Mikrofontest

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bhimpel, 23.April.2011.

  1. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Mikrofontest

    Ein kleiner Test mit folgenden Mikrofonen:
    Audio Technica 2035, 4040
    Sound Projects C1
    Rode NT1A
    AKG C214, C3000, C4000
    Blue Bluebird

    Ohne das Original zu kennen, sicherlich keine große, aber vielleicht doch eine kleine Hilfe. Aufgenommen in einem trockenen (aber relativ großen) Raum. Vorverstärker Saffire 6 USB. Setup: Selmer Mark VI Tenorsax, SN 68XXX (1957), Berg Larsen 100/2/SMS Mundstück, V16/3.

    Die Mikrofone waren etwa 50 cm weg vom Trichter, etwa auf der Höhe der linken Hand, auf den Zwischenraum zwischen Trichter und Klappen gerichtet. 100%ig gleich konnte das leider nie sein, obwohl ich versuchte, die gleichen Bedingungen zu schaffen.

    Diese Soundclips sollten auf guten Boxen angehört werden, mit Kopfhörer am Computer bringt das nicht viel.

    Auf unserer Anlage (Dynaudio Compound 4 Lautsprecher, Thorens Amplifier ES 3) klangen die AT4040 und C3000 am ehesten wie das Original, während andere Mikrofone den Klang zu verändern (verschönern/verschlechtern) schienen.
     
  2. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Puh!

    Schwer - schwerer - Mikrofontest!

    Klein(st)e Unterschiede hört man natürlich, sie aber mit dem passenden Begriff zu beschreiben, finde ich sehr, sehr schwer.

    Am deutlichsten aus der Reihe der Aufnahmen sticht über meine kleinen Monitorboxen das Bluebird heraus. Es kling etwas "belegter".
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    ich hab den Test mit sehr guten in-ear Kopfhörern von Shure abgehört. Find ich aufschlussreicher als über gute Boxen.

    Den entscheidenden Unterschied aller Exemplare hab ich in den lautgespielten Höhen gehört. Einige Aufnahmen klingen hier schärfer. Am angenehmsten klangen die Höhen mit dem C4000.
    Das Blue Bird klang zwar noch weicher aber auch einen Tick weniger detailiert.

    Das C214 und das C3000 waren einen Tick schärfer als das C4000.

    Die anderen Mikrofone waren alle deutlich schärfer in den Höhen.
     
  4. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe dem Mikrofontest spaßeshalber Aufnahmen mit meinem Soundman OKM II Mikrofon und dem dazugehörigen A3 Adapter hinzugefügt.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  5. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Moin Benjamnin,

    ganz ehrlich?
    Ich finde es bringt nix gute Monitore zu empfehlen wenn du nur die komprimierten Dateien anbietest.
    Also bitte unkomprimiert hochladen und zum Download freischalten.
    Dann kann man dazu mehr sagen.

    So locker aus der Hose gefallen mir die Aufnahmen mit den Soundmännern am besten. Passt zu den anderen Aufnahmen, die ich von dir habe.
    Die haben diesen tollen Ich-war-dabei-Sound. ;-) Is aber nur mein Geschmack.
     
  6. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte es von Anfang an als Download freigegeben. Ich hab's gerade ausprobiert, einfach auf den Pfeil drücken, dann ladet man sich die Datei runter, unkomprimiert als Wav-Datei. Allerdings habe ich beim aufnehmen einen kleinen Fehler gemacht und es in 96kHz-Qualität aufgenommen, wobei der Saffire nur 48kHz unterstützt.
     
  7. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-) Hatte den Pfeil auf der linken Seite gesucht. War schon spät.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden