Mikro für Zuhause

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Smosh, 29.Mai.2011.

1. Smosh

Smosh Schaut nur mal vorbei

Hallo Community :) ,
    ich möchte gerne ein Mikro für Zuhause haben .
    Ich habe bloß keine Ahnung was man alles braucht, damit man sich per Mikro hört.

Das weiß ich :
    - Mikro ;)
    -Verstärker
    - Box

Dann welches Mikro und etc. ?? Sollte nicht zu teuer sein, da ich Schülerin bin :)

Grüße Smosh

2. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Smosh,

was willst Du denn genau machen? Aufnehmen? Ich verstehe das jetzt so, dass Du Dich nur selbst hören willst, also einen Monitor. Preisgünstig für den Anfang zu Hause reicht dafür aus meiner Sicht:

- Ein einfaches dynamischer Mikrophon mit Ständer und Kabel, z. B.
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_29_s_bundle_2.htm

- Ein Instrumental-Combo (Verstärker und Lautsrpecher in einer Kiste), z. B.
    http://www.thomann.de/de/behringer_k450fx.htm
    Der hier hat ein paar Effekte zum rumspielen. Die sind nicht unbedingt nötig. Ohne ist es billiger, ab irgendwie auch öder anzuhören.

Gruß
    Mini

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Hallo Smosh,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Zur Wahl des richtigen Mikrofons gibt es hier schon zahlreiche Beiträge, einfach mal den Forumsbereich "Home- und Live-Recording, Tontechnik" durchstöbern!

Zu Deiner Frage, was die Verstärkung angeht. Da das Saxophon ein ziemlich lautes Instrument ist, solltest Du Dich selbst auch ohne Verstärkung ausreichend gut hören können.

Zu welchem Zweck soll die Verstärkung dienen? Möchtest Du Dich aufnehmen, um danach ein Spiel anhören (und beurteilen) zu können? Oder geht es um die Beschallung eines Publikums?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Smosh

Smosh Schaut nur mal vorbei

Ich möchte nur mich selbst aufnehmen :) vielen dank :D

5. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Wenn du dich nur Aufnehmen willst, könntest du dir ein gebrauchtes MikroBR von Boss, ein Zoom H1 oder H 2 oder andere mobile Rekorder beschaffen. Da sind jeweils schon kleine Mikros eingebaut, die meist auch eine braucbare Qualität abliefern. Weil ich relativ viel mit Playalongs arbeite, habe ich meinem Micro BR ein Mischpult vorgeschaltet. Da kannst du wunderbar die einzelnen Lautstärken einpegeln und bei Bedarf noch etwas Hall hinzufügen. Als Mikro nehme ich ein Beyerdybamik Opus 82 Clippmikro, weil das unabhängig von der Haltung immer ein konstantes Lautstärke und Klanglevel liefert. Um nur den Kanal zu hören, wetze ich dabei meist noch einen geschlossenen Kopfhörer auf, da hört sich das Sax ganz anders an als ohne. Hilft einem auch beim intonieren.

Die Komponenten kriegst du alle in Bucht gebraucht schon sehr günstig, es würde wahrscheinlich auch das Opus 62 reichen, mit dem Setup bekomme ich schon fast Studioähnliche Aufnahmequalität hin....

Viele Grüße

Wilson

6. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    Wilson hat es schon beschrieben.
    Nach meiner Meinung sind
    Zoom H1
    ODER
    Zoom H2
    sehr gut als Aufnahmegerät geeignet.
    Mehr brauchst du als Amateur eigentlich gar nicht. Die Bedienung ist denkbar einfach, die Aufnahmequalität für diesen Preis ganz gut.
    Für das Zoom H2 eine SDHC- Karte mitbestellen. Das verkürzt den Einschaltvorgang um einiges.
    Nachbearbeiten kannst du am PC mit einem der zahlreichen Programme die es von umsonst, da Freeware, bis zu... gibt.
    Nach oben gibt es da immer keine Grenzen.

Den MicroBR von Boss halte ich in der Bedienung für gewöhnungsbedürftig.
    Mir hat sich die Durchhangelei durch die Menues nie richtig erschlossen. Das mag etwas anderes sein, wenn man das Gerät regelmäßig benutzt.
    Meiner liegt in der Schublade und wird irgendwann äußerlich unversehrt, aber innerlich wegen Überalterung und Untätigkeit mit geplatzten Kondensatoren im BossBRhimmel/-.Hölle enden.

Wenn du zu einem Playalong spielen möchtest, wären ein Audiointerface und Computer besser geeignet, da man damit Playalong und eigenes spielen besser mischen kann (oder dann doch MicroBR von Boss)

Wie das mit z.B. der Freeware Audacity funktioniert,welche Audiointerfaces man benutzen könnte wurde hier schon beschrieben, mal die Suchfunktion bemühen.

7. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallöle,
    vom Opus 62 rate ich ab. Es ist zur Abnahme eines Saxophons nicht wirklich geeigent. Wenn schon günstiges Clipmikro, dann lieber das Opus 82.

Ansonsten: Als "standalone"-Lösung Zoom H1 oder H2

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

8. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Billigstes USB-Mikro was Du finden kannst, am Laptop rangehängt, reicht für diesen Zweck, oder irgendein Mikro für 5-10 Euro.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden