Massives Intonationsproblem - Konstruktionsfehler ? Herstellungsfehler?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tröto, 30.November.2010.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Liebe Bauingeneure und Restauratoren!

Gestern bat ich hier im Forum um Informationen zur Firma Heimer. Die kamen sofort und stellten Ansprüche an meine Englischkenntnisse.

Ich habe ein Altsaxophon dieser Marke, obwohl ich Alt an sich nicht spiele.Dämlicherweise ist mir beim Kauf des Instruments vor etlichen Jahren nicht aufgefallen, dass es beim tiefen "d" unglaublich unsauber intoniert. Ich behaupte, versehen mit einem kleinen Restzweifel an mir selbst, dass man diesen Ton auch nicht mit einem anderen Mundstück, Blatt oder verschiedenen Kombinationen beider Dinge korrigieren kann.

Nicht mit mechanischem Verständnis gesegnet, aber manischer Neugier ausgestattet, frage ich Euch:
    Kann ein Vierteltonfehler (meine Einschätzung) durch einen veränderten Klappenaufgang noch korrigiert werden, oder stößt man hier an technische Grenzen, die gar nicht mehr ausgeglichen werden können? Ist das Saxophon eine Gurke, die man gar nicht reparieren kann, weil ein Konstruktions- oder Herstellungsfehler vorliegt? Schon mal von solchen Fehlern gehört oder ist der Saxophonist vielleicht doch selbst die Gurke?

Das Saxophon müsste prinzipiell im jetztigen Zustand generalüberholt werden, das Geld dafür würde ich aber nur für den Fall einer dann intakten Intonation investieren.

Gruß,
    Trötomanski

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Hast Du den Viertelton tatsächlich nur geschätzt?

Warum läßt Du nicht mal jemand anderes spielen und prüfst das Ergebnis mit einem Stimmgerät?

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

In welche Richtung geht denn der Intonationsfehler? Zu tief oder zu hoch?

Über eine Veränderung des Klappenaufgangs oder eine Veränderung des Tonlochdurchmessers der C - Klappe kann man da evtl. schon was machen.

SlowJoe

P.S. Wenn das Teil eine Generalüberholung braucht, stimmen die Klappenaufgänge eventuell sowieso nicht mehr....

4. Tröto

Der Viertelton ist tatsächlich nur eine Schätzung! Sollte ich tatsächlich mal mit einem Stimmgerät überprüfen! Auch bei anderen, weniger geübten Spielern ist der Ton jedoch völlig daneben, was mich als Folge davon dann doch zu meiner Frage im Forum getrieben hat.

5. Tröto

@slowjoe

Der Ton ist viel zu tief.

6. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das ist beim d' normalerweise immer der Fall. Das d" dagegen ist in der Regel um den gleichen Faktor zu hoch.

Wenn beispielsweise der Klappenaufgang nicht mehr stimmt und die beiden d's jetzt tiefer gestimmt sind, dann verschlimmert sich das am unteren d', wogegen das d" genauer trifft.

Vergleiche das mal. Ist das d" zu hoch, richtig, oder zu tief?

Wenn es ohne spieltechnische Korrektur NICHT zu hoch ist, dann gehört das neu justiert.

Um die beiden Töne beim Spielen richtig zu treffen, musst Du oben und unten jeweils mit der Lippe und dem Kehlkopf nacharbeiten.

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Trötenmann :) ,

eine ungünstige Kombination aus Klappenaufgängen und Mundstückwahl kann tatsächlich enorme Auswirkungen haben.

Zunächst wäre naheliegend den Klappenaufgang von tief C zu vergrößern. Wenn das geht und etwas gebracht hat, geht es weiter mit d'', das jetzt nicht zu hoch sein sollte. Das wäre sehr ungünstig, kann aber z.B. an einem zu offenen Mundstück liegen. Offene Mundstücke begünstigen ein hohes Intonieren der oberen Lage.....

Kurz gesagt ist eine Ferndiagnose kaum möglich, da helfen nur Experimente mit Mundstücken und Klappenaufgängen.

Da möchte ich wieder mal darauf hinweisen, dass alte Saxophone am besten mit originalen, in der Regel großkammerigen und geschlossenen Mundstücken intonieren.

Liebe Grüße

Chris

8. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Saxophongemeinde,

interessanter Beitrag. Ich kann leider nicht ganz folgen, denn: "Was ist ein Klappenaufgang"???
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Saxus

9. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Saxus,

der Klappenaufgang ist der (größte) Abstand vom Polster zum Tonlochrand bei einer geöffneten Klappe. Die Auswirkungen kannst Du leicht selbst feststellen indem du z.B. ein a anbläst und das g langsam schließt, so dass ein fast fließender Übergang entsteht. Anfangs wird die Klangfarbe etwas dunkler, dann zunehmend die Intonation tiefer.

Liebe grüße

Chris

10. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Chrisdos,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wieder was dazugelernt.

Viele Grüße

Saxus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden