbericht der bei Thomann abgedruckt ist:

    Das bedeutet: alle Aufnahme- und Wiedergabegeräte, auch das Mikro, über ein und das selbe Audiointerface an die DAW anschließen. Interfaces mit Anschlussmöglichkeit für USB-Mikrophone sind mir noch nicht untergekommen.

    Grüße,

    Rüdiger

     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Dieter,

    probier es einfach mal mit Audacity. Das kann m.E. mit zwei Interfaces für Ein- und Ausgabe umgehen.

    Alternativ und vielleicht zuerst würde ich auch erst mal den Kopfhörer an die Notebookbuchse anstöpseln.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das magix musicstudio kann schon mit mehreren interfaces umgehen, nur ASIO kann das eigentlich nicht - ist grundsätzlich auf ein interface ausgelegt. Das Mikro ist einis, das Behringer ein zweites; also klappt das Monitoring nicht wie geplant. Viele USB-Mikros haben darum einen eigenen Kopfhörer-Ausgang; keine Ahnung, ob das bei dem SC440 so ist. Alternative: Asio4All als Asio-Treiber: der kann verschiedene interfaces zu einem zusammbinden und dem ASIO-System so vortäuschen, es wäre da nur eines. Das klappt meistens auch ziemlich stabil; bei mir zT sogar stabiler als die Originaltreiber. Ich betreibe jedenfalls so ein focusrite und ein phonic-interface unter asio4all parallel.
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ist bei Dieter ein Linux, da gibt es kein asio4all,
    und mein Steinberg UR220 wird bei mir unter Windows von asio4all nicht erkannt :-(, nur der Steinberg Treiber sieht es...

    hilft also auch nicht immer.
     
  7. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Linux Vista?

    @Dieter:

    Es macht Probleme, mehrere USB-Audio-Devices unter Windows anzusprechen, da unterschiedliche Treiber nicht koexistieren nur üblicherweise nur ein Interface bedienen können.

    Bei mir hat es nach einiger Bastelei mit dem bereits genannten asio4all funktioniert:
    2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen

    Ich würde Dir aber empfehlen, über einen Hardwaretausch nachzudenken.
    Das entsprechende Mikro in Analog mit XLR und Phantomspeisung, dazu ein kleines Pult mit USB, das erschiene mir einfacher in der Handhabung und zukunftssicher.

    Gruß
    Mini
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ja Mini,

    kennst Du das nicht "Vistux" :)

    Sorry ich war noch so von der vorigen Fragestellung mental belegt, und da wars ein Linux...

    Ja, mit ASIO 4 ALL kanns gehen, muss es jedoch noch nicht, siehe mein Steinberg UR22

    Ich denke auch, entweder das Interface ganz weglassen, und den Kopfhörer direkt am Laptop abhören, oder ein Interface mit Platz für Mikro *und* Kopfhörer & Monitore oder so wie in der Konfgurrationszeichnung von Dieters Interface zu finden (hab ich bei Beringer nachgeschaut) noch ein Mischpult vor das Interface dann wieder mit Mikro und XLR Kabel...

    Irgendwas ist bei Dieter zu viel oder zu wenig, so wie er es jetzt hat.
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Dieses hat z.B. einen Kopfhörereingang und einen separaten Regler für Eingang und Playback.
    Ist auch vom Sound sehr empfehlenswert, geht mit Win und Mac.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Oh - Super
    Vielen dank für die Antworten.:)
    @quax
    Zitat: "Warst du schon beim Magix-Support?"
    Nein - noch nicht. Aber guter Tipp!

    @Rüdiger
    Zitat: "ich vermute hier einen falschen Gedankengang..."
    Ich vermute du hast Recht:
    Habe es gerade ausprobiert! Den Kopfhörer kann ich auch direkt an den PC-Ausgang anschließen. Somit macht der UCA202 keinen Sinn.

    Aber auch wenn ich den behringer weglasse:
    Wenn ich den ASIA-treiber akiviere, sehe ich zwar am Pegel dass aufgenommen wird, aber zu hören ist da nichts.
    Um es dann zu hören muß ich nach der Aufnahme wieder den Systemtreiber nehmen - sonst geht es nicht (und dieses Prozedre macht keinen Sinn).

    @Otfried
    Mmmmh! von Audacity wollte ich mich ja gerade verabschieden, deshalb habe ich mir Magix zugelegt. Bei Audacity hatte ich (unter LINUX) auch (andere) Probleme gehabt.

    @Wolfgang
    Leider hat das SC440 keinen Kophörer-Ausgang.
    Da wäre dieser Asio4All-treiber vielleicht eine Option.

    @Mini
    Danke für die Links
    Da ich die Teile (behringer und Micro) bei Thoman gekauft habe, tendiere ich tatsächlich dazu
    -da 30 Tage noch nicht rum sind- eine Austausch-aktion durchzuführen.
    Das würde den finanziellen Mehraufwand im Rahmen halten.

    Ich versuche aber erst mal den Asio4all-Treiber.

    @Guenne
    Eine „All-in-one“-Lösung! Sieht gut aus – vielen Dank :)
    Die hebe ich mir auf für den Fall, dass die ersten drei Schritte (1.:Magix-Support; 2.: Asia4all-Treiber; 3.: Thoman-Gerätetausch) nicht funkionieren.

    So! Hab jetzt was zu tun und bin wieder voll Optimismus :)

    Ich werde berichten :)
     
  11. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hey Mini
    Habe gerade bemerkt: Diese Teile passen nicht zusammen.
    Das Micro benötigt 48V - Das Behringer xenyx 302 bietet aber nur 15V an.
    Müßte dann schon ein anderes Behringer sein (z.B. das Xenyx Q802 USB).
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo Dieter,

    bei mir kam das mit dem fehlenden Monitor mal durch einen Routingfehler.
    Es gibt da beim Programm so Einstellungsmenüs fürs Monitoring, da würde ich rumexperimentieren (Häkchen ein und ausschalten...).

    Manchmal ist es scheinbar unlogisch, was letztlich Erfolg bringt (alle Software stammt von Menschen und Menschen machen Fehler...), auch bei den Asio-Einstellungen rumzuspielen kann was bewirken (jeder PC ist anders). ;-)

    Viel Erfolg!
    Rick
     
  13. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dieter,


    Klar, denn der ASIO-Treiber spricht ja nur das Mikro an und nicht die soundcard des PC. Die soundcard wird nur über einen Treiberwechsel aktiv. Also geht das mit Deinem Equipment nicht so, wie Du das brauchst (außer evtl. über asio4all). Wenn Du noch im Moneyback-Zeitraum bist, würde ich auch hardwaremäßig umsteigen: Ein USB-Audio-Interface, an das Du Kopfhörer und Mikro (letzteres über XLR) anschließt. Wichtig dabei, dass das Interface direktes Monitoring ermöglicht. Mit der Software hat das unmittelbar nichts zu tun; da gibt es zwar auch die Möglichkeit, über das Programm das Monitoring laufen zu lassen, aber da kann es Probleme mit dem Zeitversatz (Latenz) geben - darim direct Monitoring.
    Übrigens ist aus Deinem post nicht ganz klar, welche software Du verwendest: MusikMaker ist nicht dasselbe wie MusicStudio.

    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Wolfgang!

    Sehr guter Tipp!
    Das war im Endeffekt auch meine beste Lösung zum Aufnehmen bei gleichzeitigem Abspielen bestehender Spuren - USB-Interface, Kopfhörer und Mikro dort ran, keine Probleme mehr mit Monitor und Latenz. :cool:

    Richtig, beide Produktlinien (MusicMaker und Samplitude Studio) haben unterschiedliche Schwerpunkte, aber meiner Ansicht nach ist der Einstellungsbereich zumindest sehr ähnlich, fußt auf demselben Konzept.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also das müsste mit ASIO4ALL gehen. So betreibe ich mein Zoom H1.
    In asio4all als Aufnahmegerät das Mikro aktivieren, als Wiedergabegerät die systemeigene Soundkarte.
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Oder Dieter Du nimmst doch das H1 als Mikro, installierst den Zoom Asio Treiber und steckst den Kopfhörer in das H1.

    Dann bist Du das Treibergebastele los...
     
  17. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dieter,

    Du hast recht, das ist so eine Spar-Phantomspeisung. Kann gehen, muss aber nicht, video. Würde ich auch nicht riskieren, das Q802 USB ist da die bessere Wahl.

    Da würde ich mir aber auch mal das hier ansehen: alesis multimix 4 usb

    So was habe ich mal günstig in der Bucht erworben, das ist wirklich gut:
    tascam us122 mk2

    Gruß
    Mini
     
  18. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    So! Habe jetzt die Teile wirder zurück nach Thomann verbannt und mich gleich auch beraten lassen.
    Der freundliche Techniker bestätigte noch mal, dass das aufgrund des ASIA-Treibers so nicht funktionieren kann (Gut! Das wusste ich ja jetzt auch von euch :)).
    Zwei Micros konnte er mir empfehlen, über die das Monitoring möglich ist.
    Das Rode USB-Micro und das Samson Meteor. Zusammen mit der Empfehlung von Mugger - das Audio-Technica sind es jetzt drei die zur Endscheidung anstehen (Mein ZoomH1 möchte ich außen vor lassen).
    "Rode" klingt gut - was meint ihr?

    Ach ja - fast vergessen:
    Gekauft habe ich "Musikmaker 2014" aber auf der DVD ist zusätzlich das
    "Musikstudio2" eine etwas abgespeckte Version des Studio 2014 enthalten.
    Also - Ich kann beides (wenn ich kann ;-))
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Dieter,

    ich kenn mich da ja nun gar nicht aus. Aber was spricht gegen Mugger's Empfehlung?

    Der hat da schon viel getestet. Sucht auch nach der bezahlbaren, guten Lösung. Und ist sehr anspruchsvoll hinsichtlich seiner Soundrealisierung....

    CzG

    Dreas
     
  20. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas
    Absolut Nichts!

    Das sehe ich natürlich genauso! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden