Moin Moin

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Juju, 19.Mai.2011.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Allerseits! Wie schön, ein deutsches Saxophonforum :)
    Ich lebe zwar nicht mehr in Deutschland, aber es ist schön, mal ab und zu Deutsch zu sprechen..
    Saxophon spiele ich seit ca. 24 Jahren und bereue es immer mal wieder, nicht Profimusikerin geworden zu sein... Nun lebe ich in London, umgeben von Jazzclubs :) Mein Mann ist Jazzsaxophonist. Ich spiele Saxophon, sooft ich kann. Mein Hauptinstrument ist Tenorsaxophon, aber ich spiele auch Sopran, Alt und Bariton. Mit Gigs sieht es etwas mager aus, aber den Profis geht es da nicht besser. Ich spiele Bariton im Septett meines Mannes. Wir haben auch ein kleines Aufnahmestudio in unserem Haus, was hauptsächlich von meinem Mann genutzt wird.
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Juju,

    willkommen im Forum! Deine Vorstellung hört sich ja toll an:
    Wohnsitz in London und umgeben von Musik. Ich war vor Jahren mal während eines Jazzfestivals in London (Soho) und habe die Atmosphäre genossen.
    Ich wünsche viel Spaß beim Posten und Gedankenaustausch hier im Forum.

    LG

    Uli
     
  3. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier


    Hallo Juju,

    auch von mir ein

    "Herzliches Willkommen"

    aus Bochum und viel Spaß hier im Forum


    OnkelTom :welcome:
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Danke für die Willkommensgrüße :)
    Ich komme übrigens ursprünglich aus Lippstadt in Westfalen und habe 11 Jahre in Hamburg gelebt, bevor ich 2007 nach London gezogen bin...
    In Hamburg habe ich direkt über dem Jazzclub Birdland gewohnt, sehr praktisch ;) Das Birdland fehlt mir sehr, aber dafür haben wir ja jetzt quasi unseren eigenen Minijazzclub im Hause.
    Lg,
    Juju
     
  5. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    auch von mir ein herzlichstes hallo...


    fühl dich wie zu hause :)

    hoffe wir werden mal was von dir hören,gelegenheiten gibt es hier ja genug...

    freudige grüße
    aus
    südhessen
    vom
    schnuggelche
     
  6. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Forum, Juju.

    Finde ich sehr außergewöhnlich und toll, dass ihr, du und dein Mann, die gleichen Instrumente spielt, und dann auch noch im selben Ensemble.

    London ist gegenüber Hamburg und zuvor natürlich Lippstadt schon ein Aufstieg. (Die Westfalen mögen mir verzeihen).

    Viel Spaß im Forum. Vielleicht schreibst du mal, was der Jazz in London so macht?

    Viele Grüße aus dem monsunreichen Kathmandu von Nilu






     
  7. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Als jemand, der in Lippstadt aufgewachsen ist, verzeihe ich Dir ;-)
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Nilu
    was machst Du denn in Kathmandu???

    Mein Mann und ich spielen nicht nur die gleichen Instrumente, unser Musikgeschmack ist in Sachen Jazz auch noch 100% identisch! Das macht unser Zusammenleben sehr harmonisch, ich könnte glaube ich nicht mit Kenny G zusammen sein... ;) Glücklicherweise müssen wir aber nicht beide von der Musik leben. Das würde die Sache kompliziert machen. Das reicht schon, wenn mein Mann sich abkämpft, um als Jazzmusiker zu überleben. Wäre schlimm, wenn wir in Konkurrenz zueinander ständen.
    Für mich ist das immer eine besondere Ehre, wenn ich dann mal mit den "Big Boys" spielen darf, aber es setzt mich auch auf eine Art unter Druck, weil ich weiß, dass ich mit "denen da oben" nicht mithalten kann. Inzwischen sehe ich es aber etwas gelassener und geniesse einfach jede Sekunde, die ich mitspielen darf.
    Über Jazz in London könnte man jetzt einen Roman schreiben- hier ist zusammengefasst, was monatlich so passiert.
    Es gibt die "größeren" Jazzclubs wie Ronnie Scott's , 606 Club, Pizza Express, Hideaway, wobei Ronnie's heutzutage mehr auf der kommerziellen Schiene läuft und meiner Meinung nach zu etwa 90% jazzfrei ist. Allerdings kann nur ein Club wie Ronnie Scott's es sich leisten größere internationale Namen im Programm zu haben. Ganz große Namen sind ansonsten auch in den Konzerthäusern zu sehen. Der 606 Club bietet im Gegensatz zu Ronnies den lokalen Musikern eine Plattform (gefällt mir persönlich besser). Es gibt dann noch diverse "Sunday Lunchtime" und andere Pubgigs, wo der Eintritt frei ist und dementsprechend viel Publikum kommt. Der Nachteil ist, dass diese Gigs lächerlich schlecht bezahlt werden (vielleicht so um die 40Pfund pro Nase), davon lässt sich keine Hypothek abbezahlen (London ist ein teures Pflaster).
    Die lokale Jazzszene ist riesig. Obwohl es seit dem Credit Crunch schwieriger denn je ist, Gigs zu bekommen, gibt es natürlich viele Alternativen, als gut ausgebildeter Musiker Geld zu verdienen. Die ganzen Westend Shows und Functions sind eine Welt für sich, andererseits gibt es diverse Colleges, die Jazzprogrammes anbieten, und es gibt immer noch genug junge Leute, die Saxophon studieren wollen (als verantwortungsvoller Hochschullehrer müsste man da eigentlich sagen: "Kindchen, studier besser was vernünftiges"...) und ein Wahnsinnsgeld für das Studium hinlegen (hier sind gerade die Studiengebühren drastisch angehoben worden).
    Früher gab es auch einen großen Bereich in Sachen Studioaufnahmen für tv-Serien etc, aber der Markt ist so gut wie tot (heute wird ja nur noch billig produziert, da ist für hochwertige Musik kein Budget mehr drin, es sei denn, es wird mal wieder ein James Bond Film produziert, die Musik wird ja dann in London aufgenommen ;)
    Tja, soweit ein kleiner Überblick, aber fragt gerne :)
    Ob London ein Aufstieg ist, ist relativ. Jazzmäßig gesehen ja, höchstens New York City wäre da noch eine Steigerung.
    London ist gigantisch von den Dimensionen her, Hamburg ist ein Dorf dagegen. Zeit ist hier eine andere Dimension. Man kann nicht mal eben von Nordlondon nach Südlondon fahren, das will geplant sein. Ich wohne in Südlondon und brauche mit dem Auto ca 40 Minuten, um überhaupt nach Süden hinaus an der Stadtgrenze zu sein. Wir haben Glück, denn wir haben ein süßes kleines Häuschen, aber jemand, der in einer Süffi-WG hockt und trotzdem 600 Pfund im Monat für sein Mini-Zimmer bezahlt, der kriegt schonmal den Großstadtkoller und will raus ;)
    Auch wenn ich nicht dauerhaft in Lippstadt leben könnte, ich genieße es, meine Family in Lp zu besuchen, liebe die Ruhe, die Zeit, die plötzlich stillzustehen scheint, die Wälder hinterm Haus...
    LG Juju
     
  9. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Juju
    :welcome: im Forum

    Viel Spaß und einen guten Austausch

    Gruß Cara
    (die vor 10 Jahren raus aus der Stadt hinein den Wald gezogen ist)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ja, dahin.. wo die nächste Post 18km entfernt ist! :-D


    Moin Juju!
    Willkommen hier im Forum!
    Viel Spaß!

    Gruß aus Ostfriesland!
    Ww.
     
  11. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Danke sehr, Juju, für den ausführlichen Einblick die Londoner Jazzscene. Da ist wirklich was los!

    Wir sind 2008 nach Kathmandu gezogen wegen der Arbeit. Die Jazzscene in Kathmandu ist eher überschaubar.

    LG
    Nilu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden