Mikrofon fürs Saxophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Packmouse, 16.März.2008.

  1. Packmouse

    Packmouse Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    welche Mikrofone könnt ihr fürs Saxophon empfehlen? Stand-Mikrofon oder Mikrofon zum Anstecken?

    Gruss
    Packmouse
     
  2. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Das kommt darauf an, ob du so ein Zappelphilipp wie ich bist oder eher nur so dastehst.
    Im Studio natürlich nur Standmic.
    Es gibt eine Menge Mikrofone die ok sind.
    Kommt immer auf deinen Geldbeutel an. Mein Lieblingstip:
    Nicht soviel Geld investieren, der Tontechniker macht deinen Sound eh kaputt.
    Da hilft auch ein teueres Mic nix.
    AKG, Sennheiser, Beyer Dynamic machen ganz gute und günstige Micros.
    Am besten sind diese Schwanenhalsteile.
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Zuhause? Studio? Probenraum? Live? Sop/Alt/Ten/Bari? Klassik/Funk/Jazz? Besetzung/Stil Rest der Combo? Rest der Signalkette (Software, Preamp)?

    Gruß Chino
     
  4. Souledout

    Souledout Schaut öfter mal vorbei

    Hey..

    Ich habe zwar wenig Ahnung,
    aber für Liveperformances hat sich das
    AKG 419 C Clipmikrophon in unserer Band durchgesetzt..

    Bis jetzt hat das noch jedem Soundtechniker/Mischer gefallen,und es ist vom Preis ganz OK denke ich:

    AKG 419

    :-D :-D
     
  5. kadatz

    kadatz Schaut öfter mal vorbei

    Das AKG benutzt unserer Klarinettist auch. Ansonsten setzt sich das Sennheiser 908 B durch. Bin sehr zufrieden mit.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das AKG 419 habe ich auch schon benutzt. Klingt gut. Wäre eigentlich auch zufrieden.
    Auf der Bühne verwende ich 3 Saxophone und wechsle auch mal ans Keyboard. Es hat sich herausgestellt, dass es sehr unpraktisch ist, das Mic immer von Sax zu Sax klippsen. In meinem Fall wären drei Funksysteme ideal, aber das sprengt mein Budget.
    Ich verwende z.Zt. ein Kondensatormikro mit Stativ.
     
  7. schliepi

    schliepi Schaut nur mal vorbei

    Ich hab auch mal eine Frage dazu:

    Ist es sinnvoll, das Mikro direkt in den PC einzustöpseln? Ich hab ein recht gutes Shure Mikro mit einem Adapterkabel von XLR auf Klinke, wenn ich dann direkt auf den PC aufnehme, hört sich das jedoch sehr dünn an.

    Muss ich da ein Mischpult oder ähnliches dazwischenschalten, damit der Sound ordentlich wird? Oder liegts vielleicht nur am Aufnahmeprogramm (da benutz ich Magix Music Maker, also ja auch nicht allzu schlecht)?
     
  8. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    exakt dies. Die im PC eingebauten Vorverstärker sind schwach und von noch schwächerer Qualität; ein ordentlicher externer Preamp (der auch in ein Mischpult eingebaut sein kann) sollte schon sein, von dem aus in den lineIn. Noch besser wäre natürlich ein externes Interface mit eingebautem Vorverstärker (und Phantomspeisung, falls mal der Appetit auf ein Kondensatormikro kommt - und der Appetit kommt erfahrungsgemäß schnell), das per USB oder Firewire angeschlossen wird; die soundchips, die standardmäßig in den PCs eingebaut sind, sind nämlich auch von sehr bescheidener Qualität.
    Gruß
    Wolfgang
     
  9. Deceiver74

    Deceiver74 Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    wirklich empfehlen kann ich Dir das T-Bone MB-85Beta von Thoman. Ich habe dies als Bündel zusammen mit Ständer und Kabel für 59,00 € gekauft und die Ansprache ist hervorragend auch wenn Du den Abstand veränderst. Allerdings würde ich dabei auch einen kleinen Mixer und ein passendes Hall-/Effektgerät zuschalten. Ich erziele damit absolut tolle Effekte. Auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ! Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich !

    Grüsse
    Markus
     
  10. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    wie wäre es mit dem K&K CXM5 ?
    [​IMG]
    gibt es z.B. hier, samt technischer Beschreibung:
    Bezugsquelle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden