Mikrofon-Frage an Experten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Morello, 21.Januar.2011.

  1. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Forum!

    Genau das ist der Knackpunkt. Wie heißt es so schön: "Das Gesamtergebnis kann nicht besser sein, als das schwächste Glied in der Kette es zulässt."

    Ich stand ebenfalls bei meinem Mikrofonkaufwunsch vor demselben Problem. Ich habe fast ein Jahr dies gelesen, dort gelesen; im Forum, im Testbericht....

    Letzlich habe ich mir drei Mikros kommen lassen und unter genau gleichen Bedingungen (Abstand, Aussteuerung, Lieder usw.) Testaufnahmen gemacht. Ergebnis: Selbst bei höherwertigen Mikrofonen sind die Klangcharaktere (und damit meine ich nicht die Qualität in irgendeiner Weise) derart unterschiedlich, dass man um ein Ausprobieren nicht herumkommt, was gleichzeitig bedeutet, dass Testberichte und alle Aussagen z.B. in Foren über Klang(!) für Dich persönlich wertlos sind.
    Hier spielt subjektives Empfinden und persönliche Klangvorstellung eine sehr große Rolle.

    Falls es Dich interessiert ich hatte folgende Mikros im Test:
    Rode NT2, AKG C4000B und Neumann TLM 102 (auf das ich durch diesen Link gestoßen bin.)

    Vorher hatte ich noch ein EV Cardinal (ungeignet) und ein T-Bone SC 450 getestet. Das Thomann Teil ist, wie schon öfter erwähnt, "mehr wert als es kostet", aber meiner Meinung nach besteht noch ein Abstand zu den o.g. anderen Mikros.

    Fazit: Testen! Testen! Testen!

    Gruß
    Morello
     
  2. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    uuuups!

    jetzt habe ich irgendwas falsch gemacht. Dies sollte eigentlich eine ANtwort auf diesen Thread sein.

    sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Morello
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden