Meine neue Technik, und nun?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von pepita, 4.Juni.2011.

1. pepita

pepita Kann einfach nicht wegbleiben

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
    Jetzt habe ich eine nagelneues Saffire 6 USB, neues Micro Rode NT1A und stelle fest, ich habe 0 Ahnung, wie es weiter geht.
    Bei meinen Aufnahmen ist das Saxophon immer links, wie man mir sagte und ich kriegs auch nicht mittig.
    Muss ich die Einstellungen am Saffire ändern oder passiert das in der Software? Ich arbeite mit dem Magix Music Maker.
    Ich mache demnächst ein Seminar bei Magix, aber das ist erst im Juli und ich würde doch gerne schon mal ein Schrittchen weiter kommen.
    Mein technisches Verständnis bezieht sich bisher nur auf den An-Ausknopf eines Gerätes und das ganze Fachchinesisch bringt mich jetzt schon fast zum Aufgeben.
    2 Aufnahmen habe ich gemacht, ich stell mal die Links hier ein. Masquerade mit neuer Technik
    Stolen Moment mit neuer Technik
    Vielleicht hört ja einer, was es sein könnte.
    Danke schon mal.
    Gruß Pepita

2. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Pepita,

ich hatte das auch, allerdings mit GarageBand. Da musste man die Spur auf Mono setzen und nicht auf 1/2 Stereo. Es gibt Mono 1 (links) und mono2 ( rechts).
    Vielleicht hilft das ja.
    Gruß
    Mario

3. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi Pepita,
    wie so oft kann das mehrere Gründe haben: Software und Audiokarte müssen da zusammenspielen. Geht es um die fertige Aufnahme (also in der Spurdarstellung oben die Welle und unten ein waagerechter Strich: dann muß der Input, wie Mario sagte, auf mono umgestellt werden, oder um das Mithören (dann muß Du das in den Einstellungen der Karte machen, also vermutlich dem MixControl wie bei meiner Saffire 24).
    Viel Erfolg, Gruß
    Wolfgang

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden