Midi in Garage Band?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mcschmitz, 1.Januar.2012.

  1. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Ein frohes, neues Jahr an Alle!!!

    Hab mich gestern endlich mal intensiver mit Garage Band beschäftigt und gleich ne Frage dazu:
    Wie kann ich Noten, die als Midi vorliegen nach Garage Band importieren?
    Mir geht es da vor allem um Noten, die ich mit Finale Note Pad notiert habe. Diese kann ich ja als Midi Datei exportieren, aber wie bekomme ich das Ganze dann nach Garage Band?
    Die einzige Lösung, auf die ich mit Bordmitteln (iMac, Garage Band, Finale Notepad, Audacity) gekommen bin, ist:
    Abspielen und aufnehmen als mp3, und diese dann importieren.
    Geht das auch weniger umständlich?
    Gibt es dafür evtl. ein tool oder Plugin?
    Mir geht es nicht um professionelle Sound Qualität sondern eher darum, zu selbst notierten Noten eine Begleitung zu basteln. Quasi als selfmade playalong zum üben

    Alles Gute für 2012

    Michael
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    einfach im Finder die Mididatei anpacken und auf die leere Spur ziehen in die Zeitleiste
     
  3. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Das ist dann eine "neue" Garageband Version ;-)

    Bei meiner Version klappt das nicht, aber mein Computer und damit auch die Software Version ist sozusagen von vorm Krieg (bei Macs: von vor 2010).

    Da benutze ich ein kleines Programm namens "Dent du Midi", das die midi Dateien aus BIAB in die einzelnen Spuren verwandelt, die man dann in Garageband ziehen kann. Man muss dann nur noch die Instrumentenbelegung entsprechend zuordnen und die Bass Stimme eine Oktave hochtransponieren, dann klappts.

    Download Link für AntikMacBenutzer:
    http://download.cnet.com/Dent-du-Midi/3000-2025_4-47002.html
     
  4. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Danke für die Antworten!!!
    Hab nen nagelneuen iMac mit Lion und Garage Band 2011.
    Hab versucht, die Midi Dateien zu öffnen, aber im Finder Fenster werden sie abgeblendet dargestellt. Auch "öffnen mit" bringt nix.
    Ich probier mal den Link aus, und geb dann Rückmeldung.

    Michael
     
  5. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    DANKE!!!

    Nach 10 Jahren Windows bin ich im Sommer auf den Mac gekommen. Ich denke immer noch zu kompliziert und suche in irgendwelchen Menüs lang nach passenden Einträgen. Auf die nahe liegenden Lösungen komm ich oft nicht ;-)

    Manchmal kann's sooo einfach sein!


    Liebe Grüße
    Michael
     
  6. blowinup

    blowinup Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,
    ich kann das nur bestätigen. GarageBand funktioniert einfach....und ich möchte meinen Mac auch nicht mehr hergeben!

     
  7. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Da hat wohl jemand noch nie Drag & Drop unter Windows angewendet...
     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... nachdem er den korrekten Treiber gefunden hat, der aber wiederum nicht mit der Soundkarte kompatibel war, hat er die beschriebenen 47 Registry-Einträge mit einem schnell vom INternet runtergeladenen Tool zurechtgebogen und danach der Reihe nach die auftretenden DLL-Konfilkte abgearbeitet. Dadurch musste aber noch die System.ini, boot.ini und win.ini mit dem Texteditor oder einem irgendwo im Internet gefundenen Toolchen anpassen. Und schon konnte er mit Drag und Drop das gesamte Windows in den Papierkorb bewegen... :sorry:
     
  9. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Drag and Drop war unter Windows für mich immer ein no go, weil es die meiste Zeit nicht fluppte - zumindest nicht übergreifend von einem Programm zum nächsten.
    Die geschilderten Windows-Probleme kenne ich (in milderer Form) leider auch. Das hat dann auch dazu geführt, daß ich mich inzwischen "verappelt" habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden