Mein erstes Sopran -

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von winterguardian, 11.Dezember.2019.

  1. winterguardian

    winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Letzten Freitag habe ich mir ein gebrauchtes Sopran Saxofon (älteres Yanagisawa) für 1350€ ergattert. Ein bisschen riskant, weil ich zuvor noch keines in der Hand hatte.

    Gestern in der Werkstatt wurde zu meiner Freude (und zugegebenermaßen Überraschung) ein technisch sehr guter Zustand bescheinigt.

    Ich habe mir dann relativ weiche Blätter (Vandoren Java Rot in 2,5) und einige enge Mundstücke zum Testen vorgenommen.

    Dies waren ein Vandoren V16 S6, Jody Jazz Hr. 6, Meyer 6 und ein Selmer S80 D.

    Dem Selmer hatte ich im Vorfeld die kleinste Chance zugerechnet – und hab es dann mitgenommen, weil es am besten zu kontrollieren war.
    Allerdings ist der Sound im oberen Register noch recht dürftig und die höchsten Töne kommen gar nicht.

    Ich dachte vielleicht könnt ihr mir ein paar „allgemeingültige Tipps“ zum Equipment und Üben geben, bis ich meine nächste Unterrichtsstunde habe.
    Muss ich etwas grundlegend anders machen? (Spiele ansonsten Tenor und Bassklarinette).
    Obwohl ich für den ersten Übetag eigentlich ganz zufrieden bin.

    Ansonsten konnte ich wenigstens meine Freude öffentlich kundtun über ein schönes neues Instrument

    Viele Grüße!
     
    _Re_, last und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Glückwunsch für die positive Überraschung. Deine Zweifel und Ängste waren wohl unangebracht :)
     
  3. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Was hast Du denn vorher gespielt, was hast denn auf deinem Foto in der Hand? Bassklarinette. Tenor kennst auch.
    Den Rest hinter den verschiedenen Mundstücken kennst Du besser als jeder andere. Also Dich.

    Die Freude kann ich nachvollziehen und wünsch weiterhin viel Spass.

    Nach wenigen Tagen in Ungeduld so hoch philosophische Fragen zu stellen verstehe ich nicht in der Erwartungshaltung.

    Der allgemeingültige Tip wäre dann, vergiss alles was Du meinst über Frauen zu wissen wenn Du eine neue Freundin hast.
    Eine Sopranin will geküsst werden wie zum ersten mal. Sonst wird sie eifersüchtig auf jede andere Frau an die Du dabei denkst.
    Dann bist Du zwar in der Kenntnis der Anatomie fortgeschritten. Das ist ein großer Vorteil! Sprech ich nicht ab!
    Grundlegend beschäftigst Dich mit einer neuen individuellen Seele! Der Weg dahin sollte das Motiv sein.
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Mit dem Selmer gast du jedenfalls eine sehr gute Wahl für einen homogenen klaren Ton getroffen
     
  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Von allen Gemüsen ist Popcorn der beste Fisch.
    Ohne zu wissen was ein Musiker vor dem Instrumentenwechsel im Mund hatte würde ich mich nicht trauen eine Empfehlung zwischen Knochen und Karotte zu geben.
    Selmer ist weit verbreitet und beliebt, das Urteil denoch subjektiv.
     
    CC-Rasta gefällt das.
  6. winterguardian

    winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

    Dann erstmal vielen Dank für die raschen und ehrlichen Antworten ;)

    Ja, meine Befürchtungen im Vorfeld waren glücklicherweise unangebracht :)
    Meine einzige Befürchtung ist, lieber Huuuup, dass das Selmer auf die Dauer vielleicht ein bisschen arg geschlossen ist...

    Andererseits scheinen engere Mundstücke auf dem Sopran durchaus üblich zu sein (und erfahrungsgemäß bleibt man ohnehin nicht lange bei seinem ersten)...
    Ich freue mich jedenfalls sehr auf meinen Unterricht morgen. Wird sicher beim einen oder anderen Aspekt erhellend sein ;)

    Gruß
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Nein,das Urteil ist auch weit verbreitet und amtlich.
    ;-)
     
    Pil gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ja das Selmer D ist ein eher geschlosseners Mundstück,aber das kannst du auf die Dauer mit härteren Blättern ausgleichen.

    Auf jeden fall ist das Selmer das perfekte Mundstück um das Sopran richtig kennen zu lernen
     
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @winterguardian Was ist es denn für ein Yanagisawa Sopran?
    Ich habe auch ein älteres Yani und spiele es mit einem Yanagisawa 6 Kautschuk.
    Mit anderen Mundstücken kam ich nicht so gut klar.
    Ist aber ja sehr individuell, was die Suche leider nicht erleichtert.

    LG
    Mike
     
    saxhornet gefällt das.
  10. winterguardian

    winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey ihr Zwei ;)

    Dann habe ich ja scheinbar alles richtig gemacht :D

    Ich weiß leider nicht, welches Sopran das genau ist... Herr Hoppmann in Köln sagte, es sei ein 90er Jahre Baujahr.
    Wie gesagt ist ein erstes Mundstück ja selten für die Ewigkeit. Jetzt heißt es erstmal fleißig üben, damit der Sound schön wird und auch die höchsten Töne halbwegs ansprechen ;)

    Liebe Grüße zurück
    Alexander
     
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    na dann viel Erfolg in den schwindelnden Höhen!

    LG Nem
     
  12. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Das Yanagisawa-Amt meint, man könne für ein Yanagisawa-Sopran auch ein Yanagisawa-MPC benutzen.
    Diese würden sich auch auf Selmer aufstecken lassen. :D
     
  13. winterguardian

    winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

    Letzten Endes sind wir uns doch alle einig ;)
     
    Pil gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das geht aber iiiihhh,es macht nur halb so viel Spaß
     
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich musste eine Menge an Mundstücken durchprobieren, bis ich das passende für mein Yanagisawa S6 gefunden habe...tata, ein Yanagisawa Metallmundstück. Mit Selmer und den anderen „amtlichen“ Teilen kam ich nicht gut zurecht.
     
    saxhornet gefällt das.
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    iiiihhh ist nicht amtlich bestätigt. Woher auch. Nicht mal das Forum darf sich als Amt beschimpfen nennen können.
    Besseres Material ist sicherlich hilfreich. Keine Garantie. Schon gar nicht für alle oder einzelne.
    Ich hab noch nie wegen Herkunft, Namen und Ursprung was von der Kante gestoßen.
    Weder Frauen noch Musikinstrument.

    Dass es Deine Meinung ist, Deine Empfehlung verstehe ich.
    In Musik einen wissenschaftlichen Beweis zu erbringen dient weder dr Kunst noch Einzelnen.
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Pil,bisserl Spaß muß sein. Natürlich funktioniert auch dein Yana Mundstück sehr gut
     
    saxhornet und Pil gefällt das.
  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ich staune manchmal selbst, welche Kombinationen angenehmer wären.
    Von zu häufigen Wechsel raten hier die meisten ab.
    Ich unterscheide schon von vorzugsweisen Allrounder, Klassik, natürlich sind auch S dabei.

    War eben der Einwand, welche Frau empfiehlt man wenn man mehr als vier Miliarden nicht kennt.

    Das Budget alles auszuprobieren ist für die meisten leider begrenzt. Ich finde es auch gut so.
    Sonst gehen andere Disziplinen den Bach runter.

    Den Erfolg kann man sich selten mit Material erkaufen.
    Schwer zu hinterfragen ist es sowieso.

    Es sind doch soviele andere Faktoren.

    Auch das andere, Ja ich verstehe Spass!

    LG
    Pil
     
  19. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Das ist jetzt das dritte Mal in diesem Thread, das Instrumente mit Frauen verglichen werden.

    Sei zärtlich zu deinem neuen Sax wie zu einem neuen Mann, und vergleiche ihn nicht mit anderen, sonst schrumpft gleich sein ... Ego. Oder das Blatt fällt ab.

    Ach so, und mein Mann beschwert sich immer, wenn ich ein neues teures Saxophon kaufen will. Und wenn ich es doch tue, kauft er am nächsten Tag ganz viele Schuhe.

    Allgemein würde ich es begrüßen, wenn das Forum sich aus den 1950ern Richtung Gegenwart bewegt. Wir schaffen das, Forum, ich glaub‘ an Dich.:)
     
    Saxophonia, pt_xvi, khhs und 6 anderen gefällt das.
  20. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :smil3dbd4e29bbcc7: :yawn:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden