mit saxophone geld verdienen!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von chrisales, 27.Juli.2004.

1. chrisales

chrisales Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi, ich hab mal ne frage, hoffe auch das ich das richtige forum erwischt habe, denn es passt in keins wirklich rein!
    So, spielt ihr manchmal vielleicht so ikn großen städten auf einkaufsstraßen sax um ein bischen geld zu verdienen? wenn ja, ich hatte es auch vor mit ein paar kumpels, (ich bin jongleur und saxophonist)! ein kumpel hat aber gesagt das man da so eine komische erlaubiss braucht oder irgentwie des da versteuern muss! er wusste es aber auch nicht genau, nun meine frage, braucht man sowas in der art oder kann man das gedenkenlos machen? weil jetzt sind sommerferien bei uns und ich möchte schon öfters da hingehen (stuttgart Königsstrßae) um geld für mein neues sax zusammen zu kriegen!

2. Jazzybee

Jazzybee Schaut nur mal vorbei

hi,
    also ich anworte mal aufgrund meiner beruflichen vorgeschichte:
    du brauchst normalerweise einen gewerbeschein für jede art von gewerbe. dies wird auch von zivilbeamten kontrolliert, die ermahnen ein das erste mal evtl. noch, dann wirds teuer.
    versteuern mußt du natürlich nur gewinne, hast du also mehr aufwand als ertrag folglich kein gewinn. ergo keine steuer...
    ein gewerbeschein wiederrum kostet nicht viel, spielst du nur in einer stadt, also stuttgart, kannst du dir einen normalen holen, sonst brauchst du einen reisegewerbeschein. kostet glaub ich bei euch in bw so um 20 euro!
    allerdings ist das musizieren in einkaufsstraßen im zuge der lärmverordnung nicht zulässig, bei uns in hh wird allerdings großzügig vom ermessensspielraum der behörde gebrauch gemacht. d.h. beschwert sich niemand, kannst du spielen. wie das hier in bayern oder bei dir in bw ist kann ich nicht beurteilen...
    noch ne frage zu dir: wie lang spielst du, wie willst du dort auftreten, technik? ohne verstärker aber mit cd-playalong musikunterstützung oder wie? spielst du von notenblatt oder alles auswendig und frei. wie lange spielst du schon saxopohon?

gruss :-?

3. chrisales

also wir wolltens eventuell so machen, das wir jonglieren und ich nebenbei saxophon spiele! ohne verstärker oder so! zum teil vom blatt, zum teil auch auswendig! spielen tu ich seit 6 jahren!
    weißt du auch wo man den gewerbeschein herbekommt? dann kann ich mich da näheres erkundigen! und wie lange gilt so ein gewerbeschein? nur für einen bestimmten tag oder ein monat oder wie is das?

:edit: @schorsch es sollte ja auch spaß machen, ich mach ja nicht nur des geldes wegen! auserdem wird man wenn man das schon öfters macht auch gut geld verdienen! wie viel bekommst du denn so im durchschnitt?

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Öm,

naja, ich denke, es gibt wesentlich effektivere Wege, Geld für ein neues Sax zu verdienen. Wenn mal überlege, wie lange ich spielen müsste, um zu dem gleichen Gehalt wie bei meinem Ferienjob zu kommen - das könnte dauern :)

5. Jazzybee

Jazzybee Schaut nur mal vorbei

ja, der schein gilt für immer.
    also einmal beantragt hast du ein gewerbe, eine erlaubnis zum spielen holst du dir dann gleich mit. bzw. eine auskunft ob du darfst.
    jedenfalls musst du zu deinem örtlichen gemeindehaus, rathaus etc. wirtschaftsabteilung....

6. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Hier habe ich schon einmal recht ausführlich zu diesem Thema geschrieben.

7. chrisales

Danke für die antworten! haben mich um einiges weitergebracht! gehe demnächst mit nem kumpel mal aufs rathaus um den schein zu holen!
    mal noch ne frage, ist das geschäft gut so als straßenmusiker, bzw. straßenjongleur? sicher, es ist immer abhängig von den leuten aber kann man damit durchaus gut was verdienen?

8. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ich bin nebenher als Ballonmodellierer unterwegs. Lukrativer sind feste Engagements. Ich kann in einer Stunde nicht so viele Ballonfiguren verkaufen, dass ich den Stundensatz erreiche. Auf der Straße ohne Engagement Geld zu verdienen, ist ein hartes Brot.

Da ich Ballondrehen als Hobby betreibe und nicht meinen Lebensunterhalt damit bestreite, kann ich das locker sehen. Entweder, man zahlt, was ich haben möchte oder man lässt es.

Ich achte allerdings immer darauf, dass ich Spaß an den Auftritten habe.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden