Meins!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von bebob99, 18.Juni.2010.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Also so richtig neu bin ich hier ja nicht mehr, aber DAS hier ist bei mir neu und ganz frisch :-D

    [​IMG]

    Die erste Hürde ist also geschafft.

    Damit stehe ich mit meiner Leistung schon in einer Reihe mit den 14jährigen Musikschülern und habe, wie es in der Urkunde heißt, "den Aufstieg von der Unterstufe in die Mittelstufe" geschafft. :roll:

    Also wenn man da auf der Bühne steht und vor dem Musikschuldirektor und der Jury vorspielen muss - ich hab mich auch gefühlt wie 14 :-o , dabei war der einzige, der älter war als ich der Direktor und das auch nicht um viel.

    Jetzt darf ich auch offiziell in unserem Orchester spielen, denn das ist quasi die Beitritts Voraussetzung :-D

    Nächstes (fern) Ziel: Das silberne.
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Herzlichen Glückwunsch, eine schöne Motivation.
     
  3. HarryH

    HarryH Schaut öfter mal vorbei

    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Wie war die Prüfung für dich ? Lief alle glatt oder haben sich Fehler eingeschlichen ?
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    :applaus: [size=medium][color=CC0000]! Glückwunsch ![/color] [/size]:applaus:

    Wuffy
     
  5. Gast

    Gast Guest

    feines teil - gratuliere.

    oben ist sogar ein durchbruch damit man durchschauen kann um nach dem silbernen zu peilen! ;-)

    ich sag's doch die ösis!

    links wird überholt = überhol sie alle.
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch,

    die erste Hürde ist geschafft! Weiter so! Es ist sicherlich etwas besonderes, vor einer Jury zu spielen.

    Liebe Grüße
    Saxolina
     
  7. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hey bebob!

    gratulier dir auch dazu!
    ich hab die "bronzerne" bzw. die 1. übertrittsprüfung auch vor ner woche hinter mich gebracht...und der fachprüfer meinte, ich soll die silberne einfach gleich nächstes jahr dranhängen! :-D
    die theoretische hab ich mir schenken können, da ich die schon vor ca. 10 jahren am akkordeon absolviert hab.

    schwanenstadt ist in niederösterreich, oder?
    gibts bei euch vorgeschriebene programme oder dürft ihr das programm selbst zusammenbasteln?

    bei uns (in tirol) erfolgt die wahl der stücke frei nach wahl...es müssen nur 2 etüden und 2 vortragsstücke + 2 dur und 2 moll tonleitern gespielt werden.
    und ich war glaub ich der erste, der da ausschließlich jazz gespielt hat! :-D war aber lustig! :-D

    lg phi
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    @alle
    Ist ein Forum nicht was tolles? Man kann sich auf Zuruf loben lassen. Danke für die Steicheleinheiten! :-D

    "Alles glatt" geht bei mir leider noch nicht. Ich hatte aber keine groben Patzer. Ein paar ungerade 16tel, beim Binden von der obere in die untere Oktave manchmal nicht sauber angespielt, ab und an ein unerwünschter Zwischenton, aber in Summe war ich mit mir zufrieden, auch mit meinem Ton. Ich hatte schon schlechtere Tage.

    Die Anforderungen für die Prüfung sind ja nicht sooo hoch, das Ding sieht nach mehr aus als es tatsächlich ist. Trotzdem freu ich mich wie ein Schneekönig :)

    Die Leistungsabzeichen hat der Blasmusikverband extra
    erfunden. Natürlich bewertet das nicht die gesamte musikalische Leistungsbreite, aber dadurch dass die Anforderungen für alle gleich sind, kann man in etwa abschätzen, wie weit man selbst schon ist.

    Wenn ich mir allerdings die Anforderungen für Silber und vor allem Gold ansehe, da hab ich schon noch einen langen Weg hin :-o
     
  9. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Gratuliere dir.

    Gibt es sowas nur in Österreich? Kannst du mal genauer beschreiben, was da gefordert war?
    (Hab Privatunterricht, nicht in einer Musikschule)

    Cara
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Gratuliere! :)
    Schöne Sache!
    Und deine Freude kann ich bis hier spüren. ;-)
    Gruß, Ww.
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    @the_ashbird
    Na dann gratuliere ich auch :)

    Schwanenstadt ist in Oberösterreich.
    Für die Prüfungen gibt's österreichweit die gleichen Richtlinien. Aber es sind eben nur Richtlinien und werden sicher von jeder Musikschule ein wenig anders gehandhabt.

    Bei uns waren sie gnädig und haben auf die "Blattleseübung (Prima vista)" verzichtet. Ich musste auch nur drei Werke spielen, wobei ich mir eines als Duett mit einem anderen Schüler geteilt habe.

    Wir haben "den Brixel" als Quelle für die Etüden und Vortragsstücke gehabt und für das "Stück mit Begleitung" habe "Deep River" aus "The Majesty of Gospel" spielen dürfen. Das steht zwar auch nicht auf der Liste der "empfohlenen Werke", aber das war ja auch keine Matura-Arbeit.
     
  12. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich kann nicht sagen, ob es das in Deutschland auch gibt. Dein Lehrer wird das aber wissen.

    Ich habe auch privat Unterricht, aber für den Theorie Teil durfte ich zur Vorbereitung ein Semester in der Musikschule die Schulbank drücken - 1 Stunde/Woche, abends. Dazu musste ich mich nur formlos anmelden. Keine Wartefristen oder Zugangsbeschränkungen.

    Das war anfags ein wenig unheimlich. Lauter 6-10 jährige und ein alter Knacker, der die Knie nicht unter die Bank bekommt. :roll:

    Die schriftliche und praktische Prüfung wird dann auch von der Musikschule abgenommen.

    Momentan sitze ich im zweiten Theorie Kurs für's silberne. Das war ein Versehen [​IMG], aber jetzt mach ich das schon fertig.
     
  13. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Na auch von mir mal noch Herzlichen Glückwunsch :)

    Bei uns gibt es diese Prüfungen auch, man nennt sie hier D-Prüfungen. Und es gibt jedes mal eine chique Nadel :)
     
  14. rbur

    rbur Administrator

    Die Prüfungen werden in Deutschland von den Blasmusikverbänden durchgeführt. In der Regel für Auszubildende in den Musikvereinen. Man wird aber wohl keinen wegschicken, der nicht in einem Verein ist.

    das ist unser Dachverband
    http://www.bdb-blaeserjugend.de/downloads/

    die hier müssten für dich zuständig sein
    http://www.nmv-fachbereich.de/pages/downloads.php
     
  15. rbur

    rbur Administrator

    Gratulation natürlich noch, bebop!
     
  16. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo bebob,

    auch ich freue mich mit dir. schön. das gilt auch für felix.

    gruß
    hanjo
     
  17. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo RBur, vielen Dank, für die Links.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere von uns SpESaTs Lust und Freude daran, eine D1-Prüfung mir mit zusammen zu machen. Fänd ich toll. :-D

    Cara
     
  18. cifase

    cifase Schaut nur mal vorbei

    Hallo bebob, mir erging es ähnlich, habe aber schon Silber am Tenor und heuer mach ich es auf der Klarinette - ich find es lustig mit jungen Menschen zu spielen und es ist eine Bestätigung der neu- oder wiedererlernten Fähigkeiten.

    lg Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden