'Nabend! Auf meinen regelmäßigen "Youtube-Erkundungstouren" bin ich heute auf ein sehr skuriles Video gestoßen. Dabei handelt es sich - wie der Titel schon verrät - um ein Duett mit Miles Davis und Kenny Garrett. Über den Wohlklang des Stückes mag man streiten - aber was ist das bitte für ein Saxophon das Kenny da spielt? Das habe ich noch nie gesehen und erst Recht nicht gewusst, dass Kenny sowas hat. War immer der festen Meinung er spiele nur Alt-Sax... Würde mich freuen wenn hier jemand Aufklärung leisten könnte! Chris PS: Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=ODIAMJzK1nw&feature=related
Das ist ein Alt-Sax. Allerdings in der seltenen geraden Form. (glaube ich zumindest). Hab selber noch nie eingesehen...weiss aber das es die gibt!
Oh, wow! Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das ist ja wohl echt verrückt... noch nie von gehört von solchen Saxophonen. Wisst ihr zufällig auch, ob die sich genauso spielen lassen wie die jeweiligen gebogenen Instrumente und auch so tönen? Oder ist das ein Unterschied? Chris
Joe Lovano spielt gerne gerade Tenor, Alt und Sopran. Hier schreibt er warum. Kenny Garret spielt wahrscheinlich ein Keilwerth. gruss Thomas
Joe Lovano spielt Selmer Sopran und LA Sax straight alto und tenor. Kenny Garrett spielt meines wissens nach ein Straight alto von Keilwerth.
wecke schrieb: Was soll ich sagen - ich hatte von einem Freund eins zum testen, von Keilwerth. Da ich damals kein gebogenes Keilwerth zum Vergleich hatte, ist es schwer zu sagen, wie und ob es anders klingt. Was mir auffiel, war die ziemlich leichte Ansprache, aber das muss ja nicht unbedingt an der Form liegen, könnte aber. Das Spielgefühl ist anders, weil es sich wegen der andern Massenverteilung anders bewegt, es hat quassi ein anderes Trägheitsverhalten. Die Handlichkeit ist nicht unbedingt schlechter als beim gebogenen. Echte Vorteile sehe ich allerdings direkt auch keine. Sieht aber cool aus und wirkt etwas archaischer antonio