Mit welchem Sopransax + Mundstück bekomme ich am besten einen oboenähnlichen Klang?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von pepe, 28.Juli.2005.

1. pepe

pepe Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    Ich bin hier neu im Forum und bin ganz angetan davon. Habe mich sofort registrieren lassen. Ich spiele seit ein paar Jahren Altsax und zwar das SX90R in Neusilber. Im Orchester fehlt bei uns immer wieder eine Oboe und ich bin gefragt worden, ob ich nicht den Part mit einem Sopransax spielen will/kann? Meine Frage an euch: Mit welchem Sopransax bzw. mit welchem Mundstück erzielt man am ehesten diesen näselnden Klang der Oboe?

MfG, pepe

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallöle und willkommen!

Hm, oboider Klang auf nem Sopransax ... eigentlich das , was ich zu vermeiden trachte ... :)

Vermutlich(!) geht es mit:
    - Sopransax
    - einem geschlossenen Mundstück, sowas wie Selmer C* (mein serienmässiges mpc bei meinem Sop war aus dem Selmer C* angelehnt: ziemlich geschlossen)
    - eher hartes Blatt
    - Üben, üben, üben: der Sound entsteht "im Kopf", der Rest ist zur Umsetzung gedacht und kann Dir dabei mehr oder weniger helfen.

Ich kann das mal ausprobieren, mein Serienmundstück hab' ich noch. Und ich darf seit Dienstag wieder spielen (hatte vom Zahnarzt Spielverbot seit 1.7. Das waren harte 3 1/2 Wochen!).

Grüsse
    Roland

3. rbur

rbur Mod

geht mir auch so

ich würde eigentlich weniger Üben empfehlen. Bei mir ist der Oboenklang (zum Glück) durch das Üben verschwunden.

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@pepe

Ich schätze, da wirst du ausprobieren müssen. Aber zuvor wirst du sicher einige Zeit brauchen, um Ansatz, Ton und Intonation auf dem Sopran so zu entwickeln und zu stabilisieren, um überhaupt ein bestimmtes Klangbild, das noch dazu offenbar nicht "dein eigenes" ist, bewusst erzeugen zu können.

Außerdem wirst du transponieren müssen, was dir aber von C zu Bb nicht wirklich schwer fallen dürfte.