Martin Handcraft Tenor - The Martin Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von vintagesaxfan, 14.Dezember.2019.

  1. vintagesaxfan

    vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Martin Spieler:
    ein Split bell Martin Handcraft besitze ich und habe bislang noch keine Gelegenheit gehabt, es mit einem
    The Martin Tenor oder Martin Magna zu vergleichen.
    Kann jemand was zu den beiden letztgenannten sagen, bzw. hat evtl. den Vergleich zum Handcraft?

    Vielen Dank!
     
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Vintagesaxfan,

    das The Martin ist das deutlich modernere Sax im Vergleich zum Handcraft. Das heißt vor allem leichter zu bedienendes keywork. Spielt sich fast wie ein modernes Sax.
    Auch die Intonation des The Martin ist in der Regel besser/leichter in den Griff zu bekommen.

    Sound ist bei beiden gut bis sehr gut (typischer US Vintagesound, wenn es so etwas gibt).

    Das Magna ist „nur“ eine Weiterentwicklung des The Martin, nach meinem Verständnis so eine Art face lift. Habe nur einmal ein Magna gespielt und konnte im Prinzip keine Unterschiede feststellen.

    Hoffe, das hilft ein wenig.

    So long
    Stevie
     
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  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich hatte ein The Martin und ein Martin Handcraft.

    Eines habe ich verkauft - und das war das The Martin. Hatte nicht den Hauch einer Chance gegen das Handcraft.

    Ich behaupte keineswegs, dass dieser Befund irgendeine Aussagekraft hat außer der, das es letztlich immer auf das individuelle Horn ankommt.
     
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  4. vintagesaxfan

    vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Infos!!!

    @Stevie : hat Dein Handcraft auch einen relativ niedrigen Klappenaufgang? Soundmässig, wie würdest Du Handcraft- The Martin Tenor
    jeweils beschreiben? Mein Handcraft klingt bei mir sehr "klar" mit wenig Luftgeräuschen und harmoniert bei mir am besten mit einem Link Kautschuk,
    weniger auf diversen Link Metallmundstücken.

    @Claus: inwieweit war das The Martin nicht zufriedenstellend, bzw. weniger überzeugend? Manchmal liegt es ja auch an Einstellungen am Instrument.

    Ich freue mich über Euer Feedback!
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ja, mit Sicherheit. Ich kann nicht ausschließen, dass eine Top-Überholung nicht noch Verbesserungen beim The Martin ergeben hätte.

    Das Handcraft spielte aber müheloser, die Töne kamen „gleichmäßiger“, die Intonation war besser und es hörte sich insgesamt satter an.

    Später haben mir aber auch sowohl @saxhornet als auch @Toko (bei dem es zur Überholung war) gesagt, dass ich da wohl ein außergewöhnlich gutes Exemplar erwischt habe.
     
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Ich spiele ein The Martin und bin sound- und intonationstechnisch sehr zufrieden mit dem Teil. Das Baujahr ist 1963, also ein späteres.
    Gepimpt ist das Teil mit einem Gloger-Silberbogen. Die Einheit ist wirklich super und der Sound einfach klasse.

    Bis dato gibt es nur ein Instrument, das ich angespielt habe und das ich eventuell gegen mein Martin getauscht hätte: ein King Super 20 Silversonic, das sich in Besitz von @Sandsax befindet.
    Ich habe mal ein SBA von meinem Lehrer für eine Woche leihweise gehabt - auch das hätte ich nicht eingetauscht, obwohl es ein schönes Sax ist.
     
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  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Ich war vielleicht nicht ganz deutlich: ich spiele ein The Martin, kein Handcraft.

    Den Sound des The Martin würde ich als klar, dabei sehr voluminös beschreiben.

    Lange Zeit habe ich Otto Link STM NY gespielt, dann OL New Vintage und seit einiger Zeit ein BD Hollywod - ich glaube das passt jetzt wirklich.

    Spiele immer mal andere Saxe im Vergleich; habe noch nichts gefunden, was mich zum Wechsel motivieren könnte.

    So long
    Stevie
     
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  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wie bei allen anderen Modellen gibt es bei den Martins Streuungen.

    Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Gelegenheit zwei top überholte "The Martin" Tenöre auszuprobieren, die etwa aus dem gleichen Jahrgang waren, so Mitte 50er Jahre.
    Das eine hätte ich am liebsten mitgenommen, wobei ich damals leider zu wenig Geld hatte.
    Das andere war richtige zickig. Irgendwie lief nichts zusammen.
    Auch der Austausch der S-Bögen brachte nichts.
    Eins war super, das andere nicht.

    Ich spiele ein Martin Magna Bariton. Ein verdammt gutes Teil, das sihc n icht missen möchte!
    Dann habe ich noch ein Martin Handcraft Imperial Alt. Ganz toller, dunkler Sound. Muss man aber mögen.
    Nur die Intonation ist nicht ganz so optimal. Da muss man ein bisschen arbeiten.

    Falls ich mal über ein HC Imperial Tenor stolpern sollte, würde ich mir das gerne näher anschauen.

    LG
    Mike
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Dann müsste halt mal die halbe Stunde zu mir hochfahren :)

    HC Imperial kannste dann testen:



    Gr
     
    ehopper1 und john gefällt das.
  10. vintagesaxfan

    vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für die Feedbacks!
     
  11. john

    john Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele ein Martin Handcraft Tenor mit Becherklappen links/ rechts, welches ich von einem netten Foristen erworben habe.
    Meine Erfahrungen:
    Es spricht sehr gut an, intoniert einwandfrei und hilft mir meine Soundvorstellungen zu entwickeln. In Blues und Soulbands komme ich damit gut durch. Ich empfinde den Sound als kräftig und voll bis in die Palm Key Bereiche, top tones sprechen gut an.
    Das Martin Handcraft hat mein Vorkriegs- Kohlert, welches ich immer gerne gespielt habe, zum Back up Horn gemacht.
     
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