Mein Recordingsetup - Frage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Berti, 28.September.2007.

  1. Berti

    Berti Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen

    Mein Recordingsetup, bestehend aus einem Behringer Mischpult Eurorack UB 1202, einem Großmembranmikrofon MXL 990, und gewissem zusätzlichen Equipment, Cubase, Ständer usw..
    macht viel Spaß und liefert ordentliche Ergebnisse. ( für mein dafürhalten )

    Frage: wie handhabt ihr das mit dem Mikrofonabstand, sollte man nahe ans Mikrofon rangehen, dafür Gain ( Eingangssignal ) runter setzen, oder eher von sagen wir 1 - 2 Metereren Entfernung zum Mikrofon spielen, dementsprechend die Eingangssignale etwas anheben?
    Bin mir da nicht wirklich schlüssig. ( Bei weiterer Entfernung ist der Sound zwar harmonischer, ausgeglichener, aber auch etwas " dünn - gleich " , wenn ich nah dran gehe, hört man jede kleinste Einzelheit, aber es klingt etwas "unharmonisch"

    Allgemein noch irgendwelche Tipps für eine Newbie auf dem Gebiet ?

    PS: Recorde in einem meinrm 2 Zimmer ( etwa 6x * 3.80 x mit Dachschräge ) viel Teppich, Sofa, Bilder, Decken.
    Kann auch im Flur aufnehmen ( hohes Treppenhaus, kahle Wände, usw ) wird allerdings etwas schwer mit den Playalongs, die ich ja im Hintergrund hören möchte ( eine In- Ear Lösung hab ich noch nicht )


    Vielen Dank :-D
     
  2. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, Berti

    so pauschal kann man da sicher keinen Rat geben. Im homerecording-Forum gibt es einen Thread zu dem Thema. (Mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen)

    Da hilft wohl nur ausprobieren.

    Vom Treppenhaus würde ich eher abraten, weil dort wahrscheinlich zu viel Raumhall entsteht.

    Gruß,
    Wolly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden