Mobile Soundlösung gesucht

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Jazzzzer, 2.Januar.2014.

  1. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer mobilen Soundlösung, um auch unterwegs z.B. mit Playback zu üben. Das Ganze sollte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    -laut genug, um dazu mit dem Saxophon zu spielen
    -möglichst einfache Bedienung und Auf-/Abbau
    -gescheiter Sound, auch in den Höhen und Tiefen, sowie linearer Frequenzgang
    -nicht zu teuer in der Anschaffung, max. (!) ca. 100€ in der Anschaffung.

    Es gibt wohl diese Soundwürfel und sowas in der Richtung schwebt mir auch vor. Allerdings waren die, die ich bisher gesehen habe immer zu leise und hatten keine wirklichen tiefen Frequenzen (mir ist wohl bewusst, dass da auch ein kleiner Widerspruch vorliegt).

    Wenn jemand eine brauchbare Lösungsidee hat, würde ich mich über Mitteilung sehr freuen.

    Viele Grüße
    Lukas
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Deine Anforderungen passen leider nicht so ganz mit dem angegebenen Budget zusammen. ;-)
    Ich denke für deine Zwecke ist ein Gitarrenverstärker das richige. Ich habe meine Playalongs immer über einen 20W Übeverstärker laufen lassen und hatte immer genug Druck im Bassbereich und die Höhen haben auch gepasst. Sicherlich ist das nicht die Hifilösung, aber für die Zwecke optimal, denke ich.
    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben, oder gebraucht kaufen willst empfehle ich dir Roland. Ansonsten vielleicht: Verstärker
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Mit 100€ bekommst Du da nichts gescheites, auch nicht gebraucht. HiFi und billig geht nicht zusammen.

    "billig" : the t.amp PA 4080
    "günstig": Superlux SP108
    "gut": Yamaha Stagepas 400i

    Eventuell bekommst Du noch irgendwo den Stagepas 300i gebraucht, der war auch gut. Falls "mono" ausreicht, tut's auch der Stagepas 150M aber letztendlich spart man sich nicht viel an Kosten. Es ist halt ein Kasten weniger zu tragen. Bei den Spacepas Modellen verschwindet das Mischpult im Lautsprecher. Sehr praktisch.

    Das ist dann auch eine Lösung, wo Du das Sax per Mikro abnehmen und einmischen kannst. Ein passendes Mikro brauchst Du dazu aber extra.
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @bebop
    Es geht hier um das Abspielen von Playalongs zu Übungszwecken. Dafür halte ich deine Vorschläge etwas überdimensioniert.
     
  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    ich denke, mit 100 € kommst du nicht sher weit, wenn du etwas vernünftiges möchtest.
    Guck dir mal die Cube Monitore von Roland an.
    Da kannst du bei Bedarf einen zweiten dazu kaufen, wenn du die Kohle hast.
    Einer tut ea aber auch ganz gut. Diese kleinen Dinger machen ordentlich Krach, wenn du es willst und klingen auch ganz ordentlich.
    Einzelheiten kannst du der Produktbeschreibung entnehmen.
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Naja, klar ist der Sound eine Frage von Geld und Anspruch, aber ich meine, mit 100€ kann man akzeptable Lösungen finden, die einen nicht taub werden lassen......

    Persönlich verwende ich ein 2.1 Sysrem von Logitech, welches für mich ausreicht.

    Brille :)
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Creative:
    Dies plus Smartphone...

    Oder die größeren davon.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Naja, 20W sollten es schon sein, sonst reicht oft die Lautstärke der kleinen Lautsprecher nicht. Hatte früher auch was von logitech. War aber faktisch zu leise. Jetzt habe ich einen Sony bt500 zum Smartphone der ist Spitze aber leider teuer (300€).

    Aber 20W Bluetooth Lautsprecher zu Smartphone oder mp3 sollte es wohl auch günstiger geben. Nur 20W sind nach meiner Erfahrung das Minimum.

    Grüße
    Stefan

     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    zu bedenken ist auch, dass z.B. Aebersolds ziemlich niedrigpegelig sind.
    Ich verwende die T20 im Unterricht und komme damit aus.
    Kommt natürlich darauf an, womit abgespielt wird.
    iPhone und iPad z.B. ist ein sehr großer Unterschied.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. schoergi

    schoergi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Ich habe bei mir im Übungsraum und bei kleineren
    Auftritten diese Box im Einsatz:

    http://www.thomann.de/de/the_box_ra10.htm

    Die hat ordentlich Wums.
    Dort kannst Du Deinen MP3 Player anschließen
    und zusätzlich bei Bedarf Dein Sax auch noch.
    Du hast einen kleinen Minimixer mit Klangregelung.

    Der Preis ist mit 129.- Euro Suppi

    Der Klang ist auch super.
    Ich benutzte Sie auch als Monitorbox bei
    unseren Bandauftritten.

    Gruss Ingo
     
  11. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Noch zur Ergänzung:
    Die Lautsprecher/Boxen sollen sich direkt an meinen Laptop anschließen lassen können. Die Stromversorgung kann über ein zusätzliches Stromkabel geschehen. Es geht nur um den Ton in einem relativ kleinen Raum (Übezelle ohne wirkliche Zimmereinrichtung).

    Vielen Dank schonmal
    Lukas
     
  12. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Für 100,- gibt den hier:
    http://www.thomann.de/at/behringer_epa40.htm

    Ich verwende den, der hat mehr Möglichkeiten und satten Bassdruck. Kann man auch live als Bühnenmonitor verwenden:
    http://www.thomann.de/at/behringer_b_205d.htm
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Zur Info: Meine Boxen sind in etwawie diese., allerdings älter und hübscher! Laut, differenzierter Klang, Bass kommt auch ;-)

    Noch drei grundsätzliche Anmerkungen:

    1. Die Kompaktheit der Monitorboxen ist bzgl. Transport ein gutes Argument. Keine unnützen Kabel......
    2. Muss ich stromnetzunabhängig sein? Dann kann ich das auch mal easy für Straßenmusik nehmen.

    Und final wichtig wegen des Übens mit Playback-CD:

    3. Es gibt CDs, bei denen sinnvollerweise ein Kanal weggedreht werden kann, um ohne die Leadstimme im Playback zu spielen. Deshalb sollte dies auch immer möglich sein (Balanceregler ! oder Satellitenstromversorgung rausziehen).



    So, nun entscheide¡ Du hast 5 Minuten Zeit¡

    ?Brille?
     
  14. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich bestätigen. Höre Dir dieses System mal im Elektronik-Markt an und Du wirst beeindruckt sein. Für Deine Zwecke ist das mehr als ausreichend.

    Viele Grüße

    René
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ja ok, mit Subwoofer.
    Sehr mobil erscheint mir das aber nicht mehr :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  16. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Lukas,
    wenn's für unterwegs ist, reichen Dir da nicht einfach gute Kopfhörer? Fände ich persönlich besser als irgendwelche Boxen…
    LG Juju
     
  17. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Also das Problem ist, dass ihc das gnaze in einem Überaum in der Uni benutzen möchte und das Zeut da jedes mal hinschleppen (wobei ich dort einen Schrank habe) und aufbauen muss, wenn ich üben will. Ich will vor allem auch gerne transkribieren. Bisher habe ich es dort mit Kopfhörern gemacht. Das Problem, das ich dabei feststellen konnte, war allerdings, dass der ganze Prozess ziemlich ineffektiv geworden ist im vergleich zum transkribieren über eine Anlage.

    Die Boxen von Brille scheinen mir bisher am vielversprechendsten. Ich höre mich mal noch ein bisschen um und gehe dann in den nächsten Tagen auch mal in den Fachhandel.

    Für weiter Vorschläge bin ich immer noch aufgeschlossen.

    Viele Grüße
    Lukas
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Schau mal die JBL Voyager an. Supergut transportabel, prima Sound, Bluetooth und schicker Look!

    Minus: Der Preis!

    Grütze Brillö
     
  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo,

    der war mir zu leise, deshalb bin ich bei der Sony SRS BTX-300 gelandet. Ich nehme es aber auch als Mini-Stereoanlange im Büro etc. Laut genug fürs Saxen ist Sie aber nur mit (Strom-)Anschlusskabel, der Akku alleine reicht nicht!

    Grüße
    Stefan
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Versteh ich nicht. Ich nutze genau dafür Kopfhörer, obwohl ich Boxen vor Ort habe. Das geht mit Kopfhörern super. Die dürfen nur nicht geschlossen sein und auch keine In ear.

    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden