mobiler Akkuverstärker für Strassen- und Gartenmusik gesucht

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von ahager, 21.März.2015.

  1. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Welcher Akku-Verstärker ist gut geeignet um draussen mit dem Sax was vorspielen zu können? Playbacks müssen von USB stick oder sd card abspielbar und im Klang regelbar sein. Macht es Sinn, dabei auch das Sax über Mikro auf den Verstärker zu geben um ein besseres Gesamtklangbild zu bekommen und Effekte verwenden zu können oder hat sich das nicht bewährt und man spielt das Sax besser pur? Mich würden persönliche Erfahrungen sehr interessieren.
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dieser bringt schon recht ordentlich Druck. Von dem Hersteller gibt es auch noch andere Varianten. Die Mikros eignen sich aber bestenfalls für die Ansage.
    http://www.ett-online.de/mobile-bes...port-8-mini-mit-akku-2x-mikrofone-cd-usb-mp3/

    Ob Du das SAX auch noch verstärkst, kommt sicher auf die location an. In einer Einkaufsstrasse würde ich es nicht tun, auf einer größeren Gartenparty musst Du es wahrscheinlich tun, weil der Schall sonst einfach "weg" ist (Es sei denn, Du hast hinreichend Mauern drum rum) Da fragt sich denn dann aber auch, ob so ein "Brüllwürfel" überhaupt das geeignete ist ;-)

    Cheerio
    tmb

    K&BzG
     
    elgitano gefällt das.
  3. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Hallo tmb
    Hast Du das Gerät schon selbst so verwendet? Wie ist der Klang?
    Es gibt ja sooo viele verschiedene Geräte. Da fällt die Auswahl schwer wenn man sie nicht hörend vergleichen kann.
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich habe den bisher lediglich "inhouse" genutzt. Der bringt die playalongs hinreichend gut rüber. Es ist (für den Preis) natürlich kein high-end-Gerät. Die Regelmöglichkeiten reichen aus, um den Würfel an hinreichend and die Raumakustik anzupassen.
    Und er verzerrt auch bei hohen Pegeln nicht.

    Nachteil von diesem Modell ist, dass die die gesamte Bedienung (inclusive der Empfänger für die Fernbedienung) hinten ist.

    Cheerio
    tmb
     
  5. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Dann erst mal danke für Deine Erfahrungen.
     
  6. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Es gibt den mobile cube von roland. klingt gut, tragbar, 2,5 kilo, batterien halten lange, günstig. aux in ist nicht regelbar.

    sehr ähnlich, aber mit regelbaren aux der roland BA Monitor, soweit ich den namen erinnere. den kenn ich aber nicht real.


    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  7. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Roland BA 330
     
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

  9. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi, ein interessantes ¿Spielzeug?. Habe mal versucht im web Info zu finden, da mich das Thema ebenfalls interessiert. Habe aber den Eindruck, dass die Mikrofone wirklich nur für Ansagen geeignet sind. Denn ich habe kein Gerät mit Phantomspeisung für ein anständiges Micro gefunden. Und das sollte es bei Benutzung des Saxes oder eines anderen Instruments mit Micro schon haben.
    Claus
     
  10. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

  11. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Peterwespi,
    ich konnte nicht erkennen ob das Behringer-Gerät einen Phantomspeisung hat oder ob nur die Behringer-Mikrophone da rein gehen.
    Ich hatte gehofft, dass es hier Leute gibt, die selbst Strassenmusik machen und aus EIGENER ERFAHRUNG über Geräte berichten können. Das Problem Phantomspeisung bzw. ob überhaupt ein Mikrophon fürs Sax nötig ist und wenn ja, welche Kombination für diesen Zweck geeignet ist kann man nicht wirklich nach Prospekt-Beschreibungen lösen. Ich bin daher immer noch etwas ratlos. Für manche Stücke wäre es schon schön wenn man dem Sax etwas Hall beimischen könnte.
    Ich hätte auch gern ein Gerät, in das ich die Songs (Playbacks) direkt per CD oder SD oder USB-Stick eingeben kann, sodass eben nicht noch ein weiteres Abspielgerät erforderlich ist. Allerdings war der Hinweis hilfreich, dass die Bedienelemente teilweise HINTEN am Gerät liegen und dann eine Bedienung (Starten/Stoppen oder Lautstärkekorrekturen) mal eben zwischendurch schwierig sein könnte. Optimal wäre da´vielleicht die Möglichkeit eines Fußschalters, wenigstens zum Starten und Stoppen des Playbacks. Aber sowas habe ich bisher nicht gesehen.
    Ich finds auch blöd, sich irgendwas zu bestellen, auszuprobieren und dann zurückzuschicken - und das so oft bis etwas Passendes kommt?????
     
  12. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Werner, benutzt Du den mobile cube von Roland für das Sax selbst auch und wenn ja mit welchem Mikrophon? Das Ding ist so klein - da kann ich mir gar nicht vorstellen dass hier wirklich Sound in ausreichender Lautstärke rauskommt...
    Und ein Playback-Abspielgerät mit eigener Stromquelle muss man auch noch zusätzlich haben.
     
  13. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    ReneSax, hast Du selbst Erfahrungen mit der mobilen PA Sound Anlage? Wie ist es mit Verstärkung des Saxophons und Effekten?
     
  14. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das Teil ist für die Zwecke der Straßenmusik ideal. Man darf nur nicht zu weit aufdrehen, die PA macht richtig Druck.

    Wenn Du zu Playalongs spielst musst Du zwei Dinge beachten:
    Du brauchst einen Player in dem Du navigieren kannst, Playlists abspielen und der ggf. nach jedem Titel stoppt. Dieser sollte leistungsstarke Akkus haben.
    Du brauchst einen starken Akku der die Soundanlage betreibt und der auch ein paar Stunden hält und die Option auch auf Netzbetrieb umzustellen.
    Ggf. benutzt Du noch ein Stativ, hier muss auch eine Möglichkeit der Aufnahme eines Statives bestehen.

    Ich betreibe die Anlage wie folgt:

    Stativ, Anlage und den Tascam VT 1 (den bekommt man leider nur noch gebraucht, Sony hat aber auch brauchbare Player) als MP3 Player für Playalong. Mein Mikro ist ein Shure SM 57 LC, also ein dynamisches Mikro mit Niere. (Mischpult etc. ist wieder stromabhängig und davon wollte ich unabhängig bleiben)

    Der Tascam hat zwei Vorteile: In ihn kannst Du das Mikro einstecken und das Playalong mit dem Saxophon mischen und als ein Signal an die Anlage geben. Das Tascam bietet ebenso Effekte mit an, ist sehr klein und den Eingangspegel vom Sax. sowie den Ausgangspegel kann man unabhängig regeln. Ferner besitzt es einen einfachen Browser der auch zwischen Ordnern navigiert.
    Das Mikro hat eine Niere. Hier muss man etwas näher herangehen, dafür nimmt es nicht unerwünschte Umgebunglaute auf.

    Die Anklage bringt einen Echo-Effekt mit mit dem Du die zusätzlichen Mikro-Eingänge regeln kannst. Meine Erfahrung ist die, dass das nicht zu hoch gedreht werden soll.

    Wenn Du eine größere Fläche beschallen willst, kannst Du über Line Out - Line In auch noch eine zweite Anlager ansteuern.

    Die Anlage bringt zwei einfache Funkmikros mit, für Ansagen reichen sie völlig aus, sofern Du welche machen möchtest.


    Bedenke, Du möchtest Straßenmusik machen - für kleinere Events ist die BOSE L1 Compact oder ihr größerer Bruder besser. Hier kann man optional einen kleinen digitalen Mischer dazu kaufen. Bist Du fertig ist alles schnell abgebaut und Du kannst die Anlage mittels Rollen wie einen Trolley hinterher ziehen - Vorsicht bei kleinem Pflaster mit großen Fugen.
    Ich habe die Anlage drinnen und draußen betrieben, auf engem Raum und draußen bei Events kombiniert mit einer zweitem - Es ist eine gute und einfache Lösung. Klanglich überzeugt sie überall.
    Wie gesagt es gibt die BOSE & Co, die spielen dann preislich in einer anderen Liga.


    Viele Grüße

    René
     
  15. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Rene,
    vielen herzlichen Dank! Das hilft doch wirklich weiter!!!!!!!
    Ich habe mal alles angeschaut und das kommt preislich wirklich gut hin und scheint alles zu haben was ich mir gewünscht hatte. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das Arbeiten mit CDs im TascamVT1. Noch toller wäre es natürlich mit SD-Card oder USB-Stick. Aber damit kann man ja leben. Ich habe ein BossBR80 zum Üben und ärgere mich dass man damit die songs nicht ohne Tonhöhenveränderung langsamer abspielen kann um schnelle Passagen zu üben. Das würde mit dem VT1 ja wohl auch gehen???? Beim Boss geht das nur mit selbst aufgenommenen Stücken und eben nicht mit den Playbacks oder Originalsongs. Ein VT1 könnte ich sogar gerade für rund 50,- Euro bekommen......
    Die PA stellst Du per Stativ höher auf, richtig? Wo plazierst Du dann das VT1? Gibt es Rückkopplungsprobleme mit dem Shure bzw. wie plazierst Du Dich, das Mikro und die PA, sodass Du alles gut selbst hören kannst und keine Rückkopplungen entstehen?
     
  16. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Rene,
    wie dicht musst Du mit dem Saxbecher an das Shure rangehen? Derzeit verwende ich ein altes Bassdrum-Mikro zur Verstärkung (einfach weil ich das noch habe) und muss damit aber sehr dicht ran. Dabei kommt es schon mal zu Kratzern am Sax - geht ja gar nicht.......!!!!!
    Kommt man am Shure mit 10cm Abstand aus?
     
  17. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Der Tascam MP VT 1 arbeitet mit MP3 Datein - sorry, ich hatte nur VT1 geschrieben. Tascam MP VT-1 ist korrekt.

    Das geht mit der Anlage, sowohl als auch!

    Auch das geht mit dem Tascam. Die Tonhöhe wird dabei aber ein wenig verändert, zum üben ist es dennoch nicht störend.

    Den VT 1 platziere ich an eine Stativ. Dort habe ich so einen Brillenhalter/Bleistifthalter - oder so ähnlich - angebracht und er liegt in der Schale. Wenn das Stück zu Ende ist, dann ist er auch gleich griffbereit zum stoppen. Der MP VT-1 stoppt leider nicht nach jedem Titel. Mich stört es nicht.

    Nein, es gibt keine Rückkopplungen.

    Das Mikro ist an einem Stativ und leicht schräg nach unten zum Becher gerichtet. Der Abstand beträgt ca. 30cm. Ich habe auch ein Mikro das man am Becher befestigt, hier hast Du dann aber eine Phantomspeisung und musst das kleine Kästchen mit den Akkus irgendwo am Gürtel befestigen und gehst dann in den Tascam.

    Ich platziere mich seitlich, in etwa auf gleicher Höhe mit der Anlage. Stehst Du vor ihr und zu nahe dann hörst Du Dich selber schlechter.

    10cm ... 30 cm sind ideal.
    Das Shure hat noch eine gefederte Kapsel, bei Berührung gibt sie ein wenig nach. Ansonsten ist das Mikro sehr stabil.
     
  18. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Wo kommst Du her? Wenn Du aus der Nähe bist dann komm doch einfach her und sieh Dir alles mal an.
     
  19. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Ich wohne in der Nähe von Siegen, und Du?
     
  20. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Knapp 390km entfernt, das wird sicher zu weit ... .

    Aber kein Problem, immer frage was Dich interessiert - hier im Forum kostet es weder Sprit und Kilometer :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden