Moni stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von knorr, 30.September.2009.

  1. knorr

    knorr Guest

    Hallo zusammen :-D

    Jetzt wo ich mich schon sauwohl fühle im sax-forum, kann ich mich auch endlich vorstellen :p
    Ich spiele seit 6,5 Jahren Alt-Saxophon. Ein Yamaha YAS-25. Ich weiss ich sollte mir endlich ein richtig gutes kaufen, damit mir die Sache noch mehr Spass macht :) Das werde ich bestimmt in nächster Zeit.

    Jetzt zu mir. Ich mache eine Ausbildung als kaufm. Angestellte, bin 16 Jahre und lebe in der Schweiz. Ich liebe die Musik und habe auch schon ein paar Leute um eine Band zu gründen.
    In einer "Big-Band" bin ich schon.

    Hmm.. :roll: was gibts sonst noch? Ach ja. Ihr könnt mir natürlich all euer Wissen übertragen :) das ist eigentilch mein Ziel hier.
    Und schon jetzt danke für eure hilfreichen Tipps & Tricks.

    Gruss Monii ;-)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Moni und ein ganz herzliches :welcome: hier im Forum!

    Ich wünsche dir hier viel Spaß und auf deinem weiteren Weg viel Erfolg! In deinem zarten Alter stehen dir noch alle Wege offen!!!
    Ach übrigens,ich finde dein Yamaha YAS 25 absolut in Ordnung. Solange du dich damit wohl fühlst ist es genau richtig!
    Ich wünsch dir was! ;-)
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gruezi und willkommen ;-)

    Behalte das Sax erstmal. Eines mit besserer Intonation wirste kaum finden, glaub mir. Natürlich, wennde unbedingt Geld ausgeben willst, bitteschön. Aber dann musste, denke ich, über die 2000 Euros gehen, damit es Sinn macht!

    Willste am Sound feilen, ist das MPC und das Blatt die erste Adresse.

    Vile Spaß beim Disputieren!!

    Brille
     
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Sali Moni, mir hän üs jo gescht scho im tschät kennaglernt. Alles gueti noch Sanktgalla. Bis bald.
    Kindofmundart
     
  5. knorr

    knorr Guest

    Hey Brille :)

    Ja mit den Blättern bin ich auch am pröbeln. Und natürlich geht es mir nicht nur ums Geld ausgeben. Aber ich spiele schon so lange, und habe vielleicht 1-2x auf einem anderen Sax gespielt. :cry:
    Mundstücke können auch ganz schön teuer sein, hab ich grad gestern beim Surfen entdeckt. :-o Können so teuer werden wie mein Yamaha :)

    Schönen Tag & Gruss
    Knorr ;-)
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi Schweizermädel,

    da freut sich kindy aber!

    Herzlich Willkommen bei uns! Die Schweizerfraktion wird ja immer größer! Da muss es wohl bald einmal ein Schweizertreffen geben :)

    Grüße
    Saxolina

    *die gestern auch kurz im "tschätt" war ;-)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ein Mundstück muss nicht unbedingt 400 Euro aufwärts kosten. Ich habe gebraucht schon sehr shcöne Perlen für 100 Euro gefunden (z.b. ein sehr schönes Kautschuk Otto Link.. für meine Zwecke leider etwas zu muffig, weil ich viel Funk spielen muss..aber cremiges Anspielverhalten über die ganze Range und sehr gleichmäßiger und eingetlich schöner Sound)
     
  8. knorr

    knorr Guest

    Hey wiesenleger

    Ja okay, aber dann war es doch sicher gebraucht?
    Ein Otto Link wird mein nächstes sein. Da bin ich mir sicher :)
    Bin mir nur nicht sicher, ob es ein Metall sein soll.



    Könnt ihr mir Metall empfeheln. Hatte bisher noch keines. Der Sound klingt doch bestimmt "saxiger"?

    Gruss knorr
     
  9. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo knorr!

    auch von mir ein herzliches willkommen!
    hast du das otto link probiert? ich habs bis vor kurzem auch auf dem alt (yas275) gespielt (kautschuk - toneedge). zum spielen ists sehr angenehm. mir gefällt mittlerweile nur der sound nicht mehr so. mir ists obenrum einfach ne spur zu dünn und allgemein zu grundtonlastig. aber das ist natürlich geschmackssache!

    jetzt bin ich auf ein metall-mpc umgestiegen. ich persönlich find die schmalere form der metallmpcs wesentlich angenehmer. wenn ich das jetzt mit dem kautschuk-ol vergleiche - man man man...was für ein brocken! :-D

    ob ein metall-mpc grundsätzlich saxiger klingt...hm...würd ich nicht sagen. ich glaub die mundstückabmessungen (kammergröße, banhöffnung, bahnlänge, stufe, kammerform, einlauf, etc.pp) haben wesentlich größeren einfluss auf das allgemeine klangbild.

    also einfach ab in ein musikgeschäft und mal probieren!!

    viel spaß!
    lg phi
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo knorr,

    :welcome:

    spiele jetzt auch ein ol te 7. war für mich das beste mundstück im laden.

    aber, das mußt du selbst herausfinden; auch in bezug auf metall.

    gruß
    hanjo
     
  11. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Moni!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen von einem Anfänger an einen fast schon "alten Hasen" ! (Beziehe das aber nur auf das Saxophonspielen!) :-D

    :welcome:

    lg,

    Ina
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Generell hat das Material nichts auszusagen über den Klang. Viel wichtiger sind andere Faktoren. Im Prinzip kann dir das auch egal sein. Die letzte Instanz ist halt das Anspielen. Ich würde mich auch nicht auf eine Marke verbeissen. Ich habe vor dem Saxophonspielen auch immer gesagt ich wollte dies und das haben und niemals ein Saxophon von Marke XY. Jetzt spiele ich eines von der Marke. Nicht weil es einen "guten Ruf" hat, sondern wiel es mir auf Anhieb am besten gefiel.

    netten Gruß
     
  13. knorr

    knorr Guest

    Nochmals hallo

    Ja stimmt. Erscheint mir völlig logisch. Aber von den Otto Link hört man irgendwie so viel gutes. Natürlich teste ich alles, bevor ich es kaufe, aber ich teste auch was ich kenne & mir schon vorher positiv zu Ohren kam.
    Aber klar. Ich will mich auch überhaupt nicht verbeissen. Schlussendlich ist es immer so, dass man sich das kauft, was einem am besten liegt.

    gruss knorr
     
  14. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Servus Moni,

    na dann auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen, wenn du dich schon so schön noch mal explizit vorstellst, ha!
    Das sind doch beste Voraussetzungen, Du bist 16 und willst Deine erste Band gründen, wenn ich Dich richtig verstehe. Super! Ich war damals auch 16, nur konnte ich damals (wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir) noch fast gar nix spielen. So viel ich weiß, spielst du schon seit 6 Jahren? Richig? Zumindest hast Du dich im anderen Threat so geäußert. Meine Tochter ist jetzt 13 und (leider :-( )
    nicht halb so motiviert, wie Du es zu sein scheinst. :cool: Werde ihr mal von Dir erzählen, vielleicht steigst sie dann ja auch ein in dieses Forum. :-D
    Viel Spaß noch!! Und viel Glück bei der Mundstücksuche!
    Grüße, Schepperer
     
  15. knorr

    knorr Guest

    hey schepperer

    Ja genau. 6 Jahre. Och. Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt. :p Aber in diesem Alter hat man auch andere Interessen. Also ich kann deine Tochter vestehen :-D. Trotzde, viel Erfolg beim Motivieren :p...

    Die Motivation war auch schon weniger bei mir! Hab sogar mit dem Unterricht aufgehört.
    Überleg mir schon einige Zeit, ob ich wieder beginnen soll. :roll: Mit einem Lehrer natürlich, für Fortgeschrittene Saxophonisten. Das wäre wirklich super.

    Also nochmals danke für den herzlichen "Empfang"

    gruss knorr
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo knorr!
    :welcome: und viel Spaß im Forum!
    Guido
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden