mit 46 noch Saxophon lernen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von oberzicke_rf5, 13.Februar.2006.

1. oberzicke_rf5

oberzicke_rf5 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo liebe Saxophonfreunde,

ich möchte mir einen langehegten Wunsch erfüllen und noch Saxophon lernen. Ist das mit 46 überhaupt noch möglich. Außerdem wohne ich in einem 6 Familienhaus, bin zwar die Vermieterin, möchte aber dass die anderen wohnen bleiben. Eine geeignete Lehrerin habe ich glaub ich schon. Kann mir auch erst ein Sax ausleihen.
    Wer hat Erfahrung und kann mir zu den obengen. Bedenken was sagen.

Im voraus Danke
    Angie

2. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Angie,

das Saxophonspiel zu lernen ist keine Frage des Alters, besser später als nie. Herzlich willkommen dazu. Ich selbst bin mit 53 Jahren angefangen und habe immer noch großen Spaß daran. Üben in einem Mietshaus ist eine Frage der Toleranzschwelle der Mitbewohner. Da hilft nur miteinander reden. Grundsätzlich kann man aber sagen, vom Gesetzgeber ist Hausmusik zu bestimmten Zeiten erlaubt.

Schöne Grüße.....Georg

3. Gast

Gast Guest

Hallo Angie,

Willkommen im forum.

erst neulich hatten wir die gleiche frage hier im forum diskutiert und die nette kollegin hat danach mit dem sax spielen angefangen. Also schau doch mal in den entsprechenden thread.

Ansonsten sage ich, klar kann man mit 46 saxophon lernen. Es kommt halt darauf an, was man erreichen will. Wenn du so spielen willst wie john coltrane, dann könnte es knapp mit der zeit werden, es sei denn du hast ein unentdecktes riesen talent. Wenn du aber den weg "saxophon spielen lernen" als ziel nimmst, ist es praktisch egal wie gut du spielst. Das tägliche üben und dazu lernen wird dann irgendwann zum spass ansich. Und vieleicht kommst du dann auch irgendwann auf den augenblick, wo du die augen beim spielen schliesst, ganz eins wirst mit dem sax und dir selber bei spielen zuhörst. Wenn "Es" spielt. Supergei....s gefühl.

Naja und wegen der nachbarn. Mensch was für eine traumkonstellation. Du vermieter und alle anderen müssen dir quasi zuhören. Aber wie schon gesagt wurde, du hast das recht musik zu machen und es gibt sogar gerichtsurtteile darüber.

Also, ran an das sax und viel spass beim üben.

Gruss,

Egon.

4. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

ich will nicht sagen, dass es im Alter nicht auch ein paar Problemchen geben könnte, und das mit dem Vibrato und den Trillern klappt auch immer besser, - quasi wie von selbst... ;-)

nur der Spassfaktor ist ungemein (erst recht, wenn man die Community hier auf dem SaxophonForum.de zu nutzen versteht) groß

Also viel Spass, den wirst du haben und willkommen hier!

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube man ist nie zu alt dafür. Das Sax ist vermutlich DAS Instrument mit den meisten Späteinsteigern. Ich selber habe auch erst mit 36 angefangen und möchte es nicht mehr missen.
    Für mich ist es der Weg zum Abschalten. Einfach das Sax nehmen und spielen. Streß abbauen, Spaß haben, Glücksgefühle etwas geschafft zu haben etc. etc.
    Rein rechtlich kannst du viel Üben, ich habe einen Artikel dadrüber auf meiner Homepage unter Tipps.
    Mach es einfach! Du wirst es vermutlich, wie wir alle hier, nicht bereuen.

6. LuckyLoser

LuckyLoser Schaut öfter mal vorbei

Hi Angie,
    ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: tu's, tu's, tu's.. Ich habe mit 48 angefangen. Keinerlei musikalische Vorkenntnisse. Die letzten Notenkentnisse sind aus der Schulzeit.... Und nun spiele ich seit 2 Jahren und bin immer noch leidenschaftlich dabei. Habe jetzt auch noch meinen Saxlehrer gewechselt um mehr Richtung Jazz und Soul zu gehen. Du versäumst etwas, wenn Du es nicht anfängst und wirst es in 1-2 Jahren noch mehr bereuen... Glaub mir.

Und denk dran, auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, aber den mußt Du schon selber tun. Es lohnt sich...

Viel Spass (den du sicher haben wirst)... LuckyLoser

7. sammy-b

sammy-b Ist fast schon zuhause hier

Moin Angie,

wenn ich heute 100 geworden wäre und würde noch nicht SAXophon spielen, ich würde mir sofort eins holen gehen und anfangen. Keine Scheu! Keine Scheu vor niemandem und schon gar nicht vor denen, die es immer besser wissen! Immer reinblasen und die Töne sausen lassen.Ich spiele meistens alleine und gönne mir dabei alle Freiheiten der Welt. Früher dachte ich auch, es sei etwas an dem Spruch, ein Melodieinstrument bedarf der Begleitung. Heute spiele ich alleine und genieße das auch, es ist wie Meditation und Dauerlauf zugleich, einfach super! (und wenns mal nicht gleich funktioniert, dann arbeite ich mich den berg hinauf, wie beim laufen oder fahrradfahren, denn der weg ist das Ziel.)

Und wenn ich auf andere meiner Art stoße, dann gibts ein Feuerwerk und Krachen (auch wenns keiner versteht).

LG, Sammy-B

8. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

Mensch, Deine Probleme möchte ich haben ...
    Was soll ich alter Knacker denn sagen? Ich habe mit 54 angefangen - na und mir macht´s Spaß und Coltrane bleibt ungefährdet!

9. sammy-b

Hey Wolfgang,
    ich dachte Du bist 26, schön zu wissen, dass es auch andere Knacker gibt, die den Drive noch aus ihrer Saxröhre holen! Sind wir nicht alle kleine Coltranes, wenn wir uns dem Saxophon hingeben und in ihm aufgehen?

10. Pedy

Pedy Schaut nur mal vorbei

Dreamer1963

11. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hans1959

12. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

Hi Angie

ich kann nur sagen ; JUST DO IT :idea: :idea: :idea:

Gruß Dudelsax (1964)

13. wolfgang26

Schön wär´s ja - allerdings bräuchte ich dann ja jedes Jahr nen neuen nick. Das ist mit zu umständlich ...

14. sammy-b

Moin,
    @Wolfgang26,
    heißt dann 26 1926 oder ist Deine Liebste (Kanne) aus dem selben Jahr? (wenn nicht zu indiskret)
    LG, Sammy-B

15. wolfgang26

Nee neee, ich bin Bj. 51, meine Tröte von 2005 und mein Nick ist nur durchnummeriert (es gibt ja viele Wolfgangs in den Foren, aber keine 26). So heiße ich überall gleich und nicht mal Wolfgang und dann Wolfgang3 oder so.
    Nur praktische Gründe.
    Hast Du so ne alte Tröte? Wäre ja toll.

16. Gast

Gast Guest

@ alle
    Tja, dann bin ich ja wohl der Älteste im Forum, 1948. Ich hoffe, dass man mich entsprechend nachsichtig behandelt! :)
    Vielleicht mag ich deshalb die alten Hörner, weil die noch älter oder fast so alt sind wie ich.
    LG

17. sammy-b

Hi @Wolfgang,
    ich habe mir zwei alte Hörner aus den 20(igern) geholt. Die sind aber noch in Bearbeitung (da ich nur Liebhaber bin, dauert das seine Zeit). Derzeit spiele ich auf neuzeitlicheren.
    LG, Sammy-B

18. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hi Fridolin,

Woraus schließt du das? Es gibt hier Leute, die posten noch in Sütterlin! :cool:

Lasst uns doch mal den (bekennenden) Momentan-Ältesten ermitteln.

Hans

19. Gast

Gast Guest

Hallo Hans,

danke für die ermutigenden Wort. Meinst du, es ist nicht alle Hoffnung verloren. Insgesamt bin ich noch ganz gut in Schuss...
    Was wollte ich eigentlich sagen?

20. engel007

engel007 Schaut nur mal vorbei

Hallo Angie,

auch ich bin ein "Frischling" :) und das mit knapp 49. Habe mir diesen Wunsch nach fast 10 Jahren erfüllt. Anlass ist mein Sohn der seit einigen Wochen Gitarre lernt. Was er kann, kann ich auch dachte ich so bei mir. Es ist der beste Entschluss den ich seit langer Zeit so aus dem Bauch heraus getroffen habe. Fazit: Man ist nie zu alt.

Wenn nicht jetzt, wann dann ????

LG engel 007

P.S. Habe mir gestern ein Sax gekauft. GEIL :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden