mikrofon für'n Hausgebrauch

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Lisax, 25.November.2008.

  1. Lisax

    Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schon wieder eine Mikrofon Frage - ich habe den thread weiter unten gesehen und mir sind bei den Preisen eigentlich die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich will mir ein Mikro anschaffen mit dem ich mich selber beim üben zu Hause aufnehmen kann (mit dem Computer? geht das?) um mich mal von der anderen Seite zu hören. Also echt nicht anspruchsvoll. Wo drauf muss ich denn da achten? Und was brauche ich noch mehr an Zubehör?
    Danke schon mal für Tipps,
    gruss
    Lisax
     
  2. Gillert

    Gillert Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, Lisax
    wie ich das so sehe, brauchst Du drei Kriterien für Deine Mikrofonauswahl:
    1. Der Preis spielt eine Rolle. Billige Angebote findest Du bei Thomann.de im Internet (professioneller Händler in München) ebenso kannst Du bei Ebay nachsehen.
    Du solltest Deine Suche näher definieren; und zwar in der
    Form, daß Du Dir klar bist wo drauf Du aufnehmen willst. Altes Cassettendeck (analoger Weg) oder willst Du Deine Takes nachher im PC digital verarbeiten? Es gibt da eine Reihe von Fieldrecordern mit eingebautem Mikrofon, die nicht so ganz billig sind aber auch mehr oder weniger hervorragend arbeiten. Welche Steckungen brauchst Du dafür? Adapter vielleicht?
    2. Die Sahnemikrofon für das Sax sind alle Kondensatormikrofone. Sie haben eine sehr gute Wiedergabe.
    Ich persönlich benutze ein A&T-Kondensatormikrofon, daß
    die Größe eines Ansteckmikrofons hat, sowie Leute im TV es benutzen, zum Anstecken an die Kleidung. Das hat den Vorteil, daß ich direkt über dem Schallbecher abnehmen kann und keinen Mikrofonständer brauche. Und es ist superleicht und ich bin damit relativ frei in der Bewegung.
    3. Du kannst auch ein einfaches Gesangsmikrofon benutzen
    (zum Beispiel ein Shure SM 85 (oder 58?).Wofür du aber einen Mikrofonständer brauchst und dann klebst Du ständig an der Stelle. Dies sind die dynamischen Mikros.
    Vielleicht hilft Dir meine grobe Schilderung etwas weiter.
    Übrigens habe ich mein Mikro für 40.-EUR gekauft.
    Grüße nach Rotterdam, Misty
     
  3. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    ich würde dir den zoom H2 recorder empfehlen. Damit kannste unkompliziert aufnehmen, auf den Pc übertragen....

    Die Qualität ist gut, kannst ja mal meine letzten beiden Videos anschaun der ton kommt vom Zoom recorder!

    also für deine Zwecke genau das richtige würde ich sagen!
     
  4. Gillert

    Gillert Kann einfach nicht wegbleiben

    Ergänzung zum ersten Beitrag,
    Meine Band nimmt im Ü-Raum alles sofort digital auf, aber da steckt auch eine teure Software dahinter (Cubase).Dann ist es auch egal ob Du mit Kondensator- oder dynamischem Mikrofon aufnimmst. Vielleicht kennt jemand eine billige oder kostenlose Software, die Du benutzen kannst.
    Misty
     
  5. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Lisax,

    so wie ich deine Beschreibung gelesen habe, brauchst du auf jeden Fall ein Mikrokabel mit Klinkenstecker 3,5mm, da die meisten PCs einen Line-Eingang dieser Größe haben.

    Sofern du dir ein dynamisches Mikro zulegen willst, brauchst du nur das Kabel ans Mikro anstecken, dass ganze auf einen Mikroständer und dann noch die Rekordingsoftware "Audacity" (gratis aber für einfache Ausnahmen völlig ausreichend) runterladen und los gehts.

    Als günstiges Mikro könnte ich das Tbone Mb 85 Beta (von Thomann für 39 €) empfehlen. Dies ist ein Shure- "Nachbau", sehr robust und klanglich für den Preis völlig o.k.

    Zudem kannst du das Teil innerhalb von 30 Tagen wieder an Thomann zurückschicken (die Rücksendung funktioniert i.d.R. ohne größere Probleme).

    Den H2 Pocketrekorder könnte man auch empfehlen, kostet halt 200 € (hier ist alles Zubehör dabei, was ich persönlich super finde, denn die Meisten verkaufen Netzteile, etc. als eigenes Produkt).

    Viele Grüße
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    da ist ein bisschen Vorsicht angebracht. Ein Mikrofon lässt sich nicht an den Line-Eingang eines PC oder Notebook anschließen, sondern allenfalls an den, sofern vorhanden, Mikrofoneingang.

    Diese sind aber leider oft von lausiger, d.h. selbst für einfache Zwecke unbrauchbarer Qualität.

    Da muss man dann schon einen Mikrofonvorverstärker nehmen, und dann geht es auch prima in den Line-Eingang. Dann übrigens PC-seitig meist im Steckerformat Miniklinke, es seidern man hat eine profesionelle Soundkarte.

    Statt eines extra Mikrofonverstärkers tut es natürlich auch ein altes Cassettendeck mit Mikroeingang. Früher gab es mal solche hübschen Gerätchen.

    Viele Notebooks haben heutzutage ein eingebautes Mikrofon. Selten zwar, aber manchmal eben doch lässt sich auch dieses ganz ordentlich benutzen, wenn man nicht all zu hohe Qualitätsansprüche stellt.

    Gruß,
    xcielo
     
  7. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde die Mikrophone vom Soundman-Shop super. OKM II. Den Laden gibt's schon lange nicht mehr, oder? Aber die Mikrophone gibt's noch hier und da (u.a. bei Ebay). Mittlerweile auch bezahlbar. Das Mikro besteht aus kopfhörer-ähnlichen Mikrophonen und einem kleinen Vorverstärkerkästchen, was (dummerweise) mit einer Photokamera-Batterie betrieben wird.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  8. Lisax

    Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

    da habe ich ja einen Haufen brauchbare Info bekommen, vielen Dank! Auf der Vorderseite von meinem Notebook ist ein kleines Loch mit einem Mikro abgebildet daneben. das ist dann wohl der Eingang für den ich einen Verstärker brauche? über dem Bildschirm sind zwei Schlitze im Rand, auch mit einem Mikro abgebildet. Da muss ich nur noch sehen wie ich das Ding aktiviere. Obwohl so ein tragbarer Recorder unglaublich praktisch klingt schreckt der Preis mich noch ab. aber es ist ja bald Weihnachten...
    vielen Dank jedenfalls,
    Grüsse
    Lisax
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich schließe mich der Empfehlung für den Zoom H2 an. Einfach über USB als Mikrofon am PC anmelden und mit dem kostenlosen Audacity hast Du alles, was Du brauchst.

    Und kannst zusätzlich den Zoom ohne PC auch mobil verwenden.
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    ZOOM H2!!!!


    Leider hatte ich bereits vor 1 1/2 jahren mein Budget geplündert. Nun habe ich ein gutes Mischpult nit Preamp und ein mieses Micro.
     
  11. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Dann hast du es wohl genau falschrum gemacht. ;)
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich weiß, ich hätte zuerst das ZOOM kaufen sollen ;-)
     
  13. Lisax

    Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nachdem ich mir jetzt mal das Zoom im Netz angeschaut habe will ich eigentlich gar nichts anderes mehr haben. Hier seid ihr euch ja auch ziemlich einig, da wird der Weihnachtsmann dann mal tiefer in die Tasche greifen müssen ;-) als gewöhnlich.
    gruss
    Lisax
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    GUTE ENTSCHEIDUNG. GRATULIERE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn's dir dann doch nicht gefallen sollte, beschwer' dich woanders...... Es kann dann nur an deinen Ohren liegen ;-) (Späßle g'macht)

    Grüße Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden