Mondkuh will an Board! ;o)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Mondkuh, 8.Juli.2008.

  1. Mondkuh

    Mondkuh Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nun bin ich auch über euer Saxophonforum gestolpert und musste mich natürlich sofort anmelden - der Austausch mit Gleichgesinnten macht ja immer Spaß :)

    Mein Name ist Benedikt, ich werde im November 17 und wohne in einem kleinen Kuhkaff in der Nähe Mannheims.

    Schon als kleines Kind war meine Antwort "Saxophon", wenn ich gefragt wurde, welches Musikinstrument ich erlernen möchte. Natürlich war ich dazu im Alter von 5 Jahren noch viel zu klein, aber meine Mutter wollte unbedingt meinen "musikalischen Drang", oder wie man es auch immer nennen möchte, fördern - und so fand ich Weihnachten '96 eine Blockflöte (Blödflöte *g*) unterm Weihnachtsbaum - und damit fing alles an!
    Zweieinhalb Jahre später wollte ich dann unbedingt die (mittlerweile eher lästige) Flöte gegen ein Saxophon eintauschen - jedoch wurde mir (bzw. meinen Eltern *augenroll*) geraten, mich erstmal mit einer Leihklarinette anzufreunden. Es kam jedoch ganz anders : In Erwartung, mit einer Klarinette nach Hause zu kommen, stand ich dann letztendlich mit einer Posaune daheim vor der Tür, natürlich erstmal todunglücklich, ich wollte doch eigentlich keine Klarinette und keine Posaune, sondern ein Saxophon!!

    Nach den ersten Unterrichtsstunden bei meinem Posaunenlehrer konnte ich mich dann jedoch sehr mit dem Instrument anfreunden - mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich nicht mit Klarinette weitergemacht habe. Denn nur durch die überaus korrekte und penibele Arbeit meines Lehrers, seine Tätigkeit als Motivationshilfe, das Dasein als Problem-Anlaufstelle und die Funktion als wiederaufmunter-Clown *grins* habe ich überhaupt eine solche enge und feste Bindung zu Musik, wie ich es Heute habe. Und nach den ersten Berührungen mit Jazz&Bigband-Musik war es völlig um mich geschehen, und auch die anfängliche Unzufriedenheit war gänzlich weg. Aber der Saxophon-Wille war trotzdem eindeutig da!

    Mit 10 Jahren hatte ich auch Freude am Gesang gefunden und sang in verschiedenen Kinder- und Jugendchören und im Schulchor. Mittlerweile bin ich leider in keinem Chor mehr, ein Zustand, den ich eigentlich gerne ändern würde.
    Im Sommer 2006, nachdem ich in verschiedenen Orchestern und und in der (Schul-)Bigband meinen Platz als Posaunist hatte, hatte ich meine Eltern dann auch soweit genervt, dass ich nach langem und hartem Kampf (oh Gott, wie dramatisch... ;o) ) ENDLICH die Erlaubnis & genug Geld hatte, um mir mein Saxophon zu kaufen.

    Am Schlimmsten war die Zeit zwischen Antesten/Einkaufen und dem Zeitpunkt, bis es bei mir zuhause war - jeden Tag saß ich stundenlang neben dem Telefon und wartete auf den Anruf "Sie können ihr Saxophon abholen.". Und in der letzten Juliwoche 2006 war es endlich bei mir. Endlich hatte ich mein Saxophon!! Seitdem bin ich in einem weiteren Orchester, habe noch weniger Freizeit, aber dafür viel viel mehr Musik. Und den Eintausch gegen Freizeit bereue ich nicht im Geringsten, im Gegenteil. Denn Freizeit ohne Musik wäre ja todlangweilig! :)

    Momentan bin ich am Überlegen, nicht doch in allen Orchestern auf Saxophon zu wechseln, was leider garnicht so einfach ist, da bei uns doch recht wenige Posaunisten vertreten sind - ob ich mich da durchsetzen kann?! Aber ich habe im Moment genug Zeit zu überlegen - denn in Hessen sind Ferien *grins* - dementsprechend habe ich auch grade viel zeit zum Üben :).

    Viele Grüße,
    Benedikt
     
  2. coco

    coco Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Benedikt und herzlich willkommen!

    bin selber grad erst hier reingeschneit und fühle mich schon wie zuhause *g*.

    Das ist ja beinahe eine Bilderbuchkarriere, so viel Engagement und Durchsetzungswillen würden sich manche Musikereltern bei ihren eigenen Sprösslingen wohl wünschen ;-)

    Zum Singen kann ich dir noch einen Vorschlag machen, falls du mit der S-Bahn z. B. gut nach Speyer kommst: am 15.09. fangen wir mit einem neuen Projektchor an und engagierte Sänger/Innen ab 16 Jahren sind uns noch herzlich willkommen. Der Chor heißt "Legends of Rock" und der Name ist Programm: 6 stimmige Arrangements mit Klavierbegleitung von Genesis, Kiss, Guns'nRoses, Metallica, Bon Jovi, Queen, Status Quo, Pink Floyd.........
    Wir haben im letzten Jahr mit dem Vorgängerprojekt "World of Queen" mit 130 Sängern/Innen einige ausverkaufte Hallen im Rhein-Neckar/Pfalz-Raum gehabt und vor allem: Riesenspaß!
    Bei Interesse: www.chorgemeinschaft-speyer.de oder PN an mich :))))

    Ansonsten:
    Viel Erfolg und Spaß mit deinem Trauminstrument!!!!
     
  3. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Mondkuh

    Hallo Benedikt,

    herzlich willkommen im Forum - und Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinen beiden Instrumenten....und bei der unendlichen Reise durch die Welt des Jazz (und anderer Musik ;-)).

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger


    P.S. Richtig glücklich würdest Du mich machen, wenn Du in jenem anderen Thread dem User kobra einen Tipp für einen Lehrer in der Region DA geben könntest :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden