Moin, Moin...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von frizzthecat, 10.Juli.2008.

  1. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    .. von mir hier an alle Threadleser im Forum.
    Ich möchte mich mal hier kurz vorstellen und warum und wieso:

    Im echten Leben heiße ich Manuel, bin 40 Jahre alt und spiele schon recht lange E-Gitarre, z.Zt. in einer Rockcover-Band die Lead/Rhytm.-Gitarre.
    Da ich meinen musikalische Horizont dann doch nochmal etwas erweiteren möchte (angeregt durch meine kleine 6 j. Tochter Madita, die gerade Blockflöte lernt und Papa auch mal in die Holztröte pusten darf....), dachte ich mir, ich probiere mal das Sax. Mit diesem Instrument hatte ich schon etwas länger geliebäugelt, da mich der Sound begeistert und ich eine Vorliebe für das Solospiel, insbesondere die Improvisation, habe. Da dürfte sich das Sax ja geradezu anbieten. Nun gut, bei der Gitarre scheint das mit der Improvisation etwas leichter zu sein, aber ich lass mich davon nicht abschrecken.
    Also bin ich dann auf der Suche im Netz nach Instrumenten, Foren, Lehrern, Tipps&Tricks hier angelangt und habe mich registriert. Momentan suche ich noch für mich das passende Sax, wobei ich glaube ein Tenor wäre das richtige (für Rock, Blues, etc.).
    Das gestaltet sich allerdings schwierieger als ich dachte, da die Auswahl an Instrumenten nicht so groß ist wie ich dachte.
    Und da ich denke, das es es ähnlich wie bei den Gitarren ist, möchte ich mein Geld nicht unbedingt für irgendeinen Billigschrott ausgeben. Zumal ich hier bereits gelesen habe, das Instrument mit jemanden auszusuchen, der sich besser damit auskennt, es ggf. anspielen kann und über den Zustand ein Urteil abgeben kann. Allerdings sehen die Sax in der Ebucht schon recht verlockend aus...
    Aber es kommt mir auch nicht auf ein, zwei Wochen an, zumal ich noch keinen Lehrer gefunden habe. Also werde ich die Zeit nutzen, hier im Forum meine Wissenslücken aufzufüllen und ab und zu mal eine dumme Frage stellen (ja, ja, die Such-Funktion nutze ich aber auch...)


    Frizze :cool:
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und herzliches :welcome: im Forum!
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin frizze,

    willkommen im Forum! Dann lass Dich mal hier inspirieren. Die Auswahl ist schon ziemlich groß, allerdings kann man zB in Ibbenbüren längst nicht soviele Saxe sehen wie Gitarren. Und der Einstiegspreis für vernünftiges Gerät ist deutlich höher.

    Besten Gruß
    saxfax
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ein Herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!

    Grüße Bostonsax
     
  5. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    Schönen Dank auch für das herzliche Willkommen :-D

    Ich habe bislang schon einiges hier schmökern können und das motiviert ungemein und bekräftig mich ja nur noch weiter. Ich kann es kaum noch abwarten, wann bei mir "Trötenalarm" zuhause ist.
    Aber ich scheue mich noch etwas, ohne kompetente Beratung einfach ein Sax zu kaufen, nur um nachher festzustellen, das ich viel Geld für Schrott augegeben habe.



    Gruß Frizze ;-)
     
  6. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    ...und morgen um 12.00 Uhr habe ich meine erste Stunde.... TSax kann ich mir da für 25 Euro leihen (ich denke mal monatl., die genauen Modalitäten und Preise kläre ich morgen ab).

    Man, ist das aufregend....und das in meinem Alter - wo sind meine Herzpillen :cool: ?


    Gruß Frizze :-D :-D
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Moin, Frizze!
    :welcome:

    Ich glaube auch, dass erstmal ein Leihinstrument das Beste ist, der Preis klingt für den Monat akzeptabel.
    Gut wäre es, wenn Du eine Modalität bekämst, wo Du nach einiger Zeit bei Gefallen das Instrument verbilligt kaufen könntest!

    Na denn viel Glück und Erfolg, "gut tröt"! :-D

    Grüße,
    CC
     
  8. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    So, die 2. Stunde habe ich hinter mir, etwas Muskelkater wie damals vom vielen Knutschen in den großen Pausen - aber macht eine Höllenlaune :-D :-D :-D


    Also als Leihsax habe ich ein YTS 23, das sollte ja zum Anfang wohl ganz ordentlich sein. Allerdings möchte ich spätestens so ab dem 3. od. 4. Monat schon ein eigenes haben, wobei mich die Fülle der Angebote etwas schwindelig macht.


    Danke nochmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.





    Frizze :-D
     
  9. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @frizze

    Genauso würde ich es auch empfehlen: zunächst ein paar Monate leihen, solange, bis man selbst einigermaßen in der Lage ist, zu beurteilen, was wirklich wichtig ist beim Instrumente-Testen. Es braucht auch erfahrungsgemäß einige Zeit um herauszufinden, ob das Instrument und die Überituale mit den sonstigen Lebensumständen wirklich vereinbar sind - aber das kennst Du ja schon von der Gitarre.

    Wenn Du keinen Holzblasinstrumentenmeister Deines Vertrauens in der Nähe hast, dann ist es nach Ibbenbüren (um nur ein Beispiel zu nennen ;-)) nicht so furchtbar weit von Bramsche aus - für einen ersten Marktüberblick und das Kennenlernen der unterschiedlichen Spielgefühle bei den Instrumenten reicht das auf jeden Fall!

    Weiterhin frohes Tröten!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  10. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    Ihr glaubt gar nicht, wie die Teilnahme hier am Forum mich motiviert. Schade das aller Anfag so schwer ist...

    Egal, da mott wie düee...



    Frizze :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden