Mein Weltklang Tenor von 1958

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von rbur, 21.September.2009.

1. rbur

rbur Mod

Hi,
    ich wollte noch ein Bild posten.
    Das Teil sieht wirklich schlimm aus. Außerdem fehlen diverse Klappen, Oktavmechanik und der S-Bogen. Achsen natürlich fest etc.
    Es wird sich also nicht so leicht in ein Schmuckstück verwandeln lassen. Ich möchte es auf jeden Fall auseinandernehmen und putzen. Und dann schwanke ich zwischen Blumenvase und mehrjährigem Selbstbauprojekt. Man wird sehen.

2. Gast

Gast Guest

hi rainer,

ich hab zwar keine ahnung , aber davon viel.

wanne mit wasser füllen zitronensäure als pulver besorgen und rein damit, locker 6 stunden.

bei bedarf wiederholen.

mit dem heißdampfstrahler abdampfen, dazu in einen reifen legen, plus pappunterlage und dann gib ihm POWER.

bei bedarf wieder zitronenbad.

dann wieder feste drauf.

und wenn du mehr wissen willst rufst du an.

cheerio

ps. bilder von vorher nachher kann ich dir zeigen

3. twiggybop

twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

hallo,
    ja da hast du was vor!
    reinigen geht noch(ich hab meins ultraschallreinigen lassen)
    feste achsen sind auch nich unbedingt das problem(wd 40 hift)
    aber die fehlenden klappen sin n'bischen ne aufgabe aber dafür kannst du dann auch echt stolz sein wenn du das sax wieder zum leben erweckt hast!!
    mfg.

4. rbur

rbur Mod

So, nachdem es im Ursprungsthread ja um Weltklang Equipment ging, will ich den mal nicht verofftopicen und habe das Thema gespalten.
    Hier werde ich jetzt also zu meiner Weltklang-Restauration posten.

@nimo: danke für den Tip mit der Zitronensäure, werde morgen mal in der Apotheke vorbeischauen
    Wahrscheinlich werde ich mal bei dir vorbeischauen, bevor ich an den Aufbau gehe.

@twiggybop: danke, das motiviert

Ich bin jetzt leider die nächsten Tage mit unserem Vereinsfest beschäftigt, aber die Klappen werde ich wohl runterkriegen und mich dann mit dem Reinigen beschäftigen.

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Geh in den ganz normalen Drogeriemarkt :) Da bekommste auch Zitronensäure zum putzen und die ist Lebensmittelecht, also genauso gut wie in der Apotheke :) Nur vieeel günstiger :)

Grüße

Bostonsax

6. ppue

ppue Mod Experte

Welche Klappen fehlen denn?

Mit Böckchen habe ich Tenorbastlern schon aushelfen können, obwohl ich ne Altoleiche habe. Die sind identisch.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo Tenorleichen.

7. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hi rbur,
    ich habe mein horn nach der demontage für 8 stunden in eine wanne mit warmem wasser und ein paar corega tabs gelegt, damit war dann der gröbste dreck innen und außen schon mal weg.

was mit zähnen geht, geht auch beim horn.

ansonsten viel spaß beim putzen :lol:

jaaz47 :pint:

8. rbur

rbur Mod

Hi, die ersten Berichte von der Reinigungsfront:

Das braune ist Patina, kein Dreck.
    Deshalb haben die Kukidents leider auch nichts bewirkt.

Silberpolitur aus dem Baumarkt:
    Wirkt prinzipiell, ist aber echte Politur und greift deshalb mechanisch auch das Silber an, also lieber nicht nehmen.

Silberputztuch:
    Wirkt chemisch, ist aber aufgrund der Dicke der Patina extrem mühsam.

Silbertauchbad:
    Der Behälter für 4 Euro reicht, um eine Klappe drin zu versenken und wirkt. Mit der Zahnbürste auf dem Sax habe ich es noch nicht probiert, weil ich erst die Klappen wegmachen will. Könnte sich aber als teurer Spaß erweisen.

Zitronensäure:
    Hab ich noch keine, erste Experimente mit Zitronensaftkonzentrat (aus so 'ner komischen Plastikzitrone) sind aber sehr vielversprechend und lassen auf die echte Säure hoffen.
    Dürfte auch preislich in angenehmeren Regionen liegen.

Die ersten Klappen habe ich auch schon weg, aber bei den anderen gibt es echt wenig Angriffspunkte für Schraubenzieher und Zange, weil die Schraubenschlitze teilweise schon weggerostet sind. Es ist also Geduld und viel Öl erforderlich.

Meanwhile informiere ich mich über das Löten und werde mir wohl sowas hier zulegen.

Wenn einer 'ne nette Website oder einen Tip zur Herstellung von Klappendeckeln hat, bitte hier verlinken.

9. Gast

Gast Guest

au backe rainer,

der torch ist ja was feines aber aber!!!!!!!!!!!

also, du legst dir nasse lappen parat- NASS !!! und wickelst du gut um die stellen die du erhitzen willst. am besten dann nochmal nachnässen mit irgeneinem sprayer.

erst dann die flamme auf die welle/böckchen/lager geben und NICHT zuviel davon, sonst fällt was ab!!!!! ich gebe keine garantie auf mein geschreibsel.
    danach SOFORT wd 40 oder vergleichbares FETT einsprühen, das stinkt, das ist gut!! und gleich nochmal.

an den klappen spielen, hoch runter hochrunter, was das zeugs hält. - aber achtung kann heiß sein :-D

geh mit vertand und weile dran.

die achsen NIE so anfassen mit der zange dass du den schlitz zudrücken kannst - DAS IST EPOCHAL !!!

must du aussägen, meldest du dich.
    gruss

10. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@ Rainer

Versuch doch mal folgendes: Silber reinigen mit Salz und Alufolie.

Habe woanders gelesen, daß es nichts nutzt, den zu reinigenden Gegenstand länger als 5-7 Minuten im Bad zu lassen, da die Wirksamkeit nicht länger anhält. Also gfls. 2-3 mal baden. Aufpassen, daß die Alufolie nicht kunststoffbeschichtet ist. Und nur bei ausreichender Belüftung arbeiten. Soll stinken wie der Teufel (!) und man sollte es nicht unbedingt einatmen.

Sage direkt dazu, daß ich keine eigene Erfahrungen damit gemacht habe - habe diesen Tipp aber mehrfach gesehen - neulich noch hier in der Tageszeitung.

Liebe Grüße
    Klaus

11. jaaz47

hallo rbur,

mit der silberfoliengeschichte sollte man gaaaaannnzzzz vorsichtig sein, da man hiermit die schicht direkt angeht :-x

ich würde nach der zitronensäure greifen und die in verbindung mit heißem wasser erstmal gründlich einwirken lassen. wenns dann immer noch nicht geht, mal an einer stelle mit alufolie und salz - aber nur mal testen - vielleicht mal an einer klappe.

ansonsten hilft wahrscheinlich nur handarbeit.

werde aber noch mit einer befreundeten goldschmiedin rücksprache halten und mich dann nochmal melden

12. jaaz47

hi rbur,

meine freundin - besagte goldschmiedin - rät von der alufolien, salz behandlung dringend ab, da hier einfach zuviel runtergenommen wird.
    ihr vorschlag, bei grober verschmutzung:

KÄRCHERN :lol:

erscheint mit bei dickem dreck erstmal als die vernünftigste alternative. einer hält das horn und der andere darf draufhalten. desweiteren meinte sie, dass die flüssigen bzw. pasten und eine zahnbürste hier einfach zum gewünschten erfolg führen sollten. dabei ist immer eingewisses maß an kraft und geduld notwendig

also weiterhin viel spaß beim putzen, halt uns auf dem laufenden

13. Gast

Gast Guest

freut mich, dass sogar eine goldschmiedin sich meines tipps annimmt, bzw. bestätigt (antwort #2)

zu dem halten mit dem zweiten mann ist das so eine sache. erstens wird die kanne heiß und es gibt heiße spritzer und ausserdem flammt der kärcher mit einigen atü, die verletzungen hervorrufen können.

deswegen will ich das mit dem reifen detaillierter erklären.

ihr nehmt einen autoreifen (nur reifen , kein rad!:lol: )
    der wird auf den boden gelegt, darunter eine dicke pappe und das sax kommt IMMER mit EINEM teil, sprich aufnahme oben oder knie in die INNENSEITE des Reifens (dort ist sonst die luft).
    der reifen ist schwer genug, dass das ganze nicht wegtreibt und das sax hüpft nicht raus. etwas gefühl darf trotzdem dabei sein.
    wer immer noch angst hat, dass das sax hüpft nimmt einen besenstiel zum stabilisieren.

achtung bei weltklingern, der INNENbecher ist nicht vergoldet, sondern mit einer art honiggoldlack überzogen, der muss bei dem verfahren einfach dran glauben. :)

14. jaaz47

sorry nimo,

hate im eifer des gefechtes deinen beitrag vergessen.
    das das kärchern ja in der regel draußen stafinden sollte, hätte ich noch einen vorschlag zum fixieren.
    rbur wenn du ne teppichstange verfügbar hast, dann binde das horn doch einfach mit drei seilen dazwischen. da kannst du von allen seiten arbeiten.
    wäre schön was vom ergebnis zu sehen.

15. Gast

Gast Guest

wozu sorry,

wenn jeder was gibt kommt viel heraus.

hier mein ergebnis. man sieht auf dem zweiten bild noch die schlieren am becher. leider fehlt die aufnahme bei der "erstbesichtigung". nicht zimperlich sein heißt die devise, das horn ist genau so auch ins galvanikbad gekommen!

16. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nimo,

ich habe solche Instrumente fast täglich. Es gibt nur eines dass hilft, ein Tauchbad von HBS. Dauert so circa 2-3 min. und es ist absolut rein, auch von innen. Du musst dann nur noch hochglanzpolieren mit einer Silberpolitur...die bekommst du auch dort. Ich habe einen großen Plastikbehälter mit ungefähr 50 liter Flüssigkeit. Kann die Instrumente da ganz eintauchen. Allerdings geht es auch mit einem Pinsel über dem Waschbecken ect. Allerdings darfst du das Sax nicht vorher mit Wasser benetzen!

Hier mal der Link:

http://www.hbs-team.de/uns.htm

Ich hatte vor kurzem hier mein Selmer Sop. vorher-nachher geposted. Das Sax war 40 Jahre nicht bewegt worden. Absolut schwarz, ich konnte nichtmal erkennen dass es einen Goldwashedbell hat...
    Wie gesagt...kanns dir nur empfehlen.

Hier der Link zu dem Beitrag.

vorher nachher

Gruß
    Mario

17. xado1

xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

wie poliert man am besten im inneren der kanne?

18. Mario

Hallo Xado,

ganz einfach...mit einer Art Heizungsbesen oder einem alten, na wie heißen die Dinger nochmal...ach ja...Padsaver. Also die Teile die man in das Sax reinstecken kann. Ich benutze die nur dazu und zu nichts anderem.
    Gruß
    Mario

19. Gast

Gast Guest

hi mario,

ja das mit den bädern ist eine feine sache wenn man viel hat zum bearbeiten.
    ich musste nur immer die erfahrung machen, dass bäder schnell kippen wenn sie einmal verunreinigt sind.

ist dein hsb produkt neu aufgebaut in der wirkweise?

20. Mario

Hallo nimo,

da kippt nichts....ich habe dass Zeug nun schon über ein Jahr und fülle gelegentlich auf. Es ist draussen in der Garage wegen des Geruchs....grins..

Gruß

Mario

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden