Mitschnitte im Proberaum

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von piotre, 26.Juni.2005.

1. piotre

piotre Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Mich würde interessieren, ob und wie ihr mit eurer Combo die Proben aufnehmt (Aufnahmegerät, Art und Zahl der Mikros für wen, Mischpult usw)
    Piotre :lol:

2. Saschophon

Saschophon Schaut nur mal vorbei

hi
    wir haben piano, sax, drums und vocals
    piano zwei micros (wir ham nen flügel also in die geöffnete klappe rein)
    sax ein gutes
    drums vier stück ( wichtigsten halt: bass, snare, becken etc)
    vocal: n ziemlich geiles micro, kostet aber 3000 euro
    viel glück
    fürs sax nehm ich n AKG C1000S
    des is cool, nimmt umgebung und direkten sound auf, kann man auch für mehreres verwenden
    hoffe es hat geholfen.
    machs wie wir hol dir schnell nen tontechniker

3. Cat

Cat Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!
    Wir sind zu viert und haben mal ne ganz coole Aufnahme gemacht
    Sax mit AKG Schwanenhals
    Gitarre einfach micro vorn Verstärker
    Bass genau so
    Draums mit 2 micros von oben
    Insgesamt super Sound
    wenn dus mal hören willst mail einfach mailto:good_groove@home.pages.at (is nich die Band mit den Aufnahmen)

4. mk-fn

mk-fn Nicht zu schüchtern zum Reden

hi
    also zum drums abnehmen folgendes:
    normalerweise ein mikro in die base
    und dann 2 overhead-mikros um alles sonstige abzunehmen

e-piano einfach den ausgang in die aufnahme rein

und für mein sax verwend ich n uraltes akg
    aber für die aufnahme tuts des schon

für den auftritt wird dann halt eins gemietet

mfg
    markus

5. flipsax

flipsax Schaut öfter mal vorbei

hi

wenn es nur darum geht ne aufnahme zu machen um die songs zu Hause mal zu üben reicht eine aufnahme mit nem tragbaren MD-Player + lavalier mikro.
    klingt halt nach blechdose aber reicht aus

die gennanten akg1000er micros kenn ich auch und find die dinger klasse
    damit kann man auch gute raumaufnahmen machen (wenn man die mikros richtig positioniert)
    also zwei von den dingern in ein Mischpult rein und dann das line out signal aufgezeichnet

viel spaß beim rumtüfteln

philipp

6. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Na dann oute ich mich auch mal als begeisterter "User" des AKG1000S.

Auch wir benutzen diese Mikros über Mischpult im Proberaum und auch live. Wir haben darüber neben den Bläsern auch schon Schlagzeug , Gitarre und sogar Kontrabass abgenommen, immer mit gutem Ergebnis
    Nur für Gesang benutzen wir ein Shure Beta57.

Gruss, M.

7. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich brauche einen kleinen Wav-Recorder (R1 von Edirol) und ein einfaches Stereomikrophon.

Das gibt vom Sound her nichts, was man z. B. als Demo brauchen könnte. Ein Mikro in einem typischen Übungskeller ist dazu zu wenig.

Aber es zeigt einem doch sehr gut, was man so spielt, was man verbessern kann, usw.

8. gerzwilk

gerzwilk Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi TootSweet,

ich hab mir auch schon überlegt, das R1 anzuschaffen. Jedoch würde mich interessieren, ob ich das Teil auch an das Mischpult anstöpseln kann und so aufnehmen kann.
    Ich möchte gerne Live und Proberaum Mitschnitte machen. Zweck: nur zur Kontrolle - also KEIN Demo oder so.
    Da das gute Teil Stereo ist, dachte ich mir über die Subgruppen am Mischpult Rhytmusgruppe und Gesang zu auf jeweils einen Kanal zu legen und somit später durch regelen des PAN reglers an der Stereoanlage, den Gesang rausnehmen zu können.
    Meinst du das klappt so mit dem R1 und wie ist die Qualität der Aufnahem so?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden