Mein erstes Mal

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Schnabeltier, 14.Februar.2007.

  1. Schnabeltier

    Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

    Tach allerseits!
    Ich will euch nicht lange aufhalten, hier meine ersten Fragen:

    Mein Weltklang-Bariton hat folgende Mängel:

    c'' etwas zu tief
    d'' merklich zu hoch

    (Seit ewig drücke ich diese Töne hin, aber es beginnt mich zu nerven und der Klang leidet natürlich auch dabei.)

    gis' und gis'' klingen etwas erstickt.

    Frage 1: Kann das alles im Rahmen einer GÜ verbessert werden?

    Außerdem: a' und a'' flattern eigenartig, der Ton schaltet ca. 4 mal pro Sekunde um, so dass es mal nasal und mal offen klingt - schwierig zu beschreiben. Das tritt aber nicht immer auf. Frage 2: Wer hat sowas schon mal erlebt?

    Erste Grüße vom

    Schnabeltier
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich willkommen bei uns im Forum - keine Sorge, Du hältst uns damit nicht auf - dafür ist doch ein solches Forum gedacht!

    Deine Probleme können sich durch eine GÜ beheben lassen, meines Wissens ist das aber eine häufigere Problematik bei Weltklang-Baritonsaxen. Ein guter Instrumentenbauer kann sicher bei der Lösung der Probleme behilflich.

    Schöne Töne!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Aber bei nem Weltklang Bari würd ich ich mir ne GÜ (zumindest hier in Deutschland) zweimal überlegen.
    Ich bin kein Fan von den Dingern.
    Ein Freund von mir, hat ewig auf nem Weltklang Bari gespielt (warum sieht man eingetlich nur noch Baris von Weltklang)
    das aber auf den Flug nach Nicaragua gaputt. Er hat sich dann ein Keilwerth SX R gegönnt, und ist damit sehr glücklich, da er nun aber wieder nach CostaRica fliegt, hat er sich dafür wieder ein Weltklang geliehen und ist nur am fluchen.

    Versteh mich nicht falsch, ich will dein Sax echt nicht schlecht machen. Ich will nur zu bedeneken geben, das eine GÜ teuer ist, und wenn du ein bissle sparst, dir vielleicht ein anderes Bari zulegst und damit auf dauer glücklicher bist.
    Obwohl ich will mal fair sein, es gab teilweise echt brauchbare Weltklangs, die fertigungen haben im halt sehr geschwankt, aufgrund von "Wir nehmen das, was da ist"
     
  4. Schnabeltier

    Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

    Nunja, mit "ein bisschen sparen" dürfte es bei einem Keilwerth wohl nicht getan sein.

    Die Weltklänge sind wohl so beliebt wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Für 1/5 bis 1/10 der Preises bekomme ich 70% der Qualität eines neuen Markeninstrumentes. Es muss ja auch nicht gleich 'ne GÜ sein. Vielleicht lässt sich mit weniger Aufwand das schlimmste verhindern. Ich werd mich mal drum bemühen. Erstmal danke für die schnellen Antworten!
     
  5. Schnabeltier

    Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

    Was ist das für'n komischer Kult mit den Seriennummern bei Weltklang?
    Ich hab' ein Tief-A mit SNr. 809.
    Die A-Mechanik ist über li. kleinen Finger und re. Daumen zu bedienen, Hoch-fis-Klappe fehlt (dafür geht das Flageolett-fis brauchbar los).

    Farbe: Keine Ahnung, könnte Silber oder Nickel (gewesen) sein oder Silber + Lack drauf???

    Gibt es etwas Interessantes dazu zu wissen?
     
  6. Schnabeltier

    Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

    Na gut, muss ja auch niemand antworten...
    :-(
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Was sollte man denn worauf antworten? Es scheint mir völlig egal zu sein, welche Seriennummer in ein Saxophon gehämmert wurde, solange es gut klingt - wenn es schlecht klingt, mag einen die Seriennummer trösten - helfen wird sie nicht. Da hilft eine GÜ - oder ein anderes Sax und alles beginnt (möglicherweise) wieder von vorn...

    Mein "gehobeneres Billig-Import-Sax" war nach einer GÜ so flott wie nie zuvor. Frag mich bloß keiner, ob sich das wirtschaftlich gelohnt habe ...

    keep swinguin...:-D
     
  8. Schnabeltier

    Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

    Hat ja recht, das wichtigste ist, dass die Mühle läuft. Ich hatte gedacht, jetzt würde jemand sagen: 809? Das ist 1954 gebaut worden, damals wurde gerade Panzerschrott aus dem Krieg zu Instrumenten verarbeitet oder so eine wichtige Hintergrundinfo....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden