Marschgabel Sopransaxophon?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von @win, 13.November.2010.

1. @win

@win Schaut öfter mal vorbei

Liebe Gemeinde,

wer kann mir einen Tip geben? Ich habe ein Amati ASS62 und brauche dazu eine Marschgabel. Ich finde im Internet nichts.

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Verstehe das Problem nicht. Hat dein Sax eine Halterung mit Schraube, musste nur schauen, dass die Gabel vom Durchmesser her rein passt. That's it. Aus meiner Sicht jedenfalls. Oder verstehe ich was falsch?

Grüße
    B.

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo Edwin,

speziell für Amati wird es wohl keine Marschgabeln geben, da Marschgabeln (fast) universell sind.

Gehe einfach in den Musikladen um die Ecke, die dürften welche haben. Nimm dein Sax mit und schau welche passt und welche dir gefällt. Das sollte reichen.

Brille hat da vollkommen Recht.

Viele Grüße

Bostonsax

4. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

So einfach ist das nicht beim ss! Mein Yanagisawa S-880 hat z. B. überhaupt keine Halterung für Marschgabel, insofern könnte das beim Marschieren ggf. schon ein Problem darstellen, wenn man Noten braucht.

Probier's doch mal mit einem Halter für Querflöte, der wird auf den linken Unterarm geklemmt.

LG - Chris

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Stimmt hast Recht. Ich hab mich leider verlesen gehabt und dachte es handelt sich um ein Altsaxophon. Ich bitte um Entschuldigung. Für den Fall ist es wirklich nicht so einfach wie beim Altsax.

Viele Grüße

Bostonsax

6. Brille

Eigen
    Nun, wennde keine hast, dann eben nicht.

:)

7. Gast

Gast Guest

klemme trichterrand!

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Es gibt sehr wohl Sopransaxe mit Halterung für Marschgabel, vor allem die älteren Modelle haben das noch.

Ist das der Fall, dann tuts jede Marschgabel, die da rein passt.

Sonst wirds problematisch.

Oberarm ist für die Querflötenhaltung gedacht. Beim Sax müsstest Du immer zur Seite schauen, kriegst Du nen steifen Hals und stolperst.

Ganz unten (Becherrand) montieren ist evtl zu weit weg (kannst Du die kleinen Noten nicht mehr lesen).

Muttu ausprobieren ...

9. @win

Danke erstmal. Es ist eine Aufnahme mit einem Innengewinde. Deshalb gehe ich davon aus, dass das untere Ende der passenden Marschgabel ein Gewinde haben müsste. Kann mich täuschen. Werde im Erfolgsfall berichten.

10. Brille

Bild wäre gut!

Wenn das so ist, wie du schreibst, würde ich ein passendes Stück Gewindestange besorgen, einkürzen und an eine Marschgabel anlöten lassen.

Billige Heimwerker-Alternative: Loch rein bohren und Marschgabel mit Kleber fixieren, wenn man nicht löten kann.......
    Grüße

Brille

11. @win

Blutdruck runterfahren. In der kleinen aber feinen Meisterwerkstatt www.holzgeblaese.de konnte man mir weiterhelfen mit einem Oberteil einer zweiteiligen Klarinettengabel. Perfekt! Das Gewinde passt fast 100%ig, ich werde noch einen Hauch Teflonband reintun. Mit der Kontermutter wird es in richtiger Position festgestellt. Wunderbar!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden