Mal ein ganz anderer Lack.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von carlos, 5.März.2006.

  1. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie findet Ihr sowas. Ich findes es mal gar nicht so schlecht. So ein Individuelles Sax mit eigenem Bild wie ein Tattoo. Solange der Sound nicht durch den Lack beeinträchtigt wird?
     
  2. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Soundprobleme würde ich nicht erwarten.

    Du schreibtst nicht, welches Sax da drin steckt, in diesem Lack. Wenn es ein five Digits-Horn wäre, hätte ich wohl auch mit diesem Outfit kein Problem, auch wenn ich den Opel Manta oder Ascona lieber im Original-Lack fahre - wenn ich sie überhaupt fahren würde: Heckantrieb kommt für mich nicht in Frage.

    Wie so etwas nach 50 Jahren aussieht - das weiß man heute noch nicht. Oder was los ist, wenn das Instrument die Akne bekommen sollte. Oder eine Beule. Dann platzt der Lack u.U. beim Ausbeulen ab.

    Sorry, ich mag keine Tattoos. Habe auch keines. Aber ich mag auch keine Narben. Die habe ich aber. Fügen sich als geschichtliche Zeugnisse in die Gesamterscheinung ein. Nach dem Motto: die Narbe unter dem Auge habe ich aus dem Kampf mit Cassius Clay . . .

    Der Lack eines Saxes ist für mich nur eine Schutz- und damit Verschleißschicht. Verschiedene Goldlacktöne, kein Problem. Vintage-Lackierung wie bei den Reference-Modellen? Marketing-Design. Da hätte es für meine Begriffe ein dunklerer Lackton aus bei den Serie II und II Modellen auch getan. Die Reference-Lackierung hat für meine Begriffe Probleme mit dem Altern in Würde. Dieses Problem haben aber auch versilberte Saxes. Unter dem Silber kommt eben schnödes Messing zum Vorschein. Bare Brass? Sieht erst mal geil aus, aber warum soll ich einen Verschleiß vorwegnehmen? Und das nackte Messing dann mit Wachs zu schützen - das ist mir zu aufwendig.

    Die Lackpflege für ein solches Horn auch. Aber vielleicht hat der Saxdoc, der solch bunte Vögel anbietet, ja ein funktionierendes Pflegesystem dafür.

    Gruß GE
     
  3. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    ich finds schrecklich, diese komischen blitze, ich weiß ja nicht, *pfui*
    das saxophon muss doch nach metal aussachauen, ob silber kupfer oder gold, sowas ist mir dann egal, aber metal bitteschön :)
    liebe grüße,
    Boo
     
  4. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe nichts gegen Plastik-Saxophone. Oder Holz-Saxophone. Vielleicht wäre das ja mal eine Design-Idee für diese Lack-Technologie: ein gut gemachtes Holz-Design, so daß es ausschaut, als sie das Sax z.B. aus Buche geschnitzt! Oder Eiche! Oder Sequoia!

    GRU? GW

    PS: nordisches Weichholz oder Kiefer würden wohl etwas unseriös wirken. Weißer Ahorn aber, das wäre schön. Oder Ebenholz. Diese Lackspiele beginnen, mich zu begeistern!
     
  5. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Autos müssen ja auch nicht immer wie früher schwarz weis rot silbern sein. Designmotive auf einem schwarzen Sax oder silbernen Sax oder was ganz ausgefallenes. (falls der Ton nicht beeinflusst wird)
     
  6. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    ja, aber bei instumenten is das doch irgendwie was anderes, klar gibts da morderne ausführungen, auch bei geigen, cellos und pianos, aber ich finde es muss noch in einem annehmbaren rahmen bleiben. das da oben ist mir einfach zu viel, nicht mehr stilvoll wie ich finde, so unnötig aggressiv. holz dagegen wäre schon eher was für mich :-D
     
  7. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ne super-Idee, mit der Holzlackierung.. ich würde mir vielleicht eine echte Streichinstrument-Maserung wünschern... dunkel-roter-brauner holzton mit Streifen... das wäre hübsch: )

    ich finde die Blitze auf dem Sax oben auch nicht sehr hübsch, aber besser als lauter smileys, oder? :)


    schöne Grüße,
    feo
     
  8. Gast

    Gast Guest

    puh, geschmacklos!
     
  9. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Meins wäre es auch nicht ... aber wems gefällt ... jedem das seine!
     
  10. Andrea

    Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich bin für Individualität, schließlich sehen wir ja auch nicht alle gleich aus, wieso sollten das also unsere Sax'e tun. Ist zwar nicht ganz mein Stil, aber wem es gefällt und wenn es auch genauso Energie geladen klingt wie es aussieht!
     
  11. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es toll. Unterscheidet sich gut von anderen und das Motiv ist auch nicht schlecht.
    Nur ein bisschen zu dunkel.
     
  12. Clarisax

    Clarisax Ist fast schon zuhause hier

    Das arme Saxophon!
    Von uns würde doch auch keiner gerne im rosanen Wurstkostüm (ausser an Karneval) auf die Straße gehen.
    So wie wir uns dann fühlen würden fühlt sich das Saxophon. :-D :-D :-D



    Also für mich ist das Sax nichts.
     
  13. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Was soll's? Jeder nach seinem Gusto! Gäbe es nur eine Lacksorte, wäre uns das sicher auch nicht recht und mit dem Lack hier kann mancher nun sagen, dass seins eigentlich doch viel schöner sei;-)

    Mehr Farben braucht das Land!
     
  14. ppue

    ppue Mod Experte

    Mir gefallen meine goldlackierten, inzwischen in die Jahre gekommenen Hörner garnicht. Sie haben weder Patina, noch ein edles Gold vorzuweisen. Sehen eher angefressen aus. Ich kann da nichts dran finden, was ich verteidigen wollte.

    Individuelle Lackierung ist voll in Ordnung; so heilig sind diese Musikwerkzeuge nicht, dass sie nicht mit Phantasie ausgestaltet werden dürfen. Am schönsten sind aber matt versilberte mit einem Hauch von Gold im Trichter, die gravierte Figur dann poliert abgesetzt. Jamm!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden